Samy Deluxe

Samy Deluxe ‐ Steckbrief

Name Samy Deluxe
Bürgerlicher Name Samy Sorge
Beruf Sänger, Komponist
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Größe 188 cm
Familienstand geschieden
Geschlecht männlich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Samy Deluxe

Samy Deluxe ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der deutsche Hip-Hopper Samy Deluxe wurde am 19. Dezember 1977 als Samy Sorge in Hamburg geboren.

Als Sohn eines Sudanesen und einer Deutschen wuchs er bei seiner Mutter im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel auf und wurde von der Schule verwiesen, fing sich aber. Als Jugendlicher startete er seine Karriere als Rapper, zuerst auf Englisch, dann in deutscher Sprache. Mitte der 1990er Jahre gründete er seine erste Band "No Nonsens" und trat in Hamburger Clubs auf. 1997 folgte seine Band "Dynamite Deluxe".

Samy Deluxe: Erster Charterfolg mit Debütalbum "Deluxe Soundsystem"

Sein Debütalbum "Deluxe Soundsystem" kam im Jahr 2000 auf den Markt und stieg erfolgreich auf Platz vier der deutschen Albumcharts ein. 2008 folgte ein zweites Band-Album "TNT" - doch seit 2001 ist Samy Deluxe auch als Solo-Künstler unterwegs. 2004 erschien sein Solo-Album "Verdammtnochma!", 2009 und 2011 folgten "Dis wo ich herkomm" und "SchwarzWeiss". 2018 erschien das "SaMTV Unplugged"-Album, 2019 "Hochkultur".

Außerdem veröffentlichte Deluxe zahlreiche Kollabo-Alben, unter anderem mit Afrob als ASD, Max Herre, Nena, Max Raabe. Zudem produzierte er Songs anderer Rapper für sein eigenes Independent Musiklabel Deluxe Records, darunter "Aber" mit Eko Fresh.

Samy Deluxe: Restaurant-Besitzer in Hamburg

2015 gründete Deluxe das Restaurants "Gefundenes Fressen" im Hamburger Karolinenviertel, außerdem engagierte er sich in zahlreichen sozialen Projekten.

2001 heiratete Samy Deluxe die Soul-Sängerin Brooke Russell, im selben Jahr wurde der gemeinsame Sohn Elijah Malik geboren. Das Paar trennte sich wenig später. Russell lebt mit dem Sohn in den USA.

Samy Deluxe ‐ alle News

Interview Musik

"Gangsta-Rap wird ausbluten" - Michi Beck und Smudo im Interview

TV, Film & Streaming

"Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert": Oh du Langweilige!

von Lara Cinetto
TV, Film & Streaming

Finale von "Sing meinen Song": Song-Premiere beim Tauschkonzert

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

"Sing meinen Song" 2016: Eine Prise "Bobtimismus" für Xavier Naidoo

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

"Sing meinen Song": Xavier klagt und Nena rappt

von Felix Reek
TV, Film & Streaming

"Sing meinen Song": Samy Deluxe schießt gegen die Cowboys

von Christian Vock
TV, Film & Streaming

"Sing meinen Song": Nah an der Hysterie gebaut

von Felix Reek