Olivia Smith ist die neue teuerste Spielerin der Welt. Mit ihrem Wechsel vom FC Liverpool zum FC Arsenal knackt die 20-Jährige einen Rekord, den der FC Chelsea mit der Verpflichtung von Naomi Girma erst im Januar aufgestellt hatte.
Die kanadische Stürmerin Olivia Smith ist die teuerste Fußballerin der Welt: Wie bereits mehrere Medien vermuteten, wechselt die 20-Jährige für die Rekordablöse von einer Million britischer Pfund vom FC Liverpool zum FC Arsenal. Die umgerechnet rund 1,15 Millionen Euro übertreffen den bisherigen Höchstwert, den der FC Chelsea für US-Verteidigerin Naomi Girma im Januar bezahlt hatte. Die Blues hatten damals rund 1,04 Millionen Euro überwiesen.
"Es ist ein Privileg und eine Ehre, bei Arsenal zu unterschreiben", sagte die neue Rekordhalterin Smith nun: "Es ist mein Traum, hier in England und in Europa um die größten Titel zu spielen." Arsenals Cheftrainerin Renée Slegers bezeichnete Smith als "aufregende junge Spielerin", die einen "großen Beitrag" für ihr Team leisten könne.
In der vergangenen Saison hatte Smith in 20 Spielen sieben Tore für die Reds erzielt. (sid/bearbeitet von jum)