Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser geben 2026 ihre "Tatort"-Rollen ab. Nun steht offenbar fest, wer den Wiener Kommissaren ab 2027 nachfolgt.

Die Personalentscheidung für den Wiener "Tatort" scheint gefallen: Laurence Rupp und Miriam Fussenegger werden voraussichtlich ab 2027 das neue Ermittlerduo im Österreich-Krimi stellen. Das berichtet der österreichische "Kurier" unter Berufung auf eine "verlässliche Quelle". Der 38-jährige Rupp soll dabei in die Fußstapfen von Harald Krassnitzer treten, die 35-jährige Fussenegger soll eine neue Rolle übernehmen.

Eine offizielle Bestätigung vom ORF gibt es bislang allerdings nicht. Die Präsentation des neuen Wiener "Tatort"-Teams soll erst Ende des Jahres erfolgen, wie es weiter heißt. Bei der Programmpräsentation im September war bereits eine entsprechende Ankündigung gemacht worden.

Verjüngung mit bekannten Gesichtern

Mit Rupp und Fussenegger soll die angekündigte Verjüngung in der österreichischen Krimi-Reihe umgesetzt werden. Die beiden Schauspieler kennen sich bereits aus gemeinsamen Projekten: 2018 standen sie für den Kinofilm "Cops" vor der Kamera.

Fussenegger bringt bereits TV-Krimi-Erfahrung mit: Ab 2015 ermittelte sie in den oberösterreichischen ORF-Landkrimis als Polizistin. Besondere Aufmerksamkeit erhielt sie 2016, als sie mit 25 Jahren als zweitjüngste Darstellerin der Geschichte die Rolle der Buhlschaft im Salzburger "Jedermann" übernahm.

Internationale Bekanntheit durch Netflix

Rupp hat sich in den vergangenen Jahren auch international einen Namen gemacht. Durch die Netflix-Serie "Barbaren" wurde er einem weltweiten Publikum bekannt. In Berlin, wo er derzeit lebt, werde er aber am häufigsten auf die ORF-Serie "Vorstadtweiber" angesprochen, erzählte er dem "Kurier".

Empfehlungen der Redaktion

Aktuell ist Rupp für eine Romy, den österreichischen Film- und Fernsehpreis, als beliebtester Schauspieler nominiert – für seine Rolle als mordender Milliardär in der Kino-Gesellschaftssatire "Veni Vidi Vici". Derzeit arbeitet er an Marie Kreutzers neuem Film "Gentle Monster", in dem er einen Familienvater spielt. An seiner Seite stehen die französischen Kinolegende Catherine Deneuve und Bond-Darstellerin Léa Seydoux. "Sie ist bodenständig, clever und hat Witz. Es ist für mich eine große Freude", schwärmte Rupp über Seydoux.

Noch drei Fälle mit dem aktuellen Team

Bis das neue Duo übernimmt, ermitteln Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser noch in drei weiteren Fällen. Der nächste "Tatort" mit dem Titel "Der Elektriker" wird am 14. Dezember ausgestrahlt. Die Handlung führt die Ermittler Moritz Eisner und Bibi Fellner in ein Pflegeheim. (bearbeitet von pak)

Dieser Text wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt. Unsere Redaktion hat ihn geprüft und trägt die inhaltliche Verantwortung. Hier finden Sie Informationen dazu, wie unsere Redaktion mit KI umgeht.

Verwendete Quelle