Galerie
Reaktionen auf Diogo Jotas Tod
Diogo Jota ist im Alter von 28 Jahren bei einem Autounfall gestorben. Auch sein Bruder Andre Silva, ebenfalls Fußballprofi, überlebte den Unfall nicht. Die Anteilnahme am Tod des Liverpool-Spielers und seines Bruders in der Fußballwelt ist gewaltig. (Mit Material von sid und dpa)
30 Bilder
Teaserbild: © IMAGO/Sportimage/IMAGO/Paul Terry

1
30
Diogo Jota war gerade auf der Höhe seiner Karriere angekommen. Gerade erst hatte er mit dem FC Liverpool die Englische Meisterschaft gefeiert und mit dem portugiesischen Nationalteam die Nations League gewonnen. Nun wurde der 28-Jährige durch einen Autounfall aus dem Leben gerissen.
© IMAGO/Revierfoto

2
30
Jamie Carragher
Liverpool-Legende und TV-Experte Jamie Carragher äußerte sich als einer der ersten zum Tod von Diogo Jota. "Erschütternde Nachrichten über Diogo Jota und seinen Bruder Andre heute Morgen. Die Gedanken sind bei all ihren Familienmitgliedern und Freunden, vor allem bei seiner Frau Rute und ihren drei entzückenden Kindern", schrieb er bei X.
© IMAGO/Paul Currie/Shutterstock

3
30
David de Gea (Torhüter AC Florenz)
Torhüter David de Gea, der Jota von vielen Aufeinandertreffen in der Premier League kannte, schrieb bei X zu einem Bild von Diogo Jota: "Manchmal ist das Leben zu grausam."
© IMAGO/Gribaudi/ImagePhoto

4
30
Gary Neville
Auch Gary Neville, TV-Experte und Ex-Nationalspieler der "Three Lions", brachte sein Beileid bei X zum Ausdruck: "Das sind herzzerreißende Nachrichten über Diogo Jota und seinen Bruder. Meine ganze Liebe und die besten Wünsche an seine Familie."
© IMAGO/Ryan Browne/Shutterstock

5
30
Arne Slot (Trainer Liverpool)
Livepools Trainer Arne Slot nahm in einem emotionalen Brief Abschied von seinem Schützling. "Was kann man in einem Moment wie diesem sagen, wenn der Schock und der Schmerz so unglaublich präsent sind?", schrieb der Niederländer: "Ich wünschte, ich hätte die Worte, aber ich weiß, dass ich sie nicht habe."
© IMAGO/Colorsport/IMAGO/07803 169048

6
30
In über 500 Worten auf der Vereinsseite ließ Slot die gemeinsame Zeit mit Jota Revue passieren. "Es gab auch Seiten, die nicht jeder zu sehen bekam. Der Mensch, der nie nach Popularität strebte, sie aber trotzdem fand. Nicht nur ein Freund für zwei, sondern für alle", beschrieb der 46-Jährige den Stürmer.
© IMAGO/Shutterstock/IMAGO/Paul Greenwood/Shutterstock

7
30
"Als wir uns das letzte Mal unterhielten, gratulierte ich Diogo zum Gewinn der Nations League und wünschte ihm alles Gute für seine bevorstehende Hochzeit. Es war in vielerlei Hinsicht ein Traumsommer für Diogo und seine Familie, und umso herzzerreißender ist es, dass er so endete", so Slot.
© IMAGO/Sportimage/IMAGO/Paul Terry

8
30
Bei den Liverpool-Anhängern war Jota stets beliebt, hatte sogar einen eigenen Fangesang. "Mir war sofort klar: Wenn die Liverpool-Fans, die im Laufe der Jahre so viele großartige Spieler erlebt haben, einen so einzigartigen Gesang für Diogo hatten, musste er besondere Qualitäten haben", schrieb Slot, der im vergangenen Jahr von Jürgen Klopp übernommen hatte. Die Fans der Reds sangen über den "Jungen aus Portugal", der sie zum Erfolg führen würde und "besser als Figo" sei: "His name is Diogo".
© IMAGO/Stella Pictures

9
30
Virgil van Dijk
Auch Liverpools Kapitän Virgil van Dijk hat nach dem Unfalltod von Diogo Jota mit emotionalen Worten öffentlich um seinen Teamkollegen getrauert. "Ich kann es nicht glauben, will es nicht glauben. Absolut am Boden zerstört und total ungläubig", schrieb der Niederländer in einem Instagram-Post: "Was für ein Mensch, was für ein Spieler, aber vor allem was für ein unglaublicher Familienmensch."
© IMAGO/Propaganda Photo/IMAGO/David Rawcliffe

10
30
Der Portugiese Jota habe allen beim englischen Fußballmeister FC Liverpool "so viel bedeutet" und werde dies "immer tun", ergänzte van Dijk. Doch noch schwerer sei der Verlust von Jota und dessen Bruder André Silva für die engsten Vertrauten: "Dass ihre Familie zwei Söhne, einen Ehemann und einen Vater verliert, ist einfach unvorstellbar. So grausam und unfair."
© IMAGO/Shutterstock/IMAGO/Paul Greenwood/Shutterstock

11
30
Jürgen Klopp
Jotas ehemaliger Trainer Jürgen Klopp, der ihn 2020 zum FC Liverpool holte, reagierte besonders emotional: "Das ist ein Moment, in dem ich mit mir kämpfe! Es muss einen größeren Zweck geben! Aber ich kann ihn nicht sehen!", schrieb der ehemalige Teammanager des FC Liverpool am Donnerstag bei Instagram, dazu postete er einige gemeinsame Bilder mit dem Portugiesen. "Es bricht mir das Herz, vom Tod von Diogo und seinem Bruder André zu hören. Diogo war nicht nur ein fantastischer Spieler, sondern auch ein großartiger Freund, ein liebevoller und fürsorglicher Ehemann und Vater! Wir werden euch so sehr vermissen! All meine Gebete, Gedanken und Kraft an Rute, die Kinder, die Familie, die Freunde und alle, die sie liebten! Ruhe in Frieden."
© IMAGO/Paul Currie/Shutterstock

12
30
FC Liverpool
Jotas Klub, der FC Liverpool, gab eine kurze Meldung heraus. Der Verein steht offensichtlich unter Schock. In der Mitteilung heißt es: "Der FC Liverpool wird zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Kommentare abgeben und darum bitten, dass die Privatsphäre von Diogo und Andres Familie, Freunden, Teamkollegen und Klubmitarbeitern respektiert wird, während sie versuchen, einen unvorstellbaren Verlust zu verarbeiten.
Wir werden ihnen weiterhin unsere volle Unterstützung bieten."
© IMAGO/Paul Greenwood/Shutterstock

13
30
Darwin Núñez
Darwin Núñez verabschiedete sich in einem Post auf Instagram von seinem langjährigen Mitspieler: "Es gibt keine tröstenden Worte für diesen Schmerz. Ich werde mich immer an dich und dein Lächeln erinnern, als guter Kamerad auf und neben dem Platz. Ich sende all meine Kraft an seine Familie, ich bin mir sicher, wo er jetzt ist, wird er immer bei euch sein, besonders seiner Frau und den drei Kindern."
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Jon Super

14
30
FC Chelsea
Auch bei den anderen Vereinen der Premier League sitzt der Schock tief. Der FC Chelsea schreibt bei X: "Jeder bei Chelsea ist am Boden zerstört, seit wir von dem tragischen Tod von Diogo Jota und seinem Bruder Andre erfahren haben. Unsere Gedanken gehen raus an ihre Familie, Freunde und alle beim FC Liverpool in dieser enorm schwierigen Zeit."
© IMAGO/Propaganda Photo/David Rawcliffe

15
30
FC Everton
Der FC Everton äußerte sich ebenfalls bei X: "Jeder bei Everton ist tieftraurig über den tragischen Tod von Diogo Jota und seinem Bruder Andre Silva. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Freunden in dieser traurigen Zeit."
© IMAGO/News Licensing/Bradley Ormesher

16
30
Tottenham Hotspur
Auch Tottenham zeigt sich" tieftraurig darüber, vom Tod von Diogo Jota erfahren zu haben. Unsere Gedanken und unser Beileid sind bei seiner Familie, seinen Freunden und dem ganzen Liverpool FC in dieser unglaublich schwierigen Zeit", heißt es bei X.
© IMAGO/Colorsport

17
30
Uefa
Der europäische Fußball-Verband Uefa schreibt: "Im Namen der europäischen Fußballgemeinschaft sind wir tief betroffen vom tragischen Tod von Diogo Jota, der portugiesischer Nationalspieler und Stürmer beim FC Liverpool war, und seinem Bruder Andre Silva. Unsere Gedanken sind bei ihren Familien, Freunden, Mannschaftskameraden und all jeden, die von diesem herzzerreißendem Verlust betroffen sind."
© IMAGO/Mikolaj Barbanell

18
30
Gianni Infantino
Fifa-Präsident Gianni Infantino äußerte sich auf der Plattform X: "Es betrübt mich zutiefst, vom tragischen Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva zu erfahren. Im Alter von nur 28 Jahren hatte Diogo Jota eine fantastische Karriere hinter sich und noch viele großartige Jahre vor sich, während sein Bruder André beim FC Penafiel erfolgreich war - beide werden von allen, die sie kannten, und der weltweiten Fußballgemeinschaft schmerzlich vermisst werden."
© picture alliance / Sipa USA/Just Pictures

19
30
Fabrizio Romano
Transfer-Experte Fabrizio Romano erklärte bei X ebenfalls sein Beileid: "Tiefstes Beileid, Unterstützung und Gedanke sind bei denen, die von dem Unfall betroffen sind, seine Familie und seine Angehörigen. Möge seine Seele in Frieden ruhen."
© IMAGO/Nicolo Campo

20
30
Portugiesischer Fußballverband
Der Portugiesische Fußballverband veröffentlichte bei X einen längeren Text: "Der portugiesische Fußballverband und die gesamte portugiesische Fußballgemeinde sind zutiefst erschüttert über den Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva heute Morgen in Spanien. Diogo Jota war weit mehr als nur ein fantastischer Spieler mit fast 50 Einsätzen für die A-Nationalmannschaft. Er war ein außergewöhnlicher Mensch, der von seinen Teamkollegen und Gegnern respektiert wurde, eine ansteckende Freude ausstrahlte und in der Gemeinde eine Referenz war. Der portugiesische Fußballverband spricht der Familie und den Freunden von Diogo und André Silva sowie dem FC Liverpool und dem FC Penafiel, den Vereinen, für die die Spieler spielten, sein tiefstes Beileid aus."
© IMAGO/Harry Langer/DeFodi Images

21
30
Und weiter: "Der portugiesische Fußballverband hat die UEFA bereits um eine Schweigeminute für diesen Donnerstag vor dem Spiel unserer Mannschaft gegen Spanien bei der Frauen-Europameisterschaft gebeten.
Wir haben zwei Champions verloren. Der Tod von Diogo und André Silva stellt einen unwiederbringlichen Verlust für den portugiesischen Fußball dar, und wir werden alles tun, um ihr Vermächtnis täglich zu ehren."
© IMAGO/ZUMA Press Wire/Mickael Chavet

22
30
Cristiano Ronaldo
"Das ergibt keinen Sinn. Gerade noch waren wir zusammen bei der Nationalmannschaft, du hast gerade erst geheiratet. Deiner Familie, deiner Frau und deinen Kindern spreche ich mein herzliches Beileid aus und wünsche euch alle Kraft der Welt. Ich weiß, du wirst immer bei ihnen sein", schrieb Portugals Superstar Cristiano Ronaldo bei Instagram.
© IMAGO/Schwörer Pressefoto/KAI SCHWOERER

23
30
Pepe
Portugal-Legende Pepe postete bei Instagram: "Mit großer Trauer habe ich die Nachricht vom Tod von Diogo Jota und seinem Bruder Andre erhalten. Ein frühzeitiger, schmerzhafter Verlust, der uns alle ärmer macht - als Kollegen, als Freunde und als Fußballliebhaber. In diesem Moment tiefer Trauer sende ich der Familie, Freunden und allen, die sie liebten, mein aufrichtiges Beileid. Mögest du Kraft in der Liebe und Erinnerungen finden, die du zurückgelassen hast. Mögest du in Frieden ruhen."
© IMAGO/Pressinphoto/IMAGO/Bagu Blanco / PRESSINPHOTO

24
30
Lamine Yamal
Barcelonas Jungstar Lamine Yamal postete bei X ein gebrochenes Herz.
© IMAGO/Buzzi/IMAGO/STUDIO FOTOGRAFICO BUZZI SRL

25
30
FC Porto
Der FC Porto, wo Diogo Jota von 2016 bis 2017 spielte und auch dessen Bruder Andre Silva Jugendspieler war, schrieb bei X: "Der Fußballclub Porto trauert. Mit Bestürzung und tiefem Bedauern sprechen wir der Familie und den Freunden von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva, der ebenfalls unser Jugendspieler war, unser aufrichtiges Beileid aus. Mögen sie in Frieden ruhen."
© ZUMA Press/imago sportfotodienst

26
30
Manchester City
"Alle bei Manchester City sind schockiert und traurig über die niederschmetternde Nachricht vom Tod von Diogo Jota. Wir sprechen seiner Familie, seinen Freunden und dem gesamten Liverpool Football Club in dieser schweren Zeit unser herzliches Beileid aus. Ruhe in Frieden, Diogo", schreibt ManCity bei X.
© IMAGO/Sportimage/Andrew Yates

27
30
DFB
Auch der DFB äußert sich bei X: "Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva erfahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Angehörigen, dem FC Liverpool und dem portugiesischen Fußballverband." Erst vor wenigen Wochen hatte das DFB-Team gegen Diogo Jota in der Nations League gespielt.
© IMAGO/Nico Herbertz/Herbertz

28
30
Stephen Bunting
Darts-Spieler Stephen Bunting, der bekennender Liverpool-Fan ist, schreibt bei X: "Was für eine traurige Nachricht. Ruhe in Frieden, Diogo Jota. Was für ein liebenswerter Mensch. Ein trauriger Tag für die Fußballwelt und darüber hinaus. Und er ist gerade erst verheiratet. Mein Herz ist bei der Familie, und wir alle beten für sie. #youllneverwalkalone."
© IMAGO/Action Plus/Steven Flynn

29
30
Luís Montenegro (Regierungschef Portugal)
Auch die Politik kondoliert. "Die Nachricht vom Tod Diogo Jotas, einem Sportler, der Portugal große Ehre erwiesen hat, und seines Bruders ist unerwartet und tragisch. Seiner Familie spreche ich mein aufrichtiges Beileid aus", schrieb Portugals Regierungschef Montenegro auf der Plattform X. "Es ist ein trauriger Tag für den Fußball und den nationalen und internationalen Sport", fügte er hinzu.
© IMAGO/Anadolu Agency/Dursun Aydemir

30
30
Prinz William (britischer Thronfolger)
"Als Teil der Fußballfamilie bin ich tieftraurig über den Tod von Diogo Jota und seines Bruders. Unsere Gedanken sind mit seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihn kannten", schrieb Prinz William, der auch Präsident des englischen Fußballverbands ist.
© IMAGO/Anadolu Agency/Rasid Necati Aslim
Weitere Galerien