"Wer hier gewinnt, der hat verloren." So kündigte ProSieben seine neue Game-Show "Deutschlands dümmster Promi" an, die von Amira Aly und Christian Düren moderiert wird. Los geht es am 1. September 2025 um 20:15 Uhr. Einer der Kandidaten ist Mario Basler.

Ein Interview

Doch warum macht ein ehemaliger Fußballprofi und Publikumsliebling bei einer Show mit, die so provokant betitelt ist? Der 56-Jährige hat darauf im Interview mit unserer Redaktion eine klare Antwort und spricht über seinen Ehrgeiz, den besonderen Reiz der Sendung und warum ihm sein Image dabei herzlich egal ist.

Herr Basler, warum macht man bei einer Show mit, die "Deutschlands dümmster Promi" heißt?

Mario Basler: Ich sage mal so, man hat es mir leicht gemacht, daran teilzunehmen. Außerdem reizt mich alles, bei dem andere vielleicht ein bisschen überlegen.

Was war für Sie die größte Überraschung in der Sendung - und warum?

Eine Sendung mit so einem provokanten Titel kann mich dann wirklich nicht überraschen. Da weiß man im Voraus, dass man ab und zu nicht so gut aussieht. Aber das ist mir egal, damit kann ich prima umgehen.

Welche Strategie haben Sie sich zurechtgelegt, um als Erster auszuscheiden?

Wieso als erster ausscheiden? Als Sportler will man immer gewinnen, ich war Deutscher Meister, Pokalsieger, da darf so ein Titel natürlich nicht fehlen, oder?

Mario Basler interessieren die Anderen nicht sonderlich

Die Kandidaten sind sehr unterschiedlich - Reality-Stars, Politiker-Kinder, Nachrichtensprecher, Porno-Darstellerin. Wie haben Sie die Mischung wahrgenommen?

Das war doch nichts Besonderes. Man kennt sich aus den unterschiedlichen TV-Formaten.

Amira Aly sagt von sich, sie sei die Nette gewesen, Christian Düren behauptet von sich, gemeiner gewesen zu sein. Stimmt das?

Ach, an diesen Bewertungen will ich mich gar nicht beteiligen. Ich bin da ganz bei mir und versuche bei diesen Shows maximal Spaß zu haben. Wie andere sich geben, interessiert mich gar nicht so sehr.

Welches Reality-Format kommt als Nächstes für Sie?

Empfehlungen der Redaktion

Da ist eine Menge in Planung. Aber da darf und ich will ich nicht von sprechen. Lasst Euch überraschen.

Über den Gesprächspartner

  • Mario Basler ist ein ehemaliger Fußball-Spieler und Trainer. Er gilt als einer der kantigsten Charakterköpfe des deutschen Fußballs. Sowohl während als auch nach seiner erfolgreichen Profi-Karriere sorgte er in Interviews und Talkshows immer wieder mit seinen direkten Aussagen für Aufsehen. Abseits der Fußballwelt trat Basler bereits in diversen TV-Shows auf, darunter "Promi Big Brother" und "Sommerhaus der Stars".
  • Dieses Interview wurde aus Zeitgründen schriftlich geführt.