Jens Riewa

Jens Riewa ‐ Steckbrief

Name Jens Riewa
Beruf Nachrichtensprecher, Moderator
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Lübbenau / Spreewald / Brandenburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerMichelle
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Jens Riewa ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Jens Riewa ist ein deutscher Moderator. Er ist bekannt als Nachrichtensprecher der "Tagesschau" in der ARD und beim "Hamburg Journal" im NDR.

Beinahe wäre Jens Riewa gar nicht Nachrichtensprecher geworden. Der aus Brandenburg stammende Moderator verpflichtete sich nach dem Abitur zunächst für drei Jahre bei der Nationalen Volksarmee. Sein anschließendes Studium "Technologie des Bauwesens" an der Verkehrshochschule Dresden brach er vorzeitig ab, um sich stattdessen zum Fluglotsen ausbilden zu lassen.

Erst bei einer Benefizveranstaltung für Journalisten wurde Jens Riewa von seiner späteren Sprecherzieherin entdeckt, die von dem Nachwuchstalent überzeugt war und ihn zu der zweijährigen Ausbildung zum professionellen Sprecher überreden konnte. Schnell war Jens Riewas markante Stimme in Hörspielen, Chart- und Klassikersendungen, Dokumentationen und Werbeaufnahmen zu hören.

Der Wechsel ins Fernsehen kam 1989, als Jens Riewa das Angebot erhielt, die DDR-Kindersendung "Wie wär's" zu moderieren. Zeitgleich war er für das Jugendmagazin "ELF99" verantwortlich. Die Einladung zum NDR-Casting folgte 1991, wo Jens Riewa sich gegen seine Konkurrenz durchsetzen konnte: Im März 1991 begann der Moderator, Nachrichten der "Tagesschau" als Off-Sprecher, ab 1994 dann auch als On-Sprecher zu verlesen. Dabei grüßte er ausgewählte Zuschauer hin und wieder mit Geheimzeichen: So winkte er vor dem Wetter bei besonderen Anlässen ganz leicht mit seinem Kugelschreiber, wie Riewa 2011 in der Late-Night-Show "Inas Nacht" verriet. Seit 1995 präsentiert Riewa die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau".

Vom Seriösen zum Entertainment: 1995 übernahm Jens Riewa von Dieter Thomas Heck die "Deutsche Schlagerparade" und blieb der Sendung sechs Jahre treu, für insgesamt 67 Sendungen. 1996 und 1997 war er außerdem als Moderator beim "Grand Prix d'Eurovision" dabei. Für das ORB-Reisemagazin "Wunderschönes Brandenburg" bereiste Jens Riewa seine Heimat.

Im Jahr 2005 spielte er sich selbst als Nachrichtensprecher in einer Folge der Serie "Adelheid und ihre Mörder". Seit 2012 ist er einer der Hauptmoderatoren beim "Hamburg Journal" im NDR.

Zudem produzierte er verschiedene Hörbücher.

Sein Gesangstalent stellte Riewa in der ProSieben-Show "The Masked Singer" unter Beweis. In der Auftaktshow der fünften Staffel am 16. Oktober 2021 wurde er als erster Kandidat demaskiert, er trug das Kostüm der Chili.

Jens Riewa ‐ alle News

Masked Singer

Sechste Staffel der Gesangs-Show: Wer hat gewonnen? Wer war unter den Kostümen?

von Michael Schnippert
TV

Panne bei der "Tagesschau": Moderator muss spontan einspringen

The Masked Singer

Die Raupe belegt bei TMS Platz zwei - und siegte eins in einer Castingshow

Live-Ticker TMS

"Masked Singer"-Sieger steht fest - es ist ein waschechter Superstar

von Patricia Kämpf und Merja Bogner
The Masked Singer

Die Heldin belegt bei TMS Platz drei - und nahm einst an einer Castingshow teil

TMS

"The Masked Singer" - das Mops-Kostüm: Diese Sängerin verbarg sich darunter

TMS

Mülli Müller hat "The Masked Singer" gewonnen - es ist ein DSDS-Sieger

The Masked Singer

Axolotl und Teddy sind demaskiert - und beide sind riesige Überraschungen

von Patricia Kämpf
TMS

Dino unterstützt das Rateteam: Ex-Sieger Sasha ist bei "Masked Singer" zu Gast

The Masked Singer

Ex-"Tatort"-Kommissarin ist der Axolotl

The Masked Singer

Teddy-Kostüm bei "The Masked Singer": "Red"-Moderatorin kommt zum Vorschein

The Masked Singer

Wahnsinnige Demaskierung: Der Phönix ist wirklich der, den alle vermutet haben

von Patricia Kämpf
Kritik Masked Singer

"Eigentlich ein Skandal": Samuel Koch witzelt nach Demaskierung über sich selbst

von Robert Penz
Corona-Pandemie

News vom 30. Oktober: Lauterbach plädiert für Wiedereröffnung der Impfzentren

von Franziska Fleischer und Julia Wolfer
Kritik The Masked Singer

Enttarnt: Dieser Promi ist das Stinktier

von Christian Vock
The Masked Singer

Stinktier demaskiert: Mit dieser Legende hat niemand gerechnet

von Merja Bogner
The Masked Singer

"The Masked Singer" - das Stinktier: Im Kostüm steckte ein 82-Jähriger

Masked Singer

Teddy fällt aus: Star unter der Maske trotz Impfung an COVID erkrankt

"The Masked Singer"

Könnte sich Samuel Koch unter dem Phönix-Kostüm bei TMS verstecken?

The Masked Singer

Für den Hammerhai ist in Folge 2 Schluss - und somit für einen Weltmeister

von Michael Schnippert
TV

"The Masked Singer": Alles zum Start, TV-Sendezeiten und den Kostümen

Kritik The Masked Singer

Weltmeister steckt unter Hammerhai - doch sein Auftritt ist zu viel des Unguten

von Christian Vock
"The Masked Singer"

Rea Garvey rätselte trotz Lungenentzündung - nun Konzerte abgesagt

Interview "The Masked Singer"

So wurde TMS-"Chili" Jens Riewa beinahe vor der Show enttarnt

The Masked Singer

Die Chili wird in Folge 1 demaskiert - es ist ein "Tagesschau"-Sprecher