Florian Wirtz
1 12
Nicht mehr das gleiche Rot, nicht mehr das gleiche Stadion: Am Montagabend feierte Florian Wirtz (u., 2.v.l.) seine Premiere an der Anfield Road, dem legendären Heimstadion des FC Liverpool. In einem Freundschaftsspiel zur Saisoneröffnung ging es gegen Athletic Bilbao.
2 12
Fast 60.000 Zuschauer – eine durchaus beeindruckende Zahl für ein Testspiel – wollten das Heimdebüt vom 125-Millionen-Euro-Neuzugang nicht verpassen. Zuvor hatten Liverpool und Bilbao am Nachmittag ein Testspiel ausgetragen, bei denen aber kaum Spieler der ersten Elf auf dem Feld standen.
3 12
Und Wirtz konnte beim 3:2-Sieg gegen Bilbao direkt überzeugen. Gerade die kritische englische Presse hielt sich mit Lob nicht zurück. "Man kann seine Augen nicht von Florian Wirtz abwenden", schrieb die englische Zeitung "Mirror" über das Heimdebüt von Wirtz. Er werde "offensichtlich zu einem zentralen Punkt in der Art und Weise, wie Liverpool angreift" und verspreche, "eine Menge Spaß zu bringen".
4 12
Der Offensivakteur sei "sofort mit seinem Tempo, seiner Kontrolle und seinen Passfähigkeiten" aufgefallen, schwärmte das "Liverpool Echo". Und das, obwohl Wirtz beim Testspiel an der Anfield Road bei drei Treffern keine eigene Torbeteiligung vorweisen konnte.
Anzeige
5 12
"Wirtz ist zwar erst 22 Jahre alt, aber schon jetzt ein echter Star. Die Ergebnisse der Saisonvorbereitung deuten darauf hin, dass er bereit sein wird, durchzustarten", hieß es weiter. Dass Wirtz schon ein wichtiger Teil der Mannschaft ist, war tatsächlich zu erkennen – nicht nur, weil er schon einige Standards übernahm.
6 12
Laut der "BBC" zeigte Wirtz "einige aufregende Akzente mit großartigen Ballkontakten." Klingt nach einem ganz passablen Start für den Nationalspieler.
7 12
Nach 74 Minuten war dann Schluss: Wirtz verließ für Nachwuchstalent Will Wright das Feld. Die Liverpooler Fans spendeten für den ersten Auftritt ihrer neuen Nummer sieben Applaus.
8 12
Auch Trainer Arne Slot war mit den Leistungen seines Neuzugangs zufrieden. Wirtz bringe viel Kreativität im letzten Drittel, lobte der Niederländer.
Anzeige
9 12
Auch Jeremie Frimpong, der mit Wirtz gemeinsam den Schritt von Leverkusen nach Liverpool wagte, feierte sein Heimdebüt im Anfield. Nach 72 Minuten verließ er für Amara Nallo das Feld.
10 12
Noch besser als für Wirtz lief es für den dritten prominenten Neuzugang aus der Bundesliga: Der von Eintracht Frankfurt verpflichtete Hugo Ekitiké (M.) legte Liverpool-Ikone Mohamed Salah (2.v.r.) bei seinem ersten Auftritt an der Anfield Road gleich ein Tor vor.
11 12
Noch ohne Pflichtspieleinsatz stehen Schals mit den Porträts der drei prominenten Neuzugänge aus der Bundesliga auch schon zum Verkauf.
12 12
Und der Schal mit dem Konterfei von Wirtz fand sogar schon den ein oder anderen Abnehmer – in der guten Hoffnung, dass der dreistellige Millionen-Transfer in der Premier League auch einschlagen wird.