Am Samstagabend wird der FC Bayern die Meisterschale in den Münchner Abendhimmel recken. Es könnte das letzte Mal sein, dass man die Schale in ihrer derzeitigen Form zu Gesicht bekommt.
Genau eine Gravur hat noch sicher Platz auf der Meisterschale, dann ist sie voll. "2025 FC Bayern München" passt noch sicher darauf, aber wie geht es dann weiter? Je nachdem, welches Team 2026 Meister wird, könnte noch ein weiterer Klub hinter die Bayern passen – "2026 Borussia Mönchengladbach" hätte aber definitiv keinen Platz mehr.
Auf Nachfrage der "Sportschau" teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) mit: "Die Trophäe des Deutschen Meisters wird ab der kommenden Saison ausreichend Platz für weitere Gravuren bieten." Wie genau das aussehen wird, da hält sich die DFL allerdings bedeckt.
Die Meisterschale wurde schon zweimal erweitert
Am wahrscheinlichsten scheint es, dass an die Meisterschale "angebaut" wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Schale vergrößert wird. Schon 1981 sorgte ein zusätzlicher Silberring dafür, dass weitere Mannschaften auf der runden Trophäe verewigt werden konnten.
Geschichte könnte sich wiederholen, denn auch nach der Saison 1980/81 war es der FC Bayern, der die Meisterschale ein letztes Mal in ihrer ursprünglichen Form gewonnen hatte.

2009 wurde bei den Gravurplatten zudem eine dritte Zeile hinzugefügt, diese Veränderung war jedoch minimal.
Um nun neuen Platz zu schaffen, wird sich die DFL etwas deutlich Aufwendigeres einfallen lassen müssen. Was sich Fans aber wohl kaum vorstellen können: Dass die Schale durch eine komplett neue Trophäe ersetzt wird. Schließlich sind auf der altehrwürdigen "Salatschlüssel", die von der Künstlerin Elisabeth Treskow entworfen und gefertigt wurde und bereits seit 1949 im Einsatz ist, alle Deutschen Meister seit 1903 darauf verewigt.
Die "Victoria", die zuvor an Deutsche Meister übergeben wurde, war in den Kriegswirren zwischenzeitlich verschwunden.
Verwendete Quellen
- "Sportschau.de": Kein Platz für neue Gravuren - was passiert mit der Meisterschale?
- "Dfl.de": Meisterschale Bundesliga