Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld ‐ Steckbrief

Name Karl Lagerfeld
Beruf Designer, Unternehmer, Fotograf, Journalist, Manager, Hochschullehrer
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland, Monaco
Größe 178 cm
Gewicht 60 kg
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe weiß, verwendet zusätzlich Trockenshampoo, um die Haare noch weißer zu machen
Augenfarbe braun
Sterbetag
Sterbeort Paris, Frankreich
Links www.karl.com

Karl Lagerfeld ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Karl Lagerfeld war Modedesigner, Künstler und Fotograf. Als künstlerischer Direktor arbeitete er für das Modehaus Chanel und rief seine eigene Modelinie ins Leben.

Er wurde 1933 in Hamburg geboren. Sein Vater war Otto Lagerfeld, der Inhaber der Glücksklee-Milch GmbH. 1953 verließ Karl Lagerfeld zusammen mit seiner Mutter Deutschland und ging nach Paris, wo er eine Privatschule und das Lycée Montaingne besuchte. 1955 gewann Lagerfeld einen Preis für einen selbst entworfenen Wollmantel, woraufhin ihm eine Stelle bei Pierre Balmain angeboten wurde. 1959 wurde er freiberuflich für verschiedene Modehäuser tätig. Von 1963 bis 1978 entwarf er Kollektionen für Chloé.

Seine Deco-Kollektion mit Schwarz-Weiß-Drucken und asymmetrischen Schnitten brachte ihm 1972 internationale Anerkennung ein. 1983 wechselte Karl Lagerfeld zu Chanel, wo er als künstlerischer Direktor arbeitete und Designer sowohl für die Kollektion als auch für die Prêt-à-porter-Linie wurde. Seit 1965 entwarf er zudem für Fendi. 1984 gründete Karl Lagerfeld sein eigenes Label "Karl Lagerfeld", das allerdings nicht sehr profitabel war. 2005 kaufte Hilfiger die Marke "Lagerfeld", die Kollektionen wurden auf Modenschauen in Paris und New York präsentiert. Lagerfeld konzentrierte sich ab 2010 auf die Entwicklung einer Kollektion "Karl", die das niedrigere Preissegment bedienen sollte. Ende Januar 2012 wurde die Damenmode im Einzelhandel verkauft, die Herrenmode gab es etwas später.

Seit 2004 arbeitete der Designer mit zahlreichen Unternehmen zusammen. So entwarf er beispielsweise eine Kollektion für Hunde, einen Teddybären für Steiff im typischen Karl-Lagerfeld-Look und eine extravagante Flasche für Coca Cola Light. Darüber hinaus entwarf Karl Lagerfeld eine Kollektion für den Schmuckhersteller Swarowski (Herbst/Winter 2010) sowie Schuhe, Kleidung und Accessoires für den Schuhhersteller Hogan (2010).

Lagerfelds Birma-Katze "Choupette" hat einen eigenen Wikipedia-Eintrag sowie Follower bei Instagram und Twitter.

Karl Lagerfeld starb am 19. Februar 2019 in Paris.

Karl Lagerfeld ‐ alle News

Kritik Becoming Karl Lagerfeld

Daniel Brühl als Modezar: Diese Serie zeigt Karl Lagerfelds innere Kämpfe

von Julia Hackober
TV-Shows

"1000-Teile-Puzzle": Miniserie über Lagerfeld

Interview Becoming Karl Lagerfeld

So erlebte Daniel Brühl seine erste Liebesgeschichte zwischen zwei Männern

Becoming Karl Lagerfeld

"Verknallt in den Mann": Daniel Brühl schwärmt von seinem Serienkollegen

Streaming

"House of the Dragon" und mehr: Das sind die Serien-Highlights im Juni

Stars

Karl Lagerfeld: In Hamburg ist ein Weg nach ihm benannt

Stars

Mit Daniel Brühl: "Becoming Karl Lagerfeld" feiert Premiere in Paris

Stars

Daniel Brühl: Das dachte Karl Lagerfeld über den Mann, der ihn jetzt spielt

Stars

Karl Lagerfeld: So luxuriös lebt der neue Eigentümer seiner Wohnung

Filme und Serien

"Becoming Karl Lagerfeld": Erster Trailer zur Serie mit Daniel Brühl

Kritik Germany's Next Topmodel

GNTM-Zwillinge empören mit ihrem Verhalten eine Star-Designerin

von Christian Vock
Serie

"Becoming Karl Lagerfeld": Darum geht es in der Serie mit Daniel Brühl

Stars

Vor fünf Jahren starb Karl Lagerfeld: Wie es mit seinem Imperium weiterging

UTOPIA

Petfluencing auf TikTok und Co.: Schadet das den Haustieren?

von Laura Gaida
Stars

"Kaiser Karl": Erstes Bild zeigt Daniel Brühl als Karl Lagerfeld

Stars

Treffen von Kim Kardashian und Lagerfelds Katze Choupette wird zum Reinfall

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Models und Moneten: Über die hässliche Visage der Schönheitsindustrie

von Marie von den Benken
Schlager

Traditionsunternehmen würdigt Kultsänger Heino mit Sonderedition

Interview Todesfall

Stoeckel teilt persönliche Erinnerungen an verstorbenen Freund Helmut Berger

von Dennis Ebbecke
Stars

Pedro Pascal überrascht mit rotem Valentino-Look auf der Met Gala

Stars

Rihanna: Brautlook bei Met Gala sorgt für Hochzeitsspekulationen

Video New York

"Met Gala" im Zeichen von Karl Lagerfeld: Stars gedenken verstorbenem Designer

Stars

Karl Lagerfelds Katze Choupette soll bei Met Gala erscheinen