Miroslav Nemec

Miroslav Nemec ‐ Steckbrief

Name Miroslav Nemec
Beruf Schauspieler, Musiker
Geburtstag
Sternzeichen Krebs
Geburtsort Zagreb (Jugoslawien, heute: Kroatien)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich

Miroslav Nemec ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Miroslav Nemec ist ein deutscher Schauspieler, der als Kommissar 'Ivo Batic' im Münchener "Tatort" bekannt wird. In seinem Steckbrief finden sich aber noch viele weitere Rollen.

Miroslav Nemec wird 1954 in Zagreb geboren. Als sich seine Eltern scheiden lassen, zieht er im Alter von zwölf Jahren zu Verwandten nach Bayern, wo er das Gymnasium besucht. Schon im Alter von 15 Jahren gründet er seine erste Band, in der er noch als Erwachsener als Sänger und Keyboarder mitspielt. Nemec studiert nach dem Schulabschluss zunächst Musik mit dem Schwerpunkt Klavier in Salzburg und arbeitet daraufhin als Lehrer. Später absolviert er eine Ausbildung zum Schauspieler und steht auf den Bühnen vieler Theater.

In den 1980er Jahren wendet sich Miroslav Nemec dann vermehrt dem Fernsehen zu. Seinen ersten Auftritt in einer Serie hat er in "Die Wiesingers", daraufhin folgen Rollen in "Forsthaus Falkenau" und "Derrick". 1988 hat er seinen ersten Auftritt im "Tatort" mit Götz George. Nur drei Jahre später wird Miroslav Nemec selbst zum "Tatort"-Kommissar und spielt zusammen mit Udo Wachtveitl das Ermittler-Duo aus München. Mit der Rolle als Kriminalhauptkommissar 'Ivo Batic' schafft er seinen endgültigen Durchbruch als Schauspieler.

1994 gründet Miroslav Nemec den Förderverein "Hand-in-Hand", der sich für Kriegswaisenkinder im ehemaligen Jugoslawien einsetzt. Der Schauspieler ist gleichzeitig auch in anderen Produktionen zu sehen. Er spielt unter anderem in der Mini-Serie "Der Salzbaron" und übernimmt eine Hauptrolle in "Immer im Einsatz - die Notärztin". Außerdem hat er Auftritte in "Lindenstraße", in Verfilmungen von Rosamunde Pilcher und "Der Alte". Nemec bleibt dem Fernsehen treu und übernimmt Rollen in "Das Traumschiff", "Der Bergdoktor" und "Kreuzfahrt ins Glück". 2011 veröffentlicht er die autobiografischen Erzählungen "Miroslav - Jugoslav".

Seit Februar 2013 ist Nemec in zweiter Ehe verheiratet.

Miroslav Nemec ‐ alle News

50 Jahre "Tatort"

Was passiert, wenn Frauen Austern essen? Fünf Fragen zum "Tatort"

von Iris Alanyali
Tatort München

Kann man mit Gummihandschuhen ein Handy bedienen? Vier Fragen zum "Tatort"

von Iris Alanyali
Kritik Tatort

"Tatort" München: Nicht heulen, sonst wird das Essen kalt

von Iris Alanyali
Tatort

Batic und Leitmayr unter Strom: Vier Fragen zum Krimi "Tatort: Unklare Lage"

Köln-Tatort

Fünf Fakten zum Kölner "Tatort": Die Kult-Ermittler Ballauf und Schenk im Check

Kino

"Tatort"-Star Miroslav Nemec mit Flip-Flops auf dem roten Teppich im P1

Tatort im Ersten

Vier Fragen zum Smart-Puppen-"Tatort" aus München

Tatort im Ersten

"Tatort: Der Tod ist unser ganzes Leben": Darf sich ein Kommissar mit einem Opfer anfreunden?

von Christian Vock
Tatort im Ersten

Das Jahr des 1000. "Tatorts" war ein Rekordjahr

Stars & Prominente

Weihnachten bei den Münchner "Tatort"-Kommissaren

Stars & Prominente

Leitmayr und Batic haben echte Polizei-Ausweise

Tatort im Ersten

"Tatort": Polizei München unterzieht TV-Kollegen auf Twitter einem Fakten-Check

TV, Film & Streaming

Die Musik-Charts kommen bei Kerner auf die große Bühne

Stars & Prominente

Kroetz schreibt "Tatort" - BR will ihn nicht drehen

TV, Film & Streaming

"Tatort"-Kommissar Miroslav Nemec verletzt sich in ARD-Sendung "Star Biathlon 2014"

von Konstantinos Mitsis
TV, Film & Streaming

"Tatort: Allmächtig": Blutige Jagd auf Fernsehzyniker

von Rupert Sommer
TV, Film & Streaming

"Tatort" aus München verlangt den Zuschauern einiges ab

von Konstantinos Mitsis