Paul McCartney

Paul McCartney ‐ Steckbrief

Name Paul McCartney
Beruf Sänger, Instrumentalmusiker, Komponist, Unternehmer, Hochschullehrer, Schriftsteller
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Liverpool (Großbritannien)
Staatsangehörigkeit Großbritannien
Größe 180 cm
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Augenfarbe braun
Links www.paulmccartney.com

Paul McCartney ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Paul McCartney gilt als der erfolgreichsten Songwriter der Popmusik-Geschichte: Der Ex-"Beatle" trägt seit 1965 den Titel "Sir".

Sir Paul McCartney wurde 1942 in Liverpool geboren. Zusammen mit seinem Bruder wuchs er in einer gutbürgerlichen Mittelschichtfamilie auf. Schon in der Schulzeit in den 1950er-Jahren komponierte er erste Lieder, trat 1957 der Schülerband "The Quarrymen" bei - und lernte John Lennon kennen. Sie fingen an, zusammen Songs zu schreiben.

Im Jahr 1960 nannte sich die Band um und die "Beatles" waren geboren: Um Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr entstand ein regelrechter Hype. Die Band wurde zu einer der kommerziell erfolgreichsten der Musikgeschichte. Paul McCartney stach insbesondere als Komponist, Bassist und Sänger heraus. Zu den erfolgreichsten - ihm zugeschriebenen - Kompositionen zählen die Songs "Yesterday" (1965), "Penny Lane" (1967), "Hey Jude" (1968) und "Let It Be" (1970). Die Beatles erhielten bis zur Trennung im Jahr 1970 zahlreiche Preise, darunter auch einige Grammy Awards.

Noch 1970 veröffentlichte Paul McCartney sein erstes Soloalbum "McCartney" - es wurde ein kommerzieller Erfolg. Doch nach der Beatles-Trennung verfiel er in eine Depression, zog sich monatelang zurück, bis ihn seine Frau Linda MacCartney dazu brachte, neue Musik aufzunehmen. Zusammen mit seiner Frau gründete er 1972 die Band "Wings". Sie veröffentlichen Hits wie "Jet" und "Let Me Roll It". 1981 wurde das Ende der Band bekanntgegeben. Paul McCartney ist seitdem wieder Solokünstler und feiert mit seinen Alben immer noch Erfolge. 2012 veröffentlichte er das Album "Kisses on the Bottom", das sehr Jazz-lastig ist. 2018 gab er das Album "Egypt Station" heraus.

Linda McCartney starb 1998 an Krebs. Aus ihrer Ehe gingen drei gemeinsame Kinder hervor - Lindas Tochter aus erster Ehe wurde von Paul McCartney adoptiert. 2002 heiratete der Musiker Heather Mills, mit der er eine gemeinsame Tochter hat - doch 2008 folgte die Scheidung. 2011 heiratete er die Geschäftsfrau Nancy Shevell. Im April 2013 wurde der Ex-Beatle zum reichsten Mann Großbritanniens ernannt.

Paul McCartney ‐ alle News

80. Geburtstag

Ringo Starr wurde mit den Beatles zur Musik-Legende

Todesfall

Paul McCartney trauert um Beatles-Fotografin Astrid Kirchherr

Benefiz-Gala

Taylor Swift, Rolling Stones, Paul McCartney: Mega-Stars spielen Corona-Konzert

Galerie Historische Trennung

Als die erfolgreichste Band aller Zeiten ihr Ende fand

Musik

Robert Freeman tot: Beatles trauern um Fotografen ihrer Albumcover

Video Stars & Prominente

Paul McCartney hat alles Beatles-Songs verlernt

Musik

Beatles-Kurz-Reunion: Paul McCartney und Ringo Starr für einen Abend wiedervereint

Stars & Prominente

Paul McCartney überrascht Brautpaar

Stars & Prominente

Mit dem Rad unterwegs: Paul McCartney landet Hochzeitsfotobombe

von Alexander Schwarz
Panorama

Massenprotest in USA gegen Waffengewalt: "Genug ist genug"

Musik

Dave Grohl hat Paul McCartney viel zu verdanken

Stars & Prominente

Paul McCartney als Pirat in "Fluch der Karibik: Salazars Rache"

Stars & Prominente

Paul McCartney postet lässiges Hipster-Foto aus den 70ern

Musik

Beatles-Hass-Brief von John Lennon an Paul und Linda McCartney

Stars & Prominente

Leonard Cohens leise Lieder übers Loslassen

Kolumne Stars & Prominente

Rolling Stones wagen den Blues – die Tops und Flops der Promi-Woche

von Christian Schommers
Musik

Letztes Beatles-Konzert: Chaos, Schreie, seltene Fotos

Musik

Smokey Robinson erhält Preis der US-Nationalbibliothek

Musik

Mehldau und Paeffgen: Piano-Jazz in Hochform

Musik

Klaus Voormann und die Beatles als Comic

Stars & Prominente

"Ick freu mir wie Bolle": Paul McCartney rockt Berlin

Musik

Ex-Beatle Paul McCartney in Düsseldorf

Musik

Paul McCartney: Alkohol nach Beatles-Aus

Musik

Prince ist tot: Reaktionen von Barack Obama bis Justin Timberlake

Stars & Prominente

Paul McCartney wirkt in "Fluch der Karibik 5" mit