Florian Silbereisen

Florian Silbereisen ‐ Steckbrief

Name Florian Silbereisen
Beruf Moderator, Sänger, Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Tiefenbach / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 183 cm
Gewicht 74 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerHelene Fischer
Haarfarbe dunkelbraun
Augenfarbe braun
Links Offizielle Website von Florian Silbereisen
Florian Silbereisen bei Facebook
Florian Silbereisen Instagram

Florian Silbereisen ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der stets gut gelaunte Moderator der "Feste der Volksmusik" ist einer der beliebtesten Showmaster im deutschen Fernsehen. Bekannt wurde Florian Silbereisen durch den "Musikantenstadl".

Florian Bernd Silbereisen stammt aus Bayern. Schon als Kind begann er, Akkordeon zu spielen. Er wurde sogar von dem zweifachen Weltmeister an der steirischen Harmonika, Hermann Huber, unterrichtet. Bei Volksfesten trat er auf, seit er sechs Jahre alt ist - so wurde er in Volksmusikkreisen immer bekannter. Bereits im Alter von zehn Jahren veröffentlichte Silbereisen seine erste Single: "Florian mit der Steirischen Harmonika" erschien 1991. So wurde Karl Moik auf ihn aufmerksam und holte ihn zu seiner Fernsehshow "Musikantenstadl".

Silbereisen bekam 1992 den "Herbert-Roth-Nachwuchspreis für Instrumentalsolisten" ausgehändigt. Sein Debütalbum "Lustig samma" kam fünf Jahre später auf den Markt. Mit seinem Lied "Der Bär ist los" schaffte es Silbereisen 1998 bis in den deutschen Vorentscheid zum "Grand Prix der Volksmusik".

Als die Moderatorin Carmen Nebel den Sänger 1999 erstmals zu ihrer ARD-Sendung "Feste der Volksmusik" einlud, konnte der Schlagersänger seine Popularität weiter ausbauen. Er bekam 2002 sogar seine eigene Sendung: Die beim MDR ausgestrahlte Show "Mit Florian, Hut und Wanderstock". Zusammen mit Volksmusikern wie Stefan Mross und Stefanie Hertel ging der Sänger nebenbei auf Tournee. Als er mit 22 Jahren den Posten von Carmen Nebel bei "Feste der Volksmusik" übernahm, wurde Silbereisen zu einem der jüngsten Showmaster Deutschlands.

2015 gründete er zusammen mit Jan Smit und Christoff De Bolle das Schlagertrio Klubbb3, ihr Debütalbum "Vorsicht unzensiert!" erschien 2016. Im gleichen Jahr trat er zum ersten Mal bei den Sendungen "Die Schlager des Sommers" und "Die Schlager des Jahres" als Nachfolger von Bernhard Brink als Moderator in Erscheinung.

Auch als Schauspieler ist der Sänger gefragt: Im Fernsehfilm "König der Herzen" gab er 2006 sein Debüt. Seit 2019 ist er Kapitän bei der beliebten ZDF-Serie "Das Traumschiff", über das er im April 2021 in der "Bild"-Zeitung sagte: "Ja, natürlich sind die Drehbücher völlig gaga". Auch er wünsche sich künftig "überraschendere und witzigere Geschichten", sei aber dennoch optimistisch. "Aber ein bisschen gaga kann ja auch lustig sein. Wartet mal ab, mit ein bisschen Humor werden die irgendwann in den nächsten Folgen hoffentlich richtig kultig werden."

Musikalisch ging es 2020 mit Thomas Anders weiter: Ihr gemeinsamer Longplayer "Das Album" erschien im Juni und landete auf dem ersten Platz der Deutschen Charts. Auch 2021 machte Silbereisen von sich Reden: Bei der ProSieben-Show "The Masked Singer" wurde der Schlagerkönig unter dem Schildkröten-Kostüm vermutet. Allerdings verbarg sich am Ende sein Duettpartner Thomas Anders darunter.

Nachdem Xavier Naidoo die Jury von "Deutschland sucht den Superstar" (2020) verlassen musste, nahm Silbereisen an seiner Stelle in den restlichen Shows der 17. Staffel Platz. Ab 2022 übernimmt er den Stammplatz von Dieter Bohlen in der DSDS-Jury komplett, ihm zur Seite stehen die niederländische Sängerin Ilse DeLange und der Musikproduzent Toby Gad.

Nach dem Liebes-Aus mit Michaela Strobl begann Florian Silbereisen 2008 eine Beziehung mit der Schlagersängerin Helene Fischer. Das Paar lernte sich bereits drei Jahre zuvor kennen, als die Musiker beim "Hochzeitsfest der Volksmusik" ein Duett sangen. Als Liebesbeweis ließ sich Silbereisen ein Tattoo mit ihrem Gesicht auf seinen Oberarm tätowieren. Die Trennung gab das Traumpaar der Schlagerszene nach zehn Jahren, im Dezember 2018, bekannt.

Florian Silbereisen ‐ alle News

Kritik Mega-Konzert

Helene-Fischer-Konzert in München: So emotional wendet sie sich an ihre Fans

von Patricia Kämpf
Schlager

Krankheit von Jürgen Drews entwickelt sich "sehr, sehr schleichend"

Video Konzert

Sagt Helene Fischer Florian Silbereisen mit dieser Aktion den Kampf an?

Schlager-Ikone

Reisen und mit dem Boot schippern: Das plant Ireen Sheer nach dem Karriere-Ende

Stars

DSDS-Comeback: Dieter Bohlen wird auf der Bühne gefeiert

Schlager

Andrea Berg feiert zwölftes Nummer-eins-Album - keine Deutsche hatte mehr

Video Musik

Schlagercomeback von Florian Silbereisen: Nenas Auftritt sorgt für Ärger im Netz

Das große Schlagercomeback

Fans hatten Tränen in den Augen: Nicole legt nach Krebs emotionalen Auftritt hin

Schlager

"Schlagercomeback": Kim Fisher und Co. bei Florian Silbereisen

Galerie TV

Dieter Bohlen kehrt zurück: Diese Stars waren alle in der DSDS-Jury

Musik

Am Samstag: Helene Fischers erster großer Auftritt nach Baby-Pause

Schlager

The Kelly Family gibt ihr Bühnen-Comeback bei Florian Silbereisen

DSDS

Thomas M. Stein zum DSDS-Aus: "Der Trend zur Freundlichkeit wird nicht belohnt"

von Christian Stüwe
DSDS

Fieses Geständnis: Bohlen guckte DSDS mit Silbereisen "nicht eine Sekunde"

TV

RTL holt Bohlen für finale DSDS-Staffel: Das sagt der Pop-Titan zum Comeback

TV

Nach DSDS-Aus: RTL plant neue Formate mit Florian Silbereisen

Kritik "Große Schlagerstrandparty"

Schlager-König verkündet bei Silbereisen Abschied von der großen Bühne

von Robert Penz
Schlager

Bei Jürgen Drews fließen nach TV-Abschied die Tränen

Video Schlager

Der König von Mallorca dankt ab: Jürgen Drews will seine Karriere beenden

Schlager

Howard Carpendale veröffentlicht erste neue Single seit vier Jahren

Interview Schlagerstar

Silbereisen, Gabalier und Co.: Das sagt Beatrice Egli über Liebesgerüchte

von Dennis Ebbecke
Schlager

Helene Fischer soll zurück auf die Bühne kommen - ausgerechnet in seiner Show

TV

"Goldene Henne": Silbereisen führt als Moderator durch die Preisverleihung

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Kai Diekmanns Reh-Augen, Ulrike Guérots Plagiats-Olympiade und ich

von Marie von den Benken