Der Sprint in Miami lief nicht gut für Max Verstappen, der Sieg ging an Lando Norris. In der Qualifikation für den Grand Prix von Miami ist der Weltmeister hingegen nicht zu schlagen.
Nach seinem Sprint-Desaster ist Formel-1-Weltmeister
"Es war eine tolle Qualifikation. Wir haben das Auto nochmal verbessern können", resümierte Red-Bull-Fahrer Verstappen. "Ich habe das Auto mit zunehmender Dauer immer besser um die Kurven bekommen können."
Norris im Sprint ganz cool
Kopfschüttelnd beendete auch Lewis Hamilton die Qualifikation. Nach Platz drei im Sprint setzte sich der Aufschwung des Ferrari-Stars nicht fort. Er schied bereits im zweiten K.o.-Durchgang als Zwölfter aus.
In dem Chaos-Sprint zuvor war Norris zum Sieg gerast. Auf dem noch nassen Kurs behielt der Engländer bei vielen Strafversetzungen und Unfällen den Durchblick. Er gewann vor seinem McLaren-Teamkollegen Piastri und Hamilton das spektakuläre Mini-Event über 100 Kilometer.
In der WM-Wertung verkürzte Norris seinen Rückstand auf Spitzenreiter Piastri auf neun Punkte. Eine Zehn-Sekunden-Strafe wegen gefährlicher Weiterfahrt in der Boxengasse katapultierte Verstappen aus den Punkten, weshalb Vater von Tochter Lily mittlerweile 19 Zähler weniger als der WM-Führende hat. (dpa/bearbeitet von best)