Florian Silbereisen

Florian Silbereisen ‐ Steckbrief

Name Florian Silbereisen
Beruf Moderator, Schauspieler, Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Tiefenbach / Bayern
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerHelene Fischer
Haarfarbe dunkelbraun

Florian Silbereisen ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der stets gut gelaunte Moderator der "Feste der Volksmusik" ist einer der jüngsten Showmaster im deutschen Fernsehen. Bekannt wird Florian Silbereisen durch den "Musikantenstadl".

Florian Bernd Silbereisen stammt aus Bayern. Schon als Kind beginnt er, Akkordeon zu spielen. Er wird sogar von dem zweifachen Weltmeister an der steirischen Harmonika, Hermann Huber, unterrichtet. Bei Volksfesten tritt er auf, seit er sechs Jahre alt ist - so wird er in Volksmusikkreisen immer bekannter. Bereits im Alter von zehn Jahren kann Florian Silbereisen seine erste Single in seinem Steckbrief vorweisen: "Florian mit der Steirischen Harmonika" wird 1991 veröffentlicht. So wird Karl Moik auf ihn aufmerksam und holt ihn zu seiner Fernsehshow "Musikantenstadl".

Florian Silbereisen bekommt 1992 den "Herbert-Roth-Nachwuchspreis für Instrumentalsolisten" ausgehändigt. Sein Debütalbum "Lustig samma" kommt fünf Jahre später auf den Markt. Mit seinem Lied "Der Bär ist los" schafft es Florian Silbereisen 1998 bis in den deutschen Vorentscheid zum "Grand Prix der Volksmusik". Als die Moderatorin Carmen Nebel den Sänger 1999 erstmals zu ihrer "ARD"-Sendung "Feste der Volksmusik" einlädt, kann Florian Silbereisen seine Popularität weiter ausbauen. Er bekommt 2002 sogar seine eigene Sendung, die beim "MDR" ausgestrahlte Show "Mit Florian, Hut und Wanderstock". Zusammen mit Volksmusikern wie Stefan Mross und Stefanie Hertel geht der Sänger nebenbei auf Tournee. Als er mit 22 Jahren den Posten von Carmen Nebel bei "Feste der Volksmusik" übernimmt, wird Florian Silbereisen zu einem der jüngsten Showmaster Deutschlands. Auch als Schauspieler ist der Sänger nun gefragt: Im Fernsehfilm "König der Herzen" gibt er 2006 sein Debüt.

Nach dem Beziehungsende mit Michaela Strobl beginnt Florian Silbereisen 2008 eine Liebesbeziehung mit der Sängerin Helene Fischer. Das Paar lernt sich bereits drei Jahre zuvor kennen, als die Musiker beim "Hochzeitsfest der Volksmusik" ein Duett vortragen. Als Liebesbeweis lässt sich Florian Silbereisen ein Tattoo mit ihrem Gesicht auf seinen Oberarm tätowieren. Ihr Trennung gibt das Traumpaar der Schlagerszene dann nach 10 Jahren im Dezember 2018 bekannt.

Florian Silbereisen ‐ alle News

Das Schlager-Traumpaar Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack verbindet neben ihrer Liebe füreinander auch die Liebe zur Musik. Das wird künftig auf einem Album zu hören sein.

Am Samstagabend moderierte Florian Silbereisen wieder seine Show "Schlagerchampions – Das große Fest der Besten". Einer der strahlenden Sieger: Giovanni Zarrella! Der Sänger mit den italienischen Wurzeln wird auch von seinen Kollegen in der Branche sehr geschätzt, wie Promiflash vor Ort erfuhr.

Moderator Florian Silbereisen präsentierte in der ARD-Sendung "Schlagerchampions – Das große Fest der Besten" die erfolgreichsten Schlagerstars des Jahres 2019. Mit dabei waren unter anderem Andrea Berg, Barbara Schöneberger, Ross Antony, Anna-Carina Woitschack, Daniela Katzenberger und Thomas Anders. So lief es hinter den Kulissen ab.

Die Schlager-Stars Florian Silbereisen und Thomas Anders machen wieder gemeinsame Sache und bringen zusammen ein Album raus.

Florian Silbereisen ist der neue "Traumschiff"-Kapitän und so langsam dürfte sich bei den meisten die Schnappatmung nach der Auftaktfolge wieder normalisiert haben. Das ist auch gut so, denn auch Folge zwei mit Silbereisen vom Neujahrsabend beweist, dass das "Traumschiff" ganz andere Baustellen hat, als die auf der Brücke.

Zum ersten Mal fuhr Kapitän Silbereisen am Donnerstag mit dem "Traumschiff" zur See. Doch das Debüt des Schlagersängers kam nicht bei jedem gut an. 

Erst mal machen lassen: Florian Silbereisens Ernennung zum „Traumschiff“-Kapitän erfolgte alles andere als kritiklos. Am zweiten Weihnachtsfeiertag nun konnte Silbereisen bei seinem Einstand beweisen, dass seine „Traumschiff“-Besetzung mehr ist, als nur ein PR-Gag. 

Erst kürzlich verzückte Helene Fischer mit dem bekannten Format "Die Helene Fischer Show" im ZDF die Zuschauer. Neben prominenten Gästen, Gesang und Artistik interessieren sich viele Fans aber vor allem für eins: den glitzernden Ring an ihrem rechten Ringfinger.

Am 26. Dezember wird Florian Silbereisen erstmals als Kapitän Parger auf dem "Traumschiff" zu sehen sein. Doch er ist nicht der einzige Promi, der an Bord des ZDF-Luxusliners angeheuert hat. Diese Stars stachen bereits mit dem "Traumschiff" in See.

Florian Silbereisen und Helene Fischer gingen 2018 nach zehn Jahren getrennte Wege. Ein Jahr nach der Bekanntgabe spricht der neue "Traumschiff"-Kapitän bei Markus Lanz über das erste Jahr ohne seine ehemalige Partnerin.

Markus Lanz blickte auf die Ereignisse zurück, die das Land im vergangenen Jahr besonders bewegten: von "Fridays for Future" über den Anschlag auf die Synagoge von Halle. Erstaunlicherweise auch relevant: Florian Silbereisen, neuer "Traumschiff"-Kapitän, hat sich ein neues Tattoo stechen lassen.

Florian Silbereisen und Helene Fischer gehen seit einem Jahr getrennte Wege. Nun hat der Sänger über die Beziehung gesprochen: "Wir haben alles geteilt"

Florian Silbereisen legte schon im Alter von fünf Jahren den ersten Baustein für seine spätere Volksmusikkarriere: Er lernte Akkordeon zu spielen. Sein Musiklehrer von damals erinnert sich noch gut an ihn und sagt: Er ist ein Spitzentalent.

Die Fans der Schlagerband Klubbb3 rund um Florian Silbereisen müssen in diesem Jahr auf weitere Auftritte der Musiker verzichten. Der Grund: Das Mitglied Jan Smit leidet unter gesundheitlichen Problemen.

Der Schlagerstar bleibt der ARD erhalten. Laut Medienberichten hat Florian Silbereisen seinen Vertrag um weitere vier Jahre verlängert. Geplant sind auch neue Formate mit dem beliebten Moderator.

Die Trennung von Florian Silbereisen und Helene Fischer füllte monatelang die Klatschspalten. Das hat der Entertainer bei einer Gala nun kritisiert und appelliert an die Verantwortung der Presse.

"Das Traumschiff" ist seit Wochen in aller Munde. Nicht nur weil Heide Keller und Sascha Hehn die Sendung verlassen haben: Auch Neuzugang Florian Silbereisen als neuer Kapitän sorgt für Gesprächsstoff – und Kritik. Einer Dame gefällt die ganze Beurteilung so gar nicht: Inka Bause.

Helene Fischer überrascht ihren Ex-Freund Florian Silbereisen auf der Bühne. Der zeigt sich von der Aktion gerührt. Laut einem Medienbericht wurde für den Überraschungsauftritt eine etwas skurrile Vorsichtsmaßnahme getroffen. 

Sie sorgte für den emotionalsten Moment des Abends: Helene Fischer hat am Samstagabend ihren Ex-Freund Florian Silbereisen in dessen Live-Show "Schlagerboom 2019" überrascht. Bei dem Moderator flossen sogar Tränen.

Emotionale Augenblicke beim "Schlagerboom 2019". Helene Fischer kommt als Überraschungsgast. Ihr Ex und Moderator Florian Silbereisen ist so gerührt, dass ihm sogar die Tränen kommen.

Er war "die goldene Stimme aus Prag" und eine Legende der Schlagerszene: Am Dienstag ist Sänger Karel Gott im Alter von 80 Jahren gestorben. Viele seiner Wegbegleiter verleihen ihrer Trauer nun Ausdruck.

Österreich wählt - und Sebastian Kurz liegt mit seiner ÖVP in den Umfragen weit vorne. So weit, dass er sich seinen Koalitionspartner wird aussuchen können. Womöglich gelingt ihm, woran Angela Merkel noch scheiterte

Im Vergangenen Jahr hatte sich früh "Cordula Grün" an der Spitze abgesetzt. Kann der Wiener Musiker Josh diesen Erfolg wiederholen?

Was läuft zwischen Florian Silbereisen und Beatrice Egli? Nun äußert sich die Sängerin erstmals zu den wilden Gerüchten.

Über ihren neuen Freund Thomas Seitel hat Helene Fischer nach ihrer Trennung von Florian Silbereisen bisher nicht viel preisgegeben. Doch nun sprach sie in einem Interview endlich Klartext - auch dazu, wie es mit einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Akrobaten aussieht.