Daniela Katzenberger ist jüngst mit ihrer zehnjährigen Tochter über den roten Teppich bei der Basel Fashion Week gelaufen – so weit, so normal. Was jedoch viele in den sozialen Medien störte: Die Zehnjährige trug High Heels. Nun hat sich die Katze dazu geäußert.
Der Auftritt von
"Also entweder bin ich zu locker oder die anderen zu spießig", kommentierte die 38-jährige Katzenberger die Reaktionen in einem Video, wie das Vox-Magazin "Prominent" auf Instagram zeigt. Die Reality-TV-Darstellerin, die seit 2016 mit ihrer Familie auf Mallorca lebt, steht demnach zu ihrer Entscheidung und erklärt, dass Sophia die umstrittenen Schuhe lediglich "zehn Minuten lang" getragen habe.
Katzenberger: "Ich kann nicht Dinkelkekse predigen und selber Sahnetorte fressen"
In ihrer Reaktion auf die Kritik bleibt Katzenberger gelassen und verteidigt ihre Erziehungsmethoden. "Ich kann ihr nichts verbieten, was ich selber mache. Und ich kann nicht Dinkelkekse predigen und selber Sahnetorte fressen. Wisst ihr, was ich meine?", erklärt sie in dem Video. Mit einem Augenzwinkern bezeichnet sie sich selbst als "Rabenmutter", da sie die Schuhe für ihre Tochter gekauft hatte.
Zum kompletten Look der zehnjährigen Sophia gehörten neben den High Heels auch ein buntes Kleid unter einer glitzernden Jeansjacke sowie lockig gestylte Haare. Wie "Gala.de" berichtet, schien die Tochter auch einen Hauch Make-up zu tragen – ein weiterer Aspekt, der in den sozialen Medien für Diskussionen sorgte.
Die Reaktionen im Netz fielen gemischt aus. Während einige User Katzenberger vorwarfen, ihr Kind "zur Lolita" zu machen, zeigten andere Verständnis für den besonderen Anlass. Kritiker sagten, dass man Kindern auch andere Verhaltensweisen wie Rauchen oder Alkoholkonsum nicht erlauben würde, nur weil die Eltern es täten. "Du bist ihre Mutter und nicht ihre beste Freundin. Diese Verbote dienen zum Schutz deines Kindes", lautete ein Kommentar.
Die TV-Persönlichkeit erhielt jedoch auch prominente Unterstützung: Schauspielerin Tanja Szewczenko verteidigte Katzenbergers Entscheidung mit dem Argument, dass Sophia die High Heels ja nicht in der Schule trage, sondern zu einem besonderen Anlass. Dieser Kommentar erhielt bereits über 5.000 Likes (Stand: 9. Sepmteber, 10 Uhr).
Nicht der erste Red-Carpet-Auftritt für Sophia
Für die zehnjährige Tochter von Katzenberger und Cordalis war es nicht der erste Auftritt im Rampenlicht. Bereits im vergangenen Jahr feierte Sophia ihr Red-Carpet-Debüt mit ihren Eltern – auch damals gab es kritische Stimmen, wie "t-online.de" berichtet. Die Familie ist dem Publikum bereits durch TV-Shows wie "Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca" und durch Katzenbergers aktive Präsenz auf Instagram bekannt.
Empfehlungen der Redaktion
Katzenberger nahm die Kritik an den High Heels ihrer Tochter mit Humor und kommentierte unter dem Vox-Beitrag scherzhaft: "Ihr erstes Tattoo kriegt sie erst mit 12!" Zudem erinnerte sie daran, dass früher viele Kinder gerne in den Stöckelschuhen ihrer Mütter herumstolziert seien. (bearbeitet von pak)