Dieser Beitrag stammt aus dem Nachrichtenangebot der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde nicht durch unsere Redaktion bearbeitet.
Paris - Die US-Tennisspielerin Coco Gauff hat ihren Triumph bei den French Open allen Menschen gewidmet, die in den USA unter der Politik von Präsident Donald Trump leiden. Es bedeute ihr viel, eine Repräsentantin "für Menschen zu sein, die so aussehen wie ich und die sich in der aktuellen Phase nicht besonders unterstützt fühlen", sagte die schwarze Weltranglisten-Zweite nach ihrem Finalsieg in Paris gegen die Nummer eins der Tennis-Welt, Aryna Sabalenka aus Belarus. Diesen Menschen "ein bisschen Hoffnung und Licht" zu geben, sei ein gutes Gefühl.
Nach Trumps Sieg bei der Präsidentenwahl im November vergangenen Jahres habe sie sich ein bisschen niedergeschlagen gefühlt. Ihre Mutter habe ihr dann während der WTA Finals in Saudi-Arabien gesagt: "Gewinne einfach das Turnier, einfach um den Menschen etwas zu geben, worüber sie lächeln können", erzählte die 21-Jährige. "Daran habe ich auch heute gedacht, als ich den Pokal gehalten und die amerikanische Nationalhymne gehört habe."