Panorama

Panorama - Nachrichten aus Gerichten, über Verbrechen, Unglücke und Naturkatastrophen. Außerdem: skurrile Meldungen und lustige Videos.

97 Jahre alt und kein bisschen müde: Trotz ihres hohen Alters will eine Schwimmerin aus Kalifornien noch lange nicht in Rente gehen - Maurine Kornfeld hält im Wasserbecken 28 Weltrekorde.

Auf einem Militärgelände in Zypern hat es heftige Explosionen gegeben. Die Detonationen hatten in den Hotels der Umgebung zu teilweise schweren Schäden geführt.

In Rio de Janeiro ist es zu einem Krankenhausbrand gekommen. Die Feuerwehr musste Hunderte Patienten und Mitarbeiter retten.

Eine 40-jährige Frau wurde am Donnerstagabend in Klagenfurt von einem Hund schwer verletzt und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Die Hundehalterin flüchtete.

Statt durch die Sicherheitskontrolle geht ein Mann am Flughafen München durch eine gesicherte Tür. Die Polizei räumt Teile eines Terminals und stoppt Abflüge. Es ist nicht die erste Panne.

Bei einer Polizeikontrolle auf der A10 bei Berlin haben Polizeibeamte einen mutmaßlichen Straftäter erschossen. 

Am 4. Mai 2019 eskaliert eine Hochzeit in Aalen. Mehrere Anwohner berichten von Verkehrsbehinderungen, Böllern und sogar Schüssen. Als die Polizei eintrifft, ist alles bereits vorbei. Nun sind Videos der Feier im Netz aufgetaucht und die Polizei ermittelt. Ein Flyer soll künftig ähnliche Probleme verhindern.

Mit Donald Trump wolle sie keine Zeit verschwenden, hat Greta Thunberg unlängst gesagt. Einen Auftritt in unmittelbarer Nähe zum Machtzentrum der USA lässt sich die schwedische Klima-Aktivistin aber nicht nehmen.

Für ein Treffen mit US-Präsident Donald Trump will Greta Thunberg keine Zeit verschwenden. Doch die schwedische Klima-Aktivistin will auch in Washington streiken.

In den USA ist in einem Teich das Skelett eines Mannes gefunden worden. Die sterblichen Überreste befanden sich in einem Fahrzeug. Die Entdeckung gelang durch Zufall per Google Earth – der Mann wurde seit 22 Jahren vermisst.

Wie viele Menschen Hurrikan "Dorian" auf den Bahamas in den Tod riss, ist weiter unklar. Die Zahl der Vermissten ist hoch, die der Toten wird steigen, warnt die Regierung.

Eine inszenierte Entführung bei einem Junggesellenabschied hat am Donnerstag in Baden-Württemberg einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst: Fünf Männer mit Sturmmasken holten den Junggesellen mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeug-Maschinenpistole ab.

Peter Seisenbachers Flucht ist beendet: Der ehemalige Judoka wird in der Ukraine aufgegriffen. Nun wird er nach Wien ausgeliefert. 

Im Kampf gegen Alkoholismus hat ein Priester in Russland zu einer ungewöhnlichen Methode gegriffen: Er vergoss Weihwasser über die Stadt - aus einem Flugzeug heraus.

Im Haus einer seit zwei Wochen vermissten Frau aus Hannover haben Ermittler eine versteckte Leiche entdeckt. Es besteht der Verdacht auf ein Gewaltverbrechen.

Wenn es um Greta Thunberg geht, scheinen die gemäßigten Stimmen in der Minderheit zu sein. Die einen verehren die 16-Jährige wie ein Idol, während andere sie beschimpfen. Darin, dass die Debatte um die schwedische Schülerin so emotional verläuft, sieht der Rechtswissenschaftler Volker Boehme-Neßler ein Symptom unserer krankenden Demokratie. Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt er, warum wir wieder lernen müssen, vernünftig miteinander zu streiten.

Das Oberlandesgericht (OLG) Linz hat am Donnerstag die lebenslange Haft für einen Kroaten, der am 5. März 2018 seine von ihm getrennt lebende Frau in Bad Schallerbach mit 68 Messerstichen getötet haben soll, auf 20 Jahre herabgesetzt. Der Mann hatte gegen die Strafhöhe berufen, weil beim erstinstanzlichen Urteil des Landesgerichts Wels keine Milderungsgründe anerkannt worden waren.

Giftige Kobras, Warane und Geckos: Der österreichische Zoll hat am Flughafen Wien einen Reisenden beim Schmuggel von fast 90 Reptilien erwischt.

Kurioser Polizeieinsatz in Mittelhessen: Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums mitteilt, erreichte ein besorgter Anrufer die Polizeistation Biedenkopf. Als die Polizei wenig später am Haus des Mannes eintraf, erwartete sie eine große Überraschung.

Weil er zum wiederholten Male ohne gültigen Führerschein unterwegs war und noch dazu 373 Punkte in Flensburg hat, muss ein Autofahrer nun wohl ins Gefängnis.

Eine dreiköpfige Familie steckte bei einem Ausflug in einer Schlucht in Kalifornien im Juni an einem Wasserfall fest. Per Trinkflasche schickten die Wanderer einen Hilferuf – schon wenig später wurden sie gerettet.

"Das ging ruckzuck." Eine Zeugenaussage, wenige Worte, die die Momente des tödlichen Unfalls beschreiben. Mitten in Stuttgart soll ein Raser den Crash mit zwei Toten verursacht haben. Nun muss ein Gericht klären, ob es Mord war.

Wenn die Sommerferien vorbei sind, fängt für viele Deutsche die Urlaubszeit erst an: Wer keine Rücksicht auf schulpflichtige Kinder nehmen muss, kann außerhalb der Ferien richtig Geld sparen. Nach den Nachrichten zu den Tornados vor Mallorca fragen sich viele angehende Urlauber: Fällt der Mittelmeer-Urlaub dieses Jahr ins Wasser?

Die Bilder erschrecken: Gleich zwei Tornados wurden vor der Küste Mallorcas gesichtet. Die besonders bei Deutschen beliebte Ferieninsel wird derzeit zudem von heftigem Regen und sogar Hagelschauern heimgesucht.

Das Mädchen mit dem Spitznamen "Victoria" ist im Mai misshandelt worden. Die Beweislage gegen den mutmaßlichen Täter wird kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert.

In Florida kam es zu einer Messerstecherei in einem Großhändler für Holzbauteile. Ein Mann ging in Tallahassee auf mehrere Personen los. Die Polizei konnte den Angreifer festnehmen.

Unbekannte sind unerlaubt und ungesichert auf die Spitze des Ulmer Münsters geklettert und haben sich dabei gefilmt. Der Dekan ist erbost.

Unzählige Menschen auf den Bahamas haben seit dem Auftreffen des Hurrikans "Dorian" auf die zahlreichen Inseln des Karibikstaats nichts mehr. Suchhunde stoßen zunehmend nur noch auf Leichen.

In Indonesien wüten seit Wochen Waldbrände, die möglicherweise durch Brandrodungen ausgelöst wurden. Wegen der dichten Rauchbildung wurden sogar Schulen im benachbarten Malaysia geschlossen.

Mit dem Albabtrieb in Bad Hindelang wird das Ende des Sommers für die Allgäuer Kühe eingeläutet.

Die US-Behörden haben einen weiteren Todesfall gemeldet, der auf den Gebrauch von E-Zigaretten zurückgeht. Damit gibt es bereits sechs registrierte Todesfälle in den USA.

Antonio Brown kommt nicht aus den Schlagzeilen: Der NFL-Spieler steht im Verdacht, eine Frau vergewaltigt zu haben. Der Vorwurf kommt kurz nach seinem umstrittenen Wechsel zu den New England Patriots.

In Zürich ist das Starten und Landen mit besonders lauten Flugzeugen in den Randzeiten ab sofort teurer.

Der Bär ist das Wappentier der Stadt Berlin, und spätestens seit der Geburt der beiden süßen Pandas im örtlichen Zoo befindet sich die Hauptstadt im Bärenfieber. Sie werden jedoch keinen Namen bekommen - trotz reizender Vorschläge.

In den Bergen zwischen dem Großarltal und dem Gasteinertal in Salzburg dürften in den vergangenen Tagen erneut ein Kalb und eine junge Kuh einem Wolf zu Opfer gefallen sein.

Ein Berliner Polizist parkte seinen Streifenwagen auf dem Gehweg, um sich eine Pizza zu kaufen. Nun muss er deswegen zahlen.

Forscher haben auf dem Gelände eines früheren nationalsozialistischen Arbeitslagers für Roma in Tschechien ein Massengrab freigelegt.

Der russische Rapper Timati verehrt sein Heimatland über alles. Doch gerade diese Liebe hat ihm nun einen Negativ-Rekord bei YouTube eingebracht.

Vier Boote mit 86 Migranten an Bord sind am Dienstag abgefangen worden. Die Migranten hatten versucht, von Frankreich aus über den Ärmelkanal nach Großbritannien zu gelangen. 

Oberhalb der kolumbianischen Stadt Cali brennt ein berühmter Hügel, auf dem eine 26 Meter hohe Jesus-Statue thront.

Wegen eines wildgewordenen Patienten musste in Rettungshubschrauber am Dienstag im Bezirk Kitznbühel seinen Flug abbrechen und landen.

Österreicher Max Z. in Türkei von Terrorvorwürfen freigesprochen.

Maxwell and Finnegan sind zwei Jahre alt und beste Freunde – und das sieht man. In einem viralen Facebook-Video begrüßen sich die beiden so, als ob sie sich eine halbe Ewigkeit nicht gesehen hätten.

Im US-amerikanischen Bundesstaat Texas ist ein verurteilter Mörder hingerichtet worden. Bei dem Mann handelt es sich um Mark Soliz, der 2010 mehrere Personen ausgeraubt und zwei Menschen ermordet hatte. 

n einer New Yorker Edel-Bäckerei hat ein Ex-Mitarbeiter Kuchen im Wert von rund 90 000 Dollar (etwa 81 000 Euro) gestohlen.

Bei einem traditionellen Festumzug in Sri Lanka sind zwei Elefanten völlig ausgerastet. Dabei wurden mindestens 17 Menschen verletzt.

Lebst du noch oder trennst du schon? Ein Slogan, der für die aktuelle Recycling-Problematik in China durchaus passend wäre. Bislang war Mülltrennung hier nie Thema, seit Juli herrschen in Schanghai nun aber die weltweit schärfsten Gesetze zur Mülltrennung - Bußgeldkatalog und Recycling-Kontrolleure inklusive.

Der Schweizer Fotograf Robert Frank ist tot. Frank, der als einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts gilt, verstarb im Alter von 94 in Inverness.

"Teigtascherl" sind in Wien seit einigen Wochen auch im übertragenen Sinne in aller Munde. Der Grund: illegale Machenschaften. Doch steckt hinter dem Skandal ein noch viel düsteres Geheimnis?

Ein Waschbär versucht während des Hurrikans ''Dorian'' Vogelfutter zu klauen.