Gentleman

Gentleman ‐ Steckbrief

Name Gentleman
Bürgerlicher Name Tilman Otto
Beruf Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Widder
Geburtsort Osnabrück / Niedersachsen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Links www.gentleman-music.com

Gentleman ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Gentleman ist einer der wenigen deutschen Reggae-Sänger, dessen Musik auch in Jamaika populär ist. Der gebürtige Osnabrücker Tilmann Otto produziert als Gentleman Reggae-Musik.

Die Karriere begann mit der Zusammenarbeit der deutschen Hip Hop-Band Freundeskreis. Sie produzierten und veröffentlichten das Lied "Tabula rasa". Dies markierte den Karrierestart des Sängers.

Nachdem er anfänglich sein Geld als DJ verdiente, wurde seine Musik immer mehr von der klassischen Form des Reggaes geprägt. Insbesondere hatte es ihm der sogenannte Roots-Reggae angetan, den seinerzeit auch schon der einmalige Bob Marley praktizierte. Als Inspiration nennt der Sänger Gentleman zudem Peter Tosh, Dennis Brown und Tracy Chapman.

In den Jahren 1999 und 2002 veröffentlichte er jeweils ein Album, welches in den deutschen Charts noch nicht wirklich mitmischen konnte. Sein 2004 publiziertes Album "Confidence" allerdings stieg auf Anhieb auf dem ersten Platz der Charts ein. Spätestens ab diesem Album fand Gentlemans Musik auch in Ländern wie Spanien, Portugal, Frankreich und Österreich auf offene Ohren. Sein zur zweiten Heimat erklärtes Lieblingsland Jamaika, das er seit seinem 18. Lebensjahr regelmäßig besucht, empfand die Musik des Künstlers ebenfalls als gut und seine Popularität stieg dort rasant an.

"Another Intensity" war das zweite Album in Gentlemans Steckbrief. Er schaffte diesmal den zweiten Platz der deutschen Charts und tourte hiernach ausgiebig in vielen europäischen Ländern. Das Album "Diversity" erschien im Jahr 2010 unter seinem neuen Plattenlabel "Universal Music Deutschland". Auch mit diesem war er ausgesprochen erfolgreich und konnte den ersten Platz der deutschen Singlecharts festigen.

Bereits 2017 nahm der Sänger an der vierten Staffel der VOX-Show "Sing meinen Song" teil und tauschte seine Lieder, unter anderem mit Lena Meyer-Landrut, Michael Patrick Kelly und Mark Forster sowie den Gastgebern Alec Völkel und Sascha Vollmer von TheBossHoss. 2021 wird Gentleman seinen Reggae-Sound erneut zum Besten geben, diesmal unter Gastgeber Johannes Oerding und mit Musikerin Stefanie Heinzmann, Rapperin Nura sowie dem Singer-Songwriter Joris. Statt unter der Sonne Südafrikas wurde die Sendung diesmal coronabedingt an der Ostsee in Deutschland gedreht.

Gentleman ‐ alle News

USA

Bidens Versprechen vor dem US-Kongress: "Die Zukunft wird Amerika gehören"

Kritik Sing meinen Song

Jury spart nicht an Komplimenten: "Der könnte über Durchfall singen"

von Robert Penz
Interview Sing meinen Song

"Eine Mischung aus Traurigkeit, Wut und Enttäuschung" - DJ Bobo im Interview

von Julia Wolfer
Die Geissens

"Mega Insta-Location!" - So sieht Kultururlaub bei den Geissens aus

USA

Neuer Titel für Gatten von Harris: "Second Gentleman" in Wörterbuch aufgenommen

Kritik TV, Film & Streaming

"Sing meinen Song" 2018: Mark Forster zaubert "Chefüberraschung" aus dem Hut

von Christian Vock