Rupert Murdoch

Rupert Murdoch ‐ Steckbrief

Name Rupert Murdoch
Beruf Unternehmer, Vorstandsvorsitzender, Journalist
Geburtstag
Sternzeichen Fische
Geburtsort Melbourne (Australien)
Staatsangehörigkeit Großbritannien, Vereinigte Staaten von Amerika
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau
Augenfarbe braun
Links X-Account von Rupert Murdoch

Rupert Murdoch ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Medienmogul Rupert Murdoch ist in fünfter Ehe mit der russischen Molekularbiologin Elena Zhukova verheiratet. Der Besitzer von "Sky" wurde 2006 vom "Forbes Magazine" als der viertreichste Medienunternehmer der Welt gelistet.

Keith Rupert Murdoch wurde 1931 in Melbourne, Australien, geboren und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Sein Vater besaß bereits ein Medienunternehmen, das zwei Zeitungen und einen Radiosender umfasste. Murdoch studierte Philosophie, Ökonomie und Politik an der renommierten Oxford University. Nach dem Tod seines Vaters übernahm der damals 22-jährige Rupert Murdoch das Medienimperium.

Rupert Murdoch begann, weitere Medienunternehmen wie die "Sunday Times" zu erwerben. Im Jahr 1968 kaufte er die britische "News of the World", die damals die größte Reichweite hatte. Auch "The Sun", "The Times" und das Filmstudio "20th Century Fox" gehörten zur "News Corporation". Im Jahr 1989 gründete Murdoch "Sky" in England, sein "STAR TV" wird in Asien täglich von über 100 Millionen Zuschauern verfolgt.

Der Kauf von "MySpace" erwies sich jedoch als schlechter Deal für den Medienmogul. Murdoch erwarb das Internetportal 2005 für 580 Millionen US-Dollar, verkaufte es jedoch 2011 für nur 35 Millionen US-Dollar. Im Jahr 2011 sorgte der "Abhörskandal" für Aufsehen, als bekannt wurde, dass die "News of the World" Prominente abgehört hatte. Die Zeitung wurde daraufhin eingestellt.

Im Jahr 1999 heiratete Rupert Murdoch Wendi Deng, die er 1997 bei der Arbeit in Shanghai kennengelernt hatte. Sie haben zwei Töchter. Deng erlangte Bekanntheit als "Tiger-Mutter", nachdem sie Murdoch vor einem Comedian verteidigte, der versuchte, ihm einen Teller Rasierschaum ins Gesicht zu werfen. Im November 2013 wurde bekannt, dass das Paar sich scheiden lassen würde. Insgesamt hat Rupert Murdoch sechs Kinder aus drei Ehen.

Im Januar 2016 gab Murdoch seine Verlobung mit dem 25 Jahre jüngeren US-Model Jerry Hall bekannt. Das Paar heiratete am 4. März 2016 in London und ließ sich nach sechs Jahren Ehe im Jahr 2022 scheiden.

Am 1. Juni 2024 heiratete Rupert Murdoch die pensionierte russische Molekularbiologin Elena Zhukova. Der Medienmogul und die 26 Jahre jüngere Zhukova hatten sich durch Murdochs frühere Ehefrau Deng kennengelernt.

Rupert Murdoch ‐ alle News

Stars

Rupert Murdoch und Co.: Stars, die im hohen Alter geheiratet haben

Stars

Rupert Murdoch: Fünfte Hochzeit mit 93 Jahren und in Turnschuhen

Stars

Im Alter von 93 Jahren: Medienmogul Murdoch heiratet zum fünften Mal

Royals

Prinz Harry: Niederlage gegen Medienmogul Rupert Murdoch

Royals

Rückschlag für Prinz Harry bei Klage gegen britischen Verlag

Stars

Mit 92 Jahren: Rupert Murdoch hat sich zum sechsten Mal verlobt

USA

Medienmogul Rupert Murdoch tritt zurück – sein Nachfolger steht schon fest

US-Präsident

Biden wird bei Gala-Dinner wegen seines hohen Alters auf den Arm genommen

Stars

Doch kein Honeymoon mit 92 Jahren: Murdoch sagt fünfte Hochzeit kurzfristig ab

Stars

Murdoch heiratet mit 92 erneut: "Wollen zweite Hälfte unseres Lebens verbringen"

Kolumne USA

Donald Trump ist erledigt

von Wolfram Weimer
Analyse US Politik

Nach miesen Midterm-Ergebnissen: War es das für Donald Trump?

von Lukas Weyell
Stars

Scheidung von Kim Kardashian: Kanye West will mit Star-Anwalt triumphieren

US-Wahl

Verärgerte Tweets: Trump wütet gegen seinen einstigen Haussender Fox News

Analyse US-Wahl

Die Liebe ist verflogen: Darum wütet Trump gegen seinen früheren Lieblingssender

von Fabian Busch
US-Wahlkampf

Über eine Viertelmilliarde Dollar in 3 Monaten: Das sind Bidens größte Spender

von Fabian Busch
USA und Donald Trump

Schon vor US-Wahl: Fox News wusste wohl über Donald Trumps Affäre mit Stormy Daniels Bescheid

von Denis Huber
USA und Donald Trump

Donald Trump und die Presse: Die guten und die bösen Medien

von Thomas Fritz
Wirtschaft

Medienmogul Rupert Murdoch im Porträt

von Birte Schmidt
Wirtschaft

Elefantenhochzeiten in der Wirtschaft

Wirtschaft

Das Mädchen von Seite drei feiert seinen 40. Geburtstag.