Die Wiener Kommissare Moritz Eisner und Bibi Fellner, gespielt von Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser, hatten es im "Tatort: Her mit der Marie!" mit der Wiener Halbwelt zu tun. Schlussendlich ging es auch um die große Liebe. Der Fall ist gelöst, doch ein paar Fragen bleiben. Hier gibt es die Antworten.

Mehr TV-Themen finden Sie hier

Wer ist "Inkasso Heinzi"?

"Inkasso Heinzi" ist eine wiederkehrende Nebenrolle im Austro-"Tatort"-Kosmos. Mal wird nur über ihn gesprochen, weil er gerade wieder im Gefängnis sitzt, mal ist er zu sehen. Und diesmal spielte er erstmals eine richtig große - und besonders berührende - Rolle. Verkörpert wird Bibi Fellners liebgewonnener Kontakt ins Milieu von dem österreichischen Schauspieler Simon Schwarz. Seinen ersten Auftritt hatte "Inkasso Heinzi" am 29. Mai 2011 in der Folge "Ausgelöscht".

Wer spielt "Picco Bello"?

Auffallend ist in diesem "Tatort" auch Episodenhauptdarsteller und "Inkasso Heinzi"-Geliebter "Pico Bello", der durchaus optische Ähnlichkeit mit US-Star James Franco hat. Verkörpert wird er von dem Wiener Schauspieler Christopher Schärf, der zuletzt in der TV-Tragikomödie "Nichts zu verlieren" (2018) zu sehen war.

Woher kennt man "Marko Jukic"?

"Pico Bellos" großer Gegenspieler innerhalb der Halbwelt-Familie, "Marko Jukic", wird verkörpert von dem ebenfalls in Wien geborenen Schauspieler Johannes Krisch. In dem vielfach ausgezeichneten Kinofilm "Finsterworld" (2013) spielte er den Einsiedler im Wald. Und auch im Oscar-Kandidaten "Aus dem Nichts" (2017) war er als Verteidiger Haberbeck zu sehen.

Wer ist Voodoo Jürgens?

Bei einer Grillparty vom "Dokta" spielt der in Österreich sehr populäre Wiener Liedermacher Voodoo Jürgens – ein kleiner, aber feiner Cameo-Auftritt.

Was sollte man über den Titelsong "Irgendwann bleib i dann dort ..." wissen?

Die Musik spielte in diesem "Tatort" generell eine wichtige Rolle. Unter anderem ist "Irgendwann bleib i dann dort ...“ von der österreichischen Band S.T.S. zu hören. Die Musiker aus der Steiermark werden neben Georg Danzer und Wolfgang Ambros zum Austro-Pop gezählt. In ihrem bekanntesten Lied geht es um die Sehnsucht nach einem Leben im Süden, in Griechenland – Adele Neuhausers Heimat.

Gibt es den Medizin-Tourismus nach Ungarn wirklich?

"Inkasso-Heinzi" erklärt in einer Szene, dass er auf dem Weg zu seinem Zahnarzt im ungarischen Sopron war. Doch gibt es einen solchen Medizin-Tourismus wirklich? "Das scheint wohl in der Nähe der österreichischen Grenze immer noch zu florieren, weil da einige Sachen wie Implantate offenbar preiswerter sind", erklärt Schauspieler Harald Krassnitzer. Doch mittlerweile habe sich das in Richtung Schönheits-Chirurgie verlagert. "In den Orten bei Sopron findet man neben Zahn-Ambulatorien inzwischen auch diverse Schönheitsfarmen."

Was ist mit Bibi Fellners Kult-Auto passiert?

"Inkasso Heinzi" war auch derjenige, dem Kommissarin Bibi Fellner ihren ungewöhnlichen Dienstwagen verdankte, einen schwarzen Pontiac Firebird mit Flammen-Sonderlackierung. Erst bekam sie ihn zur Aufsicht, als er ins Gefängnis musste, irgendwann schenkte er ihn ihr ganz. Im aktuellen "Tatort" fährt sie allerdings einen neuen Dienstwagen, einen blauen Ford. Hat das Kult-Auto ausgedient? "Ja, leider hat der Pontiac ausgedient", bestätigt Schauspielerin Adele Neuhauser. Auch sie habe die Geschichte um dieses Auto besonders gemocht.

(ili)  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.