Peinlicher Patzer für Gloria-Sophie Burkandt: In ProSiebens neuer Show "Deutschlands dümmster Promi" erkennt die Tochter von Markus Söder Ex-Kanzler Helmut Kohl nicht - und hält ihn für einen SPD-Politiker. Dabei wollte sie doch als Erste rausfliegen.

In dieser Show ist Verlieren das Ziel. Acht Promis stellen sich in der neuen ProSieben-Game-Show "Deutschlands dümmster Promi" Wissens-, Logik- und Action-Aufgaben. Doch wer zu gut ist, fliegt raus.

Mit dabei sind Dolly Buster, Alessia Herren, Marc Bator, Mario Basler, Gülcan Kamps und Calvin Kleinen. Mit Joe Laschet und Gloria-Sophie Burkandt versuchen auch zwei Politiker-Kinder ihr Glück.

Söder-Tochter erkennt Helmut Kohl nicht

Und gerade bei ihnen könnte man vermuten, dass sie sich im Bereich Politik etwas auskennen. Doch ausgerechnet als Burkandt, Tochter von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Helmut Kohl erkennen soll, wird es peinlich.

In dem Einspieler der ersten Show-Folge ist zu sehen, wie die Kandidaten auf Fotos prominente Personen benennen sollen. Als ein Foto von Helmut Kohl eingeblendet wird, gerät die 26-Jährige allerdings ins Straucheln: "Jetzt habe ich gerade den Namen vergessen." Dann meint sie: "Er ist ein SPDler." Wie es weitergeht, wird nicht ersichtlich. Der Ausschnitt ist offenbar aus einer anderen Folge der Show. Man sieht nur Alessia Herren sagen "Das ist der Udo".

Gloria-Sophie Burkandt: "Der Anspruch an mich ist sehr hoch"

Noch bei ihrer Vorstellungsrunde gab sich Burkandt sehr ambitioniert: "Ich bin Gloria-Sophie Burkandt und ich lebe derzeit in New York. Ich bin Model, gleichzeitig mache ich meine Doktorarbeit, schreibe Bücher. Also ich liebe den intellektuellen Kosmos, aber gleichzeitig die Fashion-Welt." Allerdings sei ihr auch der Druck bewusst: "Mein Vater ist Markus Söder. Dementsprechend ist der Anspruch sehr hoch an mich. Ich wünsche mir - und hoffe - dass ich die Sendung als erstes verlassen kann."

Empfehlungen der Redaktion

In der ersten Folge hatte die Tochter von Markus Söder allerdings ein paar Patzer. Als es um die Frage ging, wie der aktuelle Papst heißt, schrieb die 26-Jährige einen falschen Namen auf. Und auch die Frage, wie viele Deziliter ein Liter sind, beantwortete sie falsch. Letztlich ging ihr Wunsch, die Show als Erste zu verlassen, nicht in Erfüllung. Stattdessen beantwortete Nachrichtensprecher Marc Bator die meisten Fragen korrekt und durfte damit als Erster gehen. (ari)

Verwendete Quellen