Bernd Althusmann

Bernd Althusmann ‐ Steckbrief

Name Bernd Althusmann
Beruf Politiker, Hauptmann der Reserve
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Oldenburg
Staatsangehörigkeit deutsch
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Website von Bernd Althusmann
Instagram-Account von Bernd Althusmann
Twitter-Account von Bernd Althusmann

Bernd Althusmann ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der niedersächsische CDU-Politiker Dr. Bernd Althusmann kam am 3. Dezember 1966 in Oldenburg zur Welt. Seit 2016 ist er Landesvorsitzender der CDU Niedersachsen und deren Spitzenkandidat bei der Landtagswahl 2022.

Althusmann ist der Sohn eines Pastors und einer Krankenschwester und wuchs seit seinem zehnten Lebensjahr im Landkreis Lüneburg auf. Nach seinem Abitur verpflichtete sich Althusmann bei der Bundeswehr, wurde dort zum Hauptmann der Panzertruppe ausgebildet und studierte Pädagogik mit Schwerpunkt Personalwesen an der heutigen Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Nach seinem Diplom-Abschluss studierte er im Anschluss berufsbegleitend Betriebswirtschaft, promovierte 2007 an der Universität Potsdam zum Thema Prozessorganisation in der öffentlichen Verwaltung.

Von Dezember 2013 bis Juni 2016 war Bernd Althusmann Leiter der Auslandsvertretung der Konrad-Adenauer-Stiftung Namibia und Angola und leitet nach seiner Rückkehr das Büro einer Personalberatung.

1991 trat Althusmann in die CDU ein. 1994 zog er erstmalig in den Niedersächsischen Landtag ein, war dort bis 2009 als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Lüneburg Abgeordneter.

2009 wurde er Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium, von 2010 bis 2013 war er als Kultusminister des Landes Teil der CDU/FDP-Regierung. 2016 wurde Bernd Althusmann zum Landesvorsitzenden der CDU Niedersachsen gewählt und kehrte 2017 mit der Großen Koalition unter SPD-Ministerpräsident Stephan Weil als Wirtschaftsminister in die Regierung zurück. Bei der Landtagswahl am 9. Oktober 2022 trat Althusmann als Spitzenkandidat seiner Partei an.

Althusmann ist das zweite Mal verheiratet. Er hat zwei Töchter und einen Sohn.

Bernd Althusmann ‐ alle News

Landtagswahl Niedersachsen

Niedersachsen hat gewählt: Hochrechnungen, Stimmenanteile und Sitzverteilung

Landtagswahl

Nach Wahlschlappe: Althusmann kündigt Rücktritt als CDU-Chef in Niedersachsen an

Analyse Wahlen

Fünf Aspekte, die Sie zur Niedersachsen-Wahl wissen müssen

von Michael Freckmann
Live-Ticker Bundestagswahl

Grünen-Politikerin Fegebank stimmt auf Gespräche ein: Scholz "harter Verhandler"

von Anita Klingler
Bundestagswahl

Kritik an Laschet wird lauter - "Wir haben die Wahl verloren. Punkt."

Live-Ticker Corona-Pandemie

Sechs Bundesländer bekommen zusätzliche Impfdosen

von Merja Bogner und Franziska Fleischer
Corona-Pandemie

Nach Merkels deutlicher Kritik: Ministerpräsidenten verteidigen Corona-Linie

CDU-Vorsitz

Vorstand der NRW-CDU unterstützt Laschet und Spahn

Kritik Politische Talkshows

"Hart, aber fair": Bahn-Chef Lutz muss sich viele Probleme anhören

von Christian Vock