Dresden - Die Leichtathletik-Olympiasiegerinnen Malaika Mihambo und Yemisi Ogunleye sind mit zweiten Plätzen in die WM-Saison gestartet. Weitspringerin Mihambo musste sich beim internationalen Meeting Goldenes Oval in Dresden mit 6,66 Metern zufriedengeben. Das bedeutete im neuen Heinz-Steyer-Stadion den zweiten Platz hinter der Portugiesin Agate de Sousa, die in 6,73 Metern siegte.
Schmerzhafte Mihambo-Landung
Tokio-Olympiasiegerin
Zufriedener war da Kugelstoß-Olympiasiegerin Ogunleye (Mannheim) mit ihrem Saisoneinstieg mit guten 19,67 Metern. Die 26-Jährige sah lange wie die Siegerin aus, wurde aber noch von der zweimaligen Weltmeisterin Chase Jackson aus den USA abgefangen, die im sechsten Versuch die Kugel auf 19,73 Meter wuchtete.
Ogunleye "super dankbar"
"Ich bin super dankbar für diese Weite. Zweiter Platz, so kann es weitergehen", sagte die Paris-Goldmedaillengewinnerin, die in der Vorbereitung krank war. "Besser geht es gar nicht als Einstieg."
Ein guter Saisonauftakt gelang Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre (Düsseldorf Athletics). Der EM-Zweite von 2022 überquerte 5,73 Meter und musste sich nur dem Australier Chris Nilsen geschlagen geben, der alle fünf Höhen im ersten Versuch meisterte und am Ende souverän mit 5,92 m siegte.
Im Diskuswerfen der Frauen setzte sich die zweimalige Olympiasiegerin Valarie Allman aus den USA mit 67,84 m souverän durch. Als beste Deutsche belegte Shanice Craft (Halle) mit 64,07 Metern den vierten Platz. © Deutsche Presse-Agentur