Matt Smith

Matt Smith ‐ Steckbrief

Name Matt Smith
Beruf Schauspieler
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Northampton (Großbritannien)
Staatsangehörigkeit Großbritannien
Größe 181 cm
Gewicht 78 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe Braun
Augenfarbe Grün
Links Matt Smith bei Instagram

Matt Smith ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der englische Schauspieler Matt Smith wurde am 28. Oktober 1982 in Northampton geboren, wo er mit seiner Schwester im Haus der Eltern aufwuchs. In seiner Jugend wollte Smith Profi-Fußballer werden, musste die Pläne aber nach einer schweren Rückenverletzung aufgeben.

Smith studierte Theater und kreatives Schreiben an der "University of East Anglia" in Norwich in England. Nach einigen Theaterauftritten wechselte er 2005 zum Fernsehen, übernahm mehrere Rollen in BBC-Produktionen und spiele seine erste Hauptrolle in der TV-Serie "Party Animals".

Größere Bekanntheit erlangte Smith, nachdem er sich mit erst 26 Jahren die begehrte Rolle als "Doctor Who" in der gleichnamigen britischen Kult-Science-Fiction-Serie geschnappt hatte, die er von 2010 bis 2013 und 49 Folgen innehatte - als bis dato jüngster Darsteller des zeitreisenden Arztes.

Weltweit berühmt wurde Matt Smith aber durch seine Verkörperung des jungen Prinzen Philip, dem Herzog von Edinburgh, in Peter Morgans Netflix-Historienserie "The Crown".

Im Anschluss der Serie verkörperte Matt Smith sehr kontrastreich zu seiner vorangegangenen traditionellen, royalen Rolle den Sektenführer und psychotischen Massenmörder Charles Manson in dem Film "Charlie Says".

Im Prequel "House of Dragon" zur beliebten Serie "Game of Thrones" wird Smith als eine der Hauptrollen Prinz Daemon Targaryen in Erscheinung treten.

Von 2014 bis Oktober 2020 war Matt Smith mit Schauspiel-Kollegin Lily James zusammen.

Matt Smith ‐ alle News

Royals

Zwei "The Crown"-Stars ehren Prinz Philip mit anerkennenden Worten

TV & Streaming

Zweites Prequel zu "Game of Thrones" in den Startlöchern

Game of Thrones

Die ersten Schauspieler für das "Game of Thrones"-Prequel stehen fest

TV, Film & Streaming

Rolle im neuen "Star Wars"-Film für "The Crown"-Star Matt Smith?