Als Nachfolger des "Neo Magazin Royales" gehört das "ZDF Magazin Royale" mit Moderator Jan Böhmermann seit Jahren zu den bekanntesten Satiresendungen Deutschlands. Laut eines Medienberichts erwägt der Sender nun, die Anzahl der Folgen pro Jahr deutlich zu verringern.

Seit November 2020 läuft die satirische Late-Night-Show mit Jan Böhmermann jeden Freitagabend im ZDF. Woche für Woche thematisieren Böhmermann und seine Redaktion humorvoll gesellschaftliche oder politische Missstände. Vor allem bei der jüngeren Zielgruppe ist das "ZDF Magazin Royale" besonders beliebt. Jetzt berichtet der "Stern" über eine mögliche Kürzung der Sendung, dem Magazin sollen darüber Informationen "aus mehreren Quellen" vorliegen. Statt 33 Folgen pro Jahr soll es demnach künftig nur noch 20 geben.

Austausch über Zukunft des "ZDF Magazin Royales"

Auf Anfragen des "Stern" und des "Spiegel" haben sich bisher weder das ZDF noch die Produktionsfirma Ehrenfeld zu der möglichen Kürzung geäußert. Das ZDF bestätigte lediglich, dass man derzeit in Gesprächen sei: "Das ZDF beabsichtigt die Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann und der Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH auch 2026 unter anderem mit dem 'ZDF Magazin Royale' und 'Lass dich überwachen!' fortzusetzen", erklärte eine Sprecherin gegenüber Stern.

Böhmermann äußert Wunsch nach Veränderung

Bereits vergangene Woche sprach Jan Böhmermann mit dem "Spiegel" über die Entwicklung seiner Show in den letzten Jahren: "Bis 2020 waren wir interventionistisch, subversiv und mit schwankender Lautstärke unterwegs, seither ist unser Ansatz eher, Inhalte und Themen intellektueller und journalistischer zu bearbeiten", erklärte er im Gespräch anlässlich eines Ausstellungsprojekts im Berliner Haus der Kulturen der Welt (HDK). Er wünsche sich, aus den sich wiederholenden "Grundmotiven" auszubrechen.

Verwendete Quellen: