Vatikan

Premiere für den Pontifex: 2019 wird Papst Franziskus zum ersten Mal die Vereinigten Arabischen Emirate besuchen. Das verkündete der Vatikan am Donnerstag.

Bei Bauarbeiten auf einem Grundstück des Vatikan sind menschliche Knochenteile zu Tage gekommen. Es könnten die sterblichen Überreste zweier Mädchen sein, die vor 35 Jahren spurlos verschwunden sind. 

Bei Renovierungsarbeiten wurden in einem Gebäude des Vatikans menschliche Knochen gefunden. Stehen sie in Verbindung zu einem ungelösten Vermisstenfall aus den 80ern?

Der Vatikan stellt Aussagen des Papstes klar. Der Pontifex hatte Eltern homosexueller Kinder geraten, psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Einer Vatikan-Sprecherin zufolge war die Wortwahl nicht präzise.

Im Prozess um Kinderpornografie-Vorwürfe hat ein ehemaliger Vatikan-Diplomat sein Fehlverhalten gestanden.

Die USA haben einen mehr als 500 Jahre alten Brief von Christoph Kolumbus an den Vatikan zurückgegeben. 

Der Papst hat Ordensfrauen davor gewarnt, ihre Zeit mit sozialen Medien zu vergeuden. 

Die amerikanische Sängerin Katy Perry und der britische Schauspieler Orlando Bloom besuchten gemeinsam eine Gesundheitskonferenz im Vatikan. Dabei trafen sie auch Papst Franziskus. Nun spekulieren die Medien über ein Liebes-Comeback.

Papst Franziskus feiert an diesem Montag Namenstag. Aus diesem Anlass macht er Bedürftigen in Rom ein süßes Geschenk. 

Papst Johannes Paul I. starb 1978 nach nur 33 Tagen im Amt an einem Herzinfarkt. Doch Unwahrheiten des Vatikans und seltsame Umstände nach dem Tod riefen Verschwörungstheoretiker auf den Plan. Sie glauben, dass der Papst ermordet wurde, von einem finsteren Komplott – oder von Außerirdischen.

China will seine Beziehungen zum Vatikan verbessern.

Papst Franziskus hat seinem Vorgänger Benedikt XVI. einen Osterbesuch im Vatikan abgestattet. Der Pontifex habe den emeritierten Papst am Dienstag wie schon diverse andere Male besucht, um ihm frohe Ostern zu wünschen, teilte der Kirchenstaat mit. 

Ein Brief von Ex-Papst Benedikt an den Vatikan sorgt für Ärger. Die Kommunikationsabteilung des Kirchenstaates hat Bemerkungen über seinen Vorgänger Franszikus zum Teil unkenntlich gemacht.

Fünf Jahre nach seinem spektakulären Rücktritt mehren sich die Sorgen um den Gesundheitszustand von Ex-Papst Benedikt. Plötzlich ist von Sterbestunde und Tod die Rede. Der ...

Von Spannung keine Spur: Erstmals empfängt Papst Franziskus den türkischen Präsidenten Erdogan zur Audienz im Vatikan. Im Mittelpunkt stand ein Thema, bei dem sich beide einig ...

Nicht einmal eine Woche dauert es noch, bis in Pyeongchang das olympische Feuer entzündet wird. Rechtsstreitigkeiten trüben die Vorfreude auf das Sportfest in Südkorea - doch ...

Der Papst hat noch nie China besucht. Er sucht eine Annäherung zur kommunistischen Führung, um die jahrzehntealte Kluft zwischen Staats- und Untergrundkirche zu verringern. ...

In Berlin gibt es einen veganen Sexshop und der Vatikan hat die höchste Kriminalitätsrate der Welt! Gewusst? Das sind die skurrilsten Fakten zu den berühmtesten Städten der Welt.

Franziskus bittet in Chile um Verzeihung wegen Sexualverbrechen eines Priesters. Er verteidigt aber den Bischof, der nach Opferangaben den Täter schützt. Selbst in der Kirche ...

Schwieriges Pflaster für den Pontifex: In Chile haben eine Reihe von Missbrauchsfällen das Vertrauen in die katholische Kirche tief erschüttert. Bei seinem Besuch in dem ...

In Südamerika will der Pontifex Vertreter indigener Völker, Migranten, Diktaturopfer und Heimkinder treffen. Ein Heimspiel ist die Visite in der einstigen Bastion des ...

Dieses Mal führt für Franziskus kein Weg an Argentinien vorbei - landen wird er aber auf der anderen Seite der Anden. Während spekuliert wird, warum der Papst wieder seine ...

Ein Wiener Rechtsanwalt und Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn streiten sich schriftlich um eine neue Übersetzung der Bibel: Der eine will einen "Genderwahn" ausgemacht haben, während der andere die neue Einheitsübersetzung verteidigt.