Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten? Das kann sich Yvonne Catterfeld, die vor wenigen Wochen noch Teil der Jury im deutschen ESC-Vorentscheid war, so gar nicht vorstellen. Die Sängerin erklärt, warum.
Für
"Wenn ich ein neues Album rausbringe, ist das was anderes, als wenn du für die Nation dastehst", erklärte Catterfeld. "Das ist genauso wie ein Fußballspieler, der ein Eigentor trifft. Das würde ich für diesen Job nie machen, da bist du der Buhmann der Nation."
Yvonne Catterfeld war Jurorin im deutschen ESC-Vorentscheid
Catterfeld hatte Anfang des Jahres zusammen mit Entertainer Stefan Raab und Moderator Elton die Hauptjury für den ESC-Vorentscheid in Deutschland gebildet. Gewonnen hatte das Musik-Duo Abor & Tynna. Die Geschwister aus Wien vertreten Deutschland mit dem Song "Baller" und werden im zweiten Halbfinale am 15. Mai sowie im Finale am 17. Mai in Basel auftreten.
Die vollständige Radiosendung wird am 11. Mai 2025 ab 16:00 Uhr auf RPR1. ausgestrahlt. Das Gespräch mit Yvonne Catterfeld gibt es bereits vorab im Interview-Podcast "Music Made in Germany" zu hören. (ari)
Verwendete Quellen
- mit Material der dpa
- musicmadeingermany.de: "Music Made in Germany - mit Miriam Audrey Hannah", Folge 221