Austin Butler

Austin Butler ‐ Steckbrief

Name Austin Butler
Beruf Schauspieler, Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Anaheim, Kalifornien
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 183 cm
Geschlecht männlich
(Ex-) PartnerVanessa Hudgens, Kaia Gerber
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Links Facebook-Account von Austin Butler
Instagram-Account von Austin Butler
Website von Austin Butler

Austin Butler ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der US-amerikanische Schauspieler Austin Butler wurde am 17. August 1991 in Anaheim, Kalifornien, geboren und wuchs dort mit zwei Geschwistern in bürgerlichen Verhältnissen auf.

Bereits als Teenager fasste Butler Fuß in der Show-Branche, nachdem er als 13-Jähriger auf einem Jahrmarkt von einem Model-Scout entdeckt worden war und erste Rollen in TV-Serien übernahm.

Austin Butler bekam Schauspielunterricht, lernte Gitarre und erprobte sich als Entertainer, Comedian und Sänger. Mit 14 Jahren bekam er seine erste feste Serienrolle, spielte für zwei Staffeln in der US-Sitcom "Neds ultimativer Schulwahnsinn". 2007 folgte mit "The Faithful" sein erster Film und ein Gastauftritt in der Erfolgsserie "Hannah Montana" und der Nickelodeon-Show "iCarly".

2008 spielte Butler den Lover von Jamie Lynn Spears in der Show "Zoey 101" und übernahm Nebenrollen in weiteren Disney-Filmproduktionen.

2013 ergatterte Austin Butler die männliche Hauptrolle im "Sex and the City"-Prequel "The Carrie Diaries". 2016 bis 2017 verkörperte er die Hauptrolle des Wil Ohmsford in der MTV-Fantasy-Fernsehserie "The Shannara Chronicles". 2019 spielte er Nebenrollen in den Kinofilmen "Die Eindringlinge" und in Quentin Tarantinos "Once Upon a Time in Hollywood", in dem er - anders als in seinen bisher vornehmlich romantischen Rollen - das mörderische "Manson Family"-Mitglied Charles Watson.

2022 übernahm Austin Butler im Biopic "Elvis" die Hauptrolle. Der Film von Baz Luhrmann handelt von der Entdeckung Elvis Presleys in den 1950er Jahren durch seinen späteren Manager Colonel Tom Parker (gespielt von Tom Hanks, dem dadurch ein "Goldene Himbeere" zuteil wurde) und die komplizierte Beziehung zwischen den beiden Männern. Für seine Darstellung wurde Butler für den Oscar nominiert, ging bei der Verleihung in Hollywood im März 2023 aber leer aus. Besser lief es bei den Golden Globes und dem British Academy Film Award (BAFTA), dort gewann er jeweils in der Kategorie "Beste Hauptrolle".

Von 2011 bis 2020 war Austin Butler mit der Schauspielerin Vanessa Hudgens zusammen. Seit 2021 ist er mit Supermodell Kaia Gerber, der Tochter von Cindy Crawford, liiert.

Austin Butler: Die wichtigsten Filme des Schauspielers im Überblick

- Rounders 2 (2013)

- The Dead Don`t Die (2019)

- Once Upon a Time… in Hollywood (2019)

- Elvis (2022)

- Dune: Teil 2 (2023)

Austin Butler ‐ alle News

Filme und Serien

Starbesetzte Sci-Fi-Saga geht weiter: "Dune: Part Two"

Filme und Serien

Starbesetzte Science-Fiction-Saga: "Dune: Part Two"

Filme und Serien

Austin Butler: Beim "Dune"-Dreh wurden Menschen ohnmächtig

Filme und Serien

"Wahr gewordener Traum": Anya Taylor-Joy schwärmt von "Dune 2"-Rolle

Stars & Prominente

Austin Butler: Sprach-Coach half ihm, Elvis hinter sich zu lassen

TV & Streaming

Die Serien-Highlights 2024 bei Netflix, Amazon und Co.

Preisverleihung

MTV Movie & TV Awards: Das sind die großen Abräumer des Abends

Kino & TV

Das sind die Nominierten der MTV Movie & TV Awards

Oscars

Daniel Brühl vor den Oscars: "Kann es immer noch nicht packen"

von Patricia Kämpf
Beauty & Lifestyle

Warum Kettchen die neuen Krawatten sind

Video Baftas

"Im Westen nichts Neues" räumt beim Britischen Filmpreis ab

Stars

Lisa Marie Presleys Tochter teilt letztes Foto mit ihrer verstorbenen Mutter

Streaming-Plan

Elvis zurück im Rampenlicht: Das sind die Streaming-Tipps der Woche

Golden Globes

Spielberg erhält Top-Globe für "The Fabelmans" - Deutscher Film geht leer aus

Interview Kino

Olivia DeJonge im Interview über "Elvis": "Er war der Erste seiner Art"

von Doreen Hinrichs
Video Kino

Austin Butler: "Wenn das schiefgeht, bekomme ich nie wieder einen Job"

von Doreen Hinrichs
Stars

Drei Generationen vereint: Presley-Familie in Hollywood geehrt

Video Kino

Featurette zu "Elvis" - mit Tom Hanks und Austin Butler

Video Kino

Trailer zum "Elvis"-Biopic von Baz Luhrmann mit Tom Hanks und Austin Butler

Stars

"Fürchterliche Schmerzen" nach "Elvis"-Dreh: Hauptdarsteller musste in Klinik

Stars

"Dune 2": Austin Butler soll in der Fortsetzung mitspielen

Video Kino

Der erste Trailer zu Baz Luhrmanns "Elvis" mit Austin Butler und Tom Hanks