ABBA trauert um einen ihrer engsten Weggefährten: Ihr Tontechniker und Mann hinter ihrem unverwechselbaren Sound, Michael B. Tretow, ist gestorben. In einer emotionalen Mitteilung würdigen die vier Bandmitglieder ihren Freund.
Er war der Mann hinter der wohl berühmtesten Band aus Schweden: Nun ist der ABBA-Tontechniker Michael B. Tretow im Alter von 80 Jahren gestorben. Das bestätigten seine Frau Malin Hertzman und sein Sohn Rasmus Trewtow gegenüber der schwedischen Zeitung "Aftonbladet".
Tretow hatte für die vier Bandmitglieder eine besondere Bedeutung. Er habe ihre Musik "zeitlos klingen" lassen, heißt es in einer Mitteilung von
Frida: Tretow ist "ein ewiger Teil des ABBA-Sounds"
Ähnlich äußerte sich Anni-Frid "Frida" Lyngstad: "Für uns bist du ein ewiger Teil des ABBA-Sounds und als wunderbarer Mensch wirst du nie vergessen werden." Mit ihm habe sie sich immer gut und sicher in ihrer "kleinen Studio-Blase" gefühlt, so die 79-Jährige weiter.
Agnetha traf Tretow noch "vor ein paar Wochen"
Michael B. Tretow war seit den 1970ern Toningenieur für ABBA und mit Ausnahme von "Voyage" an allen Alben beteiligt. Nach der Trennung der Band arbeitete er mit Björn Ulvaeus und Benny Andersson weiter.
Verwendete Quellen
- aftonbladet.se: "Michael B Tretow är död – skapade ikoniska Abba-soundet"
- Instagram-Account von ABBA: abba