Bei der "Tagesschau" geht es nicht immer nur ernst zu. Das zeigte jetzt Chefsprecher Jens Riewa in einem Instagram-Video. Der Moderator bekam es mit einer Spinne zu tun und bewies Humor.

"Nicht geplant und nie gesendet", schrieb Jens Riewa zu einem Clip, den er auf Instagram teilte. "Neulich bei der Aufzeichnung einer Moderation sollte ich in eine Stulle beißen und ein bisschen Tischtennis spielen, daher die Utensilien …". Dabei herausgekommen ist ein amüsanter Einblick hinter die Kulissen der "Tagesschau".

Auf dem Weg zur Aufzeichnung sei der 62-Jährige durch ein Spinnennetz gelaufen. Als er am Moderationspult angekommen war und in seine Stulle beißen sollte, bekam er aus dem Off den Hinweis, dass er eine Spinne vor seinem Gesicht hängen habe. "Was ist? Echt, cool, nimm das auf, fahr' ran, lass laufen. Wo muss ich hingucken? Ist sie groß?", zeigte sich Riewa zunächst noch begeistert. "Süß, fahr ran, ich will sie sehen. Riewa setzt nicht nur Staub an, ihm wachsen auch schon Spinnenweben im Gesicht, so lange macht er das hier schon", zeigte er sich durchaus selbstironisch.

Jens Riewa: "Das glaubt mir im Kegelclub wieder keine Sau"

Dann wendete sich das Blatt, denn Riewa schien die Spinne zu spüren. Er stieß einen lauten Schrei aus, gefolgt von einem Lachanfall. "Hab' ich die jetzt geschluckt gerade? Beim Einatmen? Das ist ja abstrus hier. Das glaubt mir im Kegelclub wieder keine Sau." Mit einem Handspiegel versuchte er schließlich, den Störenfried ausfindig zu machen, jedoch ohne Erfolg. "Bitte lacht nicht, aber ich glaube, ich habe sie verschluckt." Mit einem großen Schluck Wasser versuchte er dann das Gegessene runterzuspülen.

Empfehlungen der Redaktion

Der Verbleib der Spinne blieb am Ende unaufgeklärt. Riewa jedenfalls wurde für seinen Humor gefeiert. "Besser kann ein Tag nicht beginnen. Ein wunderbarer Mann mit Humor und Herzlichkeit!", "'Das glaubt mir im Kegelclub wieder keiner', werde ich ab jetzt in meinen alltäglichen Sprachgebrauch einbringen so oft es geht" oder "Mein Weltbild bröckelt. Seit wann sind Nachrichtensprecher aus dem deutschen Fernsehen so unfassbar witzig? Liebs", lauteten nur einige der Kommentare unter dem Beitrag.

Verwendete Quelle