1 10
Mit emotionalem Gedenken, unendlicher Trauer und einem unspektakulären Sieg ist dem FC Liverpool der komplizierte erste Schritt zurück in den sportlichen Alltag gelungen. Ohne Rekordeinkauf Florian Wirtz gewann der englische Meister das erste Spiel seit dem tragischen Tod von Diogo Jota und dessen Bruder Andre Silva zehn Tage zuvor 3:1 (1:0).
2 10
Vor dem Anpfiff der Partie gegen Preston North End wurde die Liverpool-Vereinshymne "You'll Never Walk Alone" live gesungen. Währenddessen trat Preston-Kapitän Ben Whiteman auf den Rasen und legte einen blau-weißen Blumenkranz vor den Fans nieder.
3 10
Bei einer anschließenden Schweigeminute wurde auf Stadionbildschirmen mit Bildern an die Brüder erinnert. Spieler und Fans rangen dabei sichtlich um Fassung. Beide Mannschaften traten im Deepdale-Stadion mit Trauerflor an.
4 10
Der englische Fußballmeister Liverpool hatte angekündigt, die Nummer 20, die Jota trug, nie wieder vergeben zu wollen.
Anzeige
5 10
Nach dem zweiten Treffer imitierte Torschütze Darwin Núñez den einstigen Playstation-Jubel von Diogo Jota ...
6 10
... nach dem dritten Tor signalisierte Cody Gakpo mit seinen Fingern die Nummer 20.
7 10
Auch der Krokodil-Jubel den Nunez zudem zeigte, sollte an Jota erinnern.
8 10
"Wir werden ihn immer bei uns tragen, in unseren Herzen, in unseren Gedanken, wohin auch immer wir gehen", sagte Trainer Arne Slot in einem Interview auf der Webseite des Vereins vor der Partie. Im letzten Monat seines Lebens sei Jota "in allem ein Champion" gewesen, besonders für seine Familie. Dieser Gedanke spende ihm oft Trost, erklärte der Niederländer.
Anzeige
9 10
Die 21.289 Fans im Deepdale-Stadium, darunter zahlreiche Anhänger der Reds, widmeten dem Portugiesen zahlreiche Banner und Plakate und sangen immer wieder Jotas eigenen Fangesang unter anderem auch in der 20. Minute - in Anlehnung an Jotas Rückennummer 20.
10 10
Diogo Jota und sein Bruder Andre Silva waren am 3. Juli in Spanien mit ihrem Auto tödlich verunglückt. Die beiden waren auf dem Weg nach England, wo Jota die Saisonvorbereitung mit dem FC Liverpool aufnehmen wollte.