Galerie
"Deutschlands dümmster Promi"
Auf diesen Titel war keiner der Teilnehmerinnen und Teilnehmer scharf. Jetzt aber kürte das Moderatorenduo Amira Aly und Christian Düren "Deutschlands dümmsten Promi". So reagiert Siegerin auf die Negativ-Auzeichnung.
14 Bilder
Teaserbild: © ProSieben

1
14
Sechs Folgen lang suchte das Moderatoren-Duo Amira Aly und Christian Düren bei ProSieben "Deutschlands dümmsten Promi". "Nur noch die Asis sind übrig geblieben". macht sich Calvin Kleinen lustig über die Finalteilnehmer, zu denen der 33-Jährige auch selbst zählt. Ex-Fußballprofi Mario Basler analysiert messerscharf: "Leider sind wir im Finale."
© Joyn / Willi Weber

2
14
Obwohl sie wochenlang vom einen Fettnäpfchen ins nächste tappte, behielt Realiy-TV-Teilnehmerin Alessia Herren immer gute Laune. Dieses Mal gelingt der 23-Jährigen etwas, was ihr zuvor fast nie gelungen ist: Sie löst die Logikaufgabe, bei der Bowling-Pins umgesetzt werden müssen. "Ich habe keine Ahnung, wie ich das gemacht habe", sagt Herren staunend.
© ProSieben

3
14
Für Calvin Kleinen ist die Aufgabe mit den Bowling-Pins hingegen zu hoch - er scheitert: "Ich habe irgendwie geguckt, ohne System. Es war nicht mein Spiel, leider verkackt!", grummelt der Reality-TV-Star, der auch als Partysänger auf Mallorca auftritt. Kontrahent Basler löst das Rätsel hingegen schnell.
© ProSieben

4
14
Doch bei den schriftlichen und mündlichen Prüfungen im "Klassenzimmer" hadert dann der Ex-Fußballer. Eine der schriftlichen Aufgaben: Musikinstrumente benennen. "Ist das eine Tuba?", rätselt der 56-Jährige, als eine Klarinette gesucht wird. Basler grimmig: "Warum bin ich kein Moderator geworden? Ich bin so blöd!"
© ProSieben

5
14
Doch auch Alessia Herren offenbart erneut erhebliche Wissenslücken. Gletschermumie Ötzi erkennt sie nicht, wundert sich stattdessen: "Krass, lebt der noch?" Mario Basler steht zunächst auch auf dem Schlauch, kommt dann jedoch auf Umwegen zur Lösung: "Mir ist dann DJ Ötzi eingefallen", freut er sich.
© ProSieben

6
14
Dann ist Zeit für das Actionspiel: Dieses Mal müssen die Kandidaten in einem Boxring blind Gegenstände ertasten und sich diese merken. Es gewinnt nur der, der die meisten richtigen Gegenstände auf einer Tafel notiert. Alessia Herren und Calvin Kleinen erkennen beide acht Gegenstände, Mario Basler nur fünf.
© ProSieben

7
14
Mario Basler: "Gefühlt sind die anderen zwei durch den Ringe gelaufen wie Forrest Gump." Die Taktik des 56-Jährigen war eine andere: Er tastete erst einmal in aller Ruhe den Boden des Boxrings ab und verlor dadurch viel Zeit. In der Exit-Runde darf er sich daher weniger Patzer erlauben als die anderen, die besser dastehen.
© ProSieben

8
14
Es wird ernst: In der Exit-Runde entscheidet sich, wer die Show noch vor dem großen Finale verlassen darf. Die Kandidaten bekommen eine mehr als faire Chance, denn sie sollen Fragen richtig beantworten, die alle schon einmal in den vorherigen Folgen gestellt wurden - etwa diese: Wie viele Seiten hat ein Würfel? Nur Alessia Herren antwortet 12, korrekt sind 6.
© ProSieben

9
14
Doch bei einer anderen Wierholungsfrage hat die 23-Jährige keine Schwierigkeiten: Wie endet das berühmte Zitat "Houston, wir haben ein ..."? Vor Kurzem hatte Herren darauf noch mit "Hund" geantwortet und für Lacher gesorgt. Dieses Mal weiß sie die richtige Antwort aber.
© ProSieben

10
14
Weder Basler noch Kleinen oder Herren wissen, dass die Toten Hosen Hits wie "An Tagen wie diesen" und "Hier kommt Alex" hatten - Kleinen schreibt "Die Ärzte" auf. Doch als es um den Anfangsbuchstaben des griechischen Alphabets geht, ist der 33-Jährige auf Zack: Er weiß die richtige Antwort "Alpha".
© ProSieben

11
14
Damit ist klar: Calvin Kleinen ist nicht "Deutschlands dümmster Promi". Der Reality-TV-Star kann sich bei seinem Abgang eine Spitze nicht verkneifen: "Ich hätte echt viel lieber andere Leute im Finale gehabt", sagt er. Wen er meint? Offen! Bei Gloria-Sophie Burkandt war Kleinen zuvor ein paarmal angeeckt.
© ProSieben

12
14
Das Rennen entscheidet sich also zwischen Mario Basler und Alessia Herren. Beide fangen im Finale vom gleichen Punktestand aus an, haben die gleichen Chancen. Beide wissen, dass die Saar durch Saarbrücken fließt. Beide wissen nicht, dass die Gretchenfrage bei Faust vorkommt. Doch dann kommt die entscheidende Frage: Wie heißt das Haus von Pippi Langstrumpf?
© ProSieben

13
14
Mario Basler schreibt "Villa Kunterbunt" auf - korrekt! Auch Alessia Herren hat den richtigen Riecher, aber sie vergisst die Hälfte. Ihre Lösung lautet: "Kunter bunter". Moderator Christian Düren drückt im Finale kein Auge zu: Da nur Mario Basler die Frage richtig beantwortet hat, ist Alessia Herren die Siegerin der Show, die niemand gewinnen wollte.
© ProSieben

14
14
Die 23-Jährige lässt sich dennoch von den Moderatoren für ihren Sieg beglückwünschen. Sie trägt den Pokal mit Fassung und Humor. Finalist Mario Basler zeigt sich in dieser Situation als echter Teamplayer: "Lass uns zusammen halten", sagt er zu Alessia und reckt den Pokal mit ihr gemeinsam in die Luft.
© ProSieben
Weitere Galerien