• Zu Ehren des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. werden spezielle Becher, Untertassen und Teller hergestellt.
  • Bei 10.000 Teilen eines Geschirrs ist dem Hersteller allerdings ein Fehler unterlaufen: Dort ist das Wort "Jubbly" zu lesen - anstelle von "Jubilee".

Mehr Adels-News finden Sie hier

Viele Briten erinnert der Spruch "Lovely Jubbly", der auf Deutsch etwa "super duper" bedeutet, an die beliebte TV-Serie "Only Fools and Horses". Nun erlebt "Jubbly" ein Comeback - dank der Queen.

Denn das Wort, das es eigentlich gar nicht gibt, ziert versehentlich mehr als 10.000 Teile eines Geschirrs zu Ehren ihres 70. Thronjubiläums. "Zur Erinnerung an das Platinum-Jubbly von Queen Elizabeth II." (To commemorate the Platinum Jubbly of Queen Elizabeth II) lautet der Spruch auf Untertassen, Tellern und Bechern.

Tassen und Teller zum Queen-"Jubbly" - Fehldruck amüsiert
Das undatierte, von Wholesale Clearance UK herausgegebene Handout-Foto zeigt einen falsch geschriebenen "Platinum Jubbly"-Teller zum Platinjubiläum der britischen Queen.

Auftraggeber lehnt Lieferung ab

"Jubbly" und "jubilee", wie das englische Wort für "Jubiläum" lautet, klingen ähnlich, wenn sie schnell gesprochen werden.

Der Auftraggeber lehnte die Lieferung mit dem tausendfachen Fehldruck ab, nun verkauft ein auf falsch hergestellte Produkte spezialisiertes Unternehmen die Stücke. Für die 10.800 Teile zusammen sind 32.400 Pfund aufgerufen, also jeweils 3 Pfund (3,60 Euro). (ff/dpa)  © dpa

Queen Elizabeth II.
Bildergalerie starten

Von tiefer Trauer bis Baby-Glück: Das war 2021 bei den britischen Royals los

2021 war ein aufregendes Jahr für die britischen Royals. Von der Geburt von Prinz Harrys und Herzogin Meghans Tochter Lilibet bis hin zum Tod von Prinz Philip – das Jahr war gezeichnet von vielen Höhen und Tiefen. Ein Rückblick.