• Katar bezahlt offenbar Fans, um bei der WM an den richtigen Stellen die richtigen Lieder zu singen und für das Emirat in den sozialen Netzwerken zu spionieren. Das berichten die britische "Times" und niederländische Medien.
  • Offenbar sollen die Fans als Botschafter für Katar eingesetzt werden, um ein positives Bild vor und während der WM nach außen zu tragen.
  • Marketingmaßnahmen vor einer WM sind normal, dass jedoch Fans vor den Karren gespannt werden, offenbart ein neues Ausmaß.

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Wie Berichte der britischen "Times" und der Niederländischen Rundfunkstiftung, NOS, nahelegen, hat Katar im Vorfeld der WM in mehreren Ländern jeweils dutzende Fans handverlesen und mit dem Versprechen einer All-inclusive-WM-Reise, Tickets und Taschengeld inbegriffen, als Cheerleader für die WM in Katar korrumpiert.

In England soll es sich dabei um rund 40 Fans handeln, die als Gegenleistung für die katarischen Zuwendungen angewiesen sind, beim Eröffnungsspiel an den richtigen Stellen die richtigen Lieder zu singen, allgemein ein positives Bild des Emirats und der WM nach außen zu tragen und zudem kritische Einträge in den sozialen Medien zu melden. Sie alle haben laut "Times" einen entsprechenden Verhaltenskodex unterschrieben und werden am 17. November nach Doha fliegen.

Bekannter England-Fan unter den gekauften Anhängern

Unter den gekauften England-Fans soll auch der Trompeter und Anführer der "England Band", dem Fanklub der englischen Nationalmannschaft, John Hemmingham, sein. Dieser genoss bereits im Vorfeld der WM eine Reise nach Katar, von der er im Rahmen einer offiziellen Diskussion berichtete, wie auf offiziellen Seite der FA nachzulesen ist. Laut Hemmingham sei Katar "sehr sicher, es gebe viele Regeln und keine Kriminalität". Er habe in einem großartigen Hotel gewohnt, und ausländische Fans seien sehr freundlich aufgenommen worden.

Der sogenannte Verhaltenskodex, den auch rund 50 niederländische Fans erhalten haben sollen, liegt der Niederländischen Rundfunkstiftung NOS vor. Darin wird unter anderem festgelegt, wie sich die Fans in den sozialen Medien zu verhalten haben. Neben der Verpflichtung für positive Posts rund um die WM in Katar, verpflichten sich die Anhänger auch, "ausfällige, herabwürdigende oder beleidigende Kommentare" durch Dritte per Screenshot an das sogenannte katarische Supreme Committee for Delivery and Legacy zu schicken und danach sofort zu löschen.

Die Austragung der Fußball-WM 2022 im Wüstenstaat Katar ist höchst umstritten.

Das sind die fünf schwerwiegendsten Probleme während der WM in Katar

Katar steht seit 2010 als WM-Gastgeber fest, und seitdem wird die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Vergabe des Turniers in den Wüstenstaat heiß diskutiert. Verhindert haben auch all die aktuellen Probleme die Austragung des Mega-Events durch die Scheichs nicht.

Besondere Rolle bei der Eröffnungszeremonie

Zudem soll den bezahlten Fans im Eröffnungsspiel am 20. November eine besondere Rolle zukommen. In einem Dokument, auf das sich die "Times" beruft, heißt es: "Zur Feier von Fans aus der ganzen Welt, werden in einem Zeitraum von fünf Minuten Fangesänge von jeder Nation gespielt und es wird von Ihnen erwartet, aufzustehen, das entsprechende Lied zu singen, die Fahnen zu schwenken und Ihr Land zu repräsentieren". Weiter heißt es: "Wir werden Ihnen den Gesang bzw. das Lied, das wir für Ihr Land ausgewählt haben, im Vorfeld mitteilen, sodass wir sicher sein können, dass Sie damit vertraut sind."

Fan-Anführer der Niederlande erklärten gegenüber NOS, dass sie außerdem regelmäßig in ihren orangefarbenen Trikots auf Plätzen auftreten und zudem an der Fan-WM teilnehmen würden.

Katar betreibt "Sportswashing"

Seit der Vergabe der WM 2022 an Katar versucht sich das Emirat durch verschiedene Marketing-Maßnahmen in ein positives Licht zu rücken. Der Sport wird strategisch genutzt, um von Menschenrechtsverletzungen im eigenen Land abzulenken.

Für das "Sportswashing" werden gerne alternde Fußballstars oder klassische Social-Media-Influencer verpflichtet, die Werbung für das WM-Gastgeberland machen. So haben das auch schon sämtliche WM-Gastgeberländer der jüngeren Vergangenheit vor Katar betrieben. Dass jedoch normale Fans handverlesen und vor den Marketingkarren gespannt werden, hat eine neue Qualität. "Es klingt alles ein bisschen unheilvoll und geschmacklos", meint ein führendes Mitglied einer Fangruppierung gegenüber der "Times", das jedoch anonym bleiben möchte, um bei seiner Einreise in Katar keine Schwierigkeiten zu bekommen.

Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte der DFB, dass bekannt sei, dass Katar Fan-Programme anbiete. "Weder der DFB noch der Fan Club Nationalmannschaft beteiligen oder unterstützen die Programme", erklärte der DFB. Man wisse nicht, wie viele deutsche Fans sich an den Programmen beteiligten.

Quellen:

  • "The Times": England fans are paid to be spies at World Cup
  • "Nos.nl": Oranjefans op kosten Qatar naar WK in ruil voor PR op sociale media
  • Fan leaders agreed: Code of conduct
  • Fan leader privacy policy
  • "Dutchnews.nl": Dutch football fans paid to be social media ‘spies’ at World Cup in Qatar
  • "Thefa.com": Supporters met with Qatar Supreme Committee to discuss a number of important topics
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