Vor zwei Jahren wurde der FC Barcelona bei Stadtrivale Espanyol spanischer Meister. Damals eskalierte die Situation nach dem Spiel, aufgebrachte Fans stürmten den Platz, die Barca-Stars ergriffen die Flucht. Jetzt könnte der FC Barcelona wieder den Meistertitel im Espanyol-Stadion feiern.
Die Ausgangslage ist fast schon kurios, so sehr ähnelt sie sich: Am 14. Mai 2023 feierte der FC Barcelona mit einem 4:2-Sieg im Derby bei Espanyol Barcelona die spanische Meisterschaft. Es war der vorerst letzte Meistertitel der Blaugrana.
Jetzt, fast auf den Tag genau zwei Jahre später, könnte sich das Team von Trainer
So sehr sich der FC Barcelona wohl wünscht, dass sich die Geschichte wiederholt, so sehr würden sie wohl gerne auf einen Schreckmoment von damals verzichten.
Nach dem Sieg und der gewonnenen Meisterschaft feierten die Spieler damals im Mittelkreis, was die Espanyol-Anhänger dermaßen erzürnte, dass sie den Platz stürmten. Die Barca-Stars ergriffen die Flucht und rannten in die Stadionkatakomben, die Polizeikräfte und Ordner hatten ihre liebe Mühe damit, die aufgebrachten Fans zurückzuhalten.

Auch im Hinblick darauf, dass sich Szenen wie diese nicht wiederholen, forderte Flick im Vorfeld der Partie Respekt von seinen Spielern vor dem Gegner. "Zuerst müssen wir um die drei Punkte kämpfen, dann werden wir das Richtige tun", erklärte der Erfolgstrainer im Vorfeld der Partie.
Die Ausgangslage ist klar: Mit einem Sieg ist dem FC Barcelona die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Man darf gespannt sein, wie die Feierlichkeiten im Espanyol-Stadion im Falle eines Erfolgs ausfallen werden. Die Barca-Spieler, die bereits vor zwei Jahren für die Katalanen spielten, dürften die Szenen von damals mit Sicherheit noch im Gedächtnis haben.