Fazit:
Hannover 96 gewinnt bei Fortuna Düsseldorf verdient mit 2:0 und legt in der 2. Liga mit einem Sechs-Punkt-Start los! Die 96er zeigten nach dem Auftaktsieg gegen Kaiserlautern auch heute eine starke Vorstellung und trafen gegen Fortuna bereits in der 7. Minute ertmals durch Pichler, dessen Tor jedoch wegen einer Abseisstellung schnell wieder einkassiert wurde. Danach investierte Fortuna zwar mehr für das Spiel, erspielte sich gegen die sichere defensive von 96 aber kaum Torchancen. Hannover erspielte sich dagegen mit Umschaltaktionen auch Abschlüsse und erzielte in der 65. Minute das 0:1 schließlich durch einen verwandelten Strafstoß von Tomiak. In der Schlussphase blieb Fortuna daraufhin weiter zu harmlos und kassierte in der 87. Minute noch ein Konter-Tor von Källman zum 0:2-Endstand. Fortuna ist somit weiter punktlos und durch die hohe Niederlage gegen Bielefeld sogar Tabellenletzer. Hannover feiert hingegen einen Auftakt nach Maß und ist schon früh in der Saison ganz oben mit dabei.
Spielende
Gelbe Karte für Jamil Siebert (Fortuna Düsseldorf)
Bei den Geben Karten sind wir nun zweistellig: Siebert checkt Yokota zur Seite weg und nimmt auch noch eine Verwarnung mit.
Noll muss bei einer hohen Hereingabe aus seinem Tor und lässt den Ball im Luftkampf mit Rossmann kurz fallen. Der Schiri wartet kurz ab und pfeift dann doch noch Stürmerfoul.
Hannover 96 hält den Ball in eigenen Zone und ist fast durch. Fortuna schafft es nicht bis vor Noll und hat nur noch drei Minuten für zwei Tore.
Gelbe Karte für Tim Rossmann (Fortuna Düsseldorf)
Tim Rossmann holt sich auch noch Gelb ab. Damit stehen nun neun Verwarnungen im Spielbericht.
Die lange Nachspielzeit ist Fortunas letzte Hoffnung. Hannover 96 präsentiert sich allerdings sehr kompakt und hat dazu weiterhin die Power, noch einen weiteren Nadelstich ins 0:3 umzuwandeln.
Gelbe Karte für Hayate Matsuda (Hannover 96)
Matsuda schiebt im Luftzweikampf und sieht für einen Rempler mit dem Arm Gelb.
Nachspielzeit: Es werden 8 Minuten nachgespielt.
Tooor für Hannover 96, 0:2 durch Benjamin Källman
Källman macht alles klar! Die Hannoveraner übelaufen die aufgerückte Fortuna-Abwehr erneut und kombinieren sich zum 0:2. Rochelt bedient rechts Yokota, der schnell wieder zurück nach links zum winkenden Källman auflegt. Der Finne steht frei vor dem leeren Fortuna-Tor und erzielt seinen ersten Treffer für Hannover!
Startet Hannover 96 und Trainer Titz mit zwei Siegen? Die Gäste von der Leine sind nur noch wenige Minuten vom Traumstart entfernt.
Spielerwechsel bei Fortuna Düsseldorf
Danny Schmidt kommt für Shinta Appelkamp
Spielerwechsel bei Fortuna Düsseldorf
Giovanni Haag kommt für Moritz Heyer
So langsam rennt den Rheinländer die Zeit davon. Thioune wird gleich nochmal wechseln. Hannover kontrolliert das Spiel währenddessen und steht zur Ergebnissicherung etwas tiefer.
Spielerwechsel bei Hannover 96
Hendry Blank kommt für Ime Okon
Spielerwechsel bei Hannover 96
Benjamin Källman kommt für Benedikt Pichler
Pfosten! Hannover schnuppert an der Vorentscheidung und überspielt Fortuna wieder mit einem langen Ball. Nach einem flachen Querpass von Yokota vors leere Tor grätscht Rochelt den Ball gegen das rechte Alu!
Rochelt! Nach einem Ballverlust der Fortuna schaltet 96 blitzschnell um und schickt auf der linken Seite Rochelt. Der Joker der Hannoveraner schließt ansatzlos ab und haut den Ball übers linke Lattenkreuz.
Fortuna erhöht nochmal den Druck und sichert sich eine Ecke von der linken Seite. Den Eckstoß spielen die Hausherren kurz aus und scheitern danach an einer Hereingabe für Rasmussen.
Hannover-Trainer Titz eröffnet die letzten 15 Minuten mit einem Doppelwechsel.
Einwechslung bei Hannover 96: Franz Roggow
Spielerwechsel bei Hannover 96
Daisuke Yokota kommt für Husseyn Chakroun
Rasmussen sieht, dass Noll weit vor seinem Gehäuse steht und probiert es daher mit einem überraschenden Schuss aus rund 23 Metern. Der Versuch landet einige Meter zu weit links in der Werbebande.
Kurz vor der Crunch Time gibt es nochmal eine Trinkpause. Noch rund 20 Minuten sind noch zu gehen.
So kann es gehen für Fortuna! Zimmermann schaut auf der rechten Außenbahn kurz hoch und flankt den Ball danach weit vor den linken Pfosten. Rossmann steigt dort zum Kopfball hoch und drückt den Ball im Duell mit Okon knapp übers Lattenkreuz.
Für Hannover ergeben sich jetzt noch mehr Konterchancen. Rochelt bindet an der linken Seite erneut Zimmermann und schiebt das Leder quer in den Stafraum. Aséko rennt aus dem Hintegrund los, tritt jedoch über den Ball.
Wie verkraftet Fortuna den Rückstand? Die Thioune-Elf verlagert das Spiel nach dem Gegentor direkt wieder in die Hälft der Zonen, kann aber immer noch keine heiße Situationen oder Torabschlüsse erzwingen.
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Boris Tomiak
Tomiak nimmt einen kurzen Anlauf, mach zwei Schritte und versenkt den Elfmeter im linken Eck. Die Gäste aus Hannover führen!
VAR: Es gibt Elfmeter.
Der Kölner Keller findet kein Handspiel und gibt den Strafstoß.
Der VAR überprüft einen möglichen Elfmeter. Bevor Tomiak für 96 vom Punkt antreten darf, schaut der VAR noch nach einem möglichen Handspiel im Vorfeld des Fouls.
Elfmeter für Hannover 96! Rochelt geht von links ins Eins-gegen-Eins mit Zimmermann und wird nach einem Übersteiger gelegt. Der Düsseldorfer lässt seinen Fuß stehen und trifft Rochelt klar am Knie.
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (Fortuna Düsseldorf)
Thioune nimmt den Heimsieg ins Visier und wechelt zur Stundenmarke doppelt. Rossmann und Neuzugang Muslija kommen als Joker.
Spielerwechsel bei Fortuna Düsseldorf
Tim Rossmann kommt für Julian Hettwer
Spielerwechsel bei Fortuna Düsseldorf
Florent Muslija kommt für Sotirios Alexandropoulos
Guter Move von Pichler! Der 96er führt den Ball links im Strafaum eng am Fuß und legt nach einem kurzen Solo im richtigen Moment nach hinten auf. An der Fünferkante verpasst Chakroun.
Fortuna bleibt im zweiten Durchgang das aktivere Team, wartet aber weiter auf richtige Torchancen. Auch eine hohe Flanke von Hettwer führt zu keiner Torgefahr und landet nur in den Armen von Noll.
Kurz danach muss Bundu nun doch verletzt runter. Der Angreifer aus Sierra Leone wird wie eben bereits geplant von Rochelt ersetzt.
Spielerwechsel bei Hannover 96
Jannik Rochelt kommt für Mustapha Bundu
Gelbe Karte für Mustapha Bundu (Hannover 96)
Schiri Haslberger bleibt seiner strengen Linie treu und zückt auch bei einem leichten Foul von Bundu, der Zimmermann im Lauf erwischt, sofort Gelb.
Fortuna nähert sich an! Die Gastgeber spielen sich vor dem 96-Strafraum fest und suchen nach einer Lücke für den letzen Pass. Im Fünfer prallt Hettwer am aufmerksamen Tomiak ab.
Kuriose Szene: Hannover-Trainer Titz winkt Rochelt bereits zur Seitenlinie, der für Bundu eingewechselt werden soll. Bundu selbst gibt aber sein O.K. und spielt jetzt trotz Obeschenkel-Verband erstmal weiter.
Muss Bundu ausgewechselt werden? Der beste Hannoveraner verletzt sich bei einem Defensivzweikampf mit Zimmermann und zeigt eine Verletzung am Oberschenkel an.
Die zweiten 45 Minuten laufen! Beide Teams spielen zunächst unverändert weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 gehen zunächst mit einem 0:0 in die Halbzeit. Die Hausherren übernahmen nach Spielbeginn schnell den Ballbesitz, mussten in der 7. Minute aber erstmal zittern: Hannover erzielte durch einen Konter das 0:1 durch Pichler, welches der VAR kurz danach aber wegen einer Abseitsposition wieder aberkannte. Danach investierte Fortuna mehr für das Spiel, während 96 auf schnelle Umschaltmomente wartete und insgesamt dem ersten Tor etwas näher war. Folgen die Tore gleich im zweiten Durchgang?
Ende 1. Halbzeit
Nach dem VAR-Einsatz beim aberkannten 96-Tor und einigen Gelben Karten gibt es schon im ersten Durchgang vier Minuten Nachspielzeit.
Nachspielzeit: Es werden 4 Minuten nachgespielt.
Geht es mit einem 0:0 in die Halbzeit? Mit dem Ball am Fuß fällt Fortuna derzeit nicht viel ein, um die stabile Defensive der 96er mehr zu stressen.
Gelbe Karte für Kenneth Schmidt (Fortuna Düsseldorf)
Keine Tore, aber Karten! Auch der Ex-Hannoveraner Schmidt wird nun verwarnt und sieht bereits fünfter Spieler Gelb. Auslöser ist ein Foul an Pichler kurz vor dem eigenen Strafraum-Eingang.
Gelbe Karte für Sotirios Alexandropoulos (Fortuna Düsseldorf)
Taktisches Foul und Gelb: Alexandropoulos kann den schnellen Bundu nicht stoppen und greift daher zu einem Trikotzupfer.
Wieder Bundu! Der rechte Flügelspieler ist der auffälligste 96er und sorgt erneut für Torgefahr. Bundu zieht abermals von rechts kommend zum Dribbling auf und ballert die Kugel nun direkt aufs kurze Eck. Kastenmeier pariert aufmerksam mit einer Hand!
Die Düsseldorfer kontrollieren den Ball in der eigenen Hälfte und werden von 96 schon früh beim Spielaufbau gestört. Torchancen entstehen derzeit vor allem durch schnelle Umschaltaktionen auf beiden Seiten.
Abschluss von Hannover! Matsuda läuft mit Tempo ins linke Strafraum-Eck und schiebt den Ball, etwas zu unplatziert, in die Arme von Kastenmeier.
Gelbe Karte für Cedric Itten (Fortuna Düsseldorf)
Der Eckball endet ohne besonderes Vorkommnis und führt wenig später zu einer weiteren Gelben Karte: Itten will einen Konter der Gäste verhindern und Ghiţă mit einer Grätsche von den Beinen.
Ecke für F95! Zimmermann gibt den Ball auf der Torauslinie gegen Tomiak nicht auf und sichert den Hausherren mit großem Engagement einen Eckstoß von rechts.
Nach 24 Minuten gibt es die erste Trinkpause. Im Rheinland herrschen heute heiße Temperaturen von rund 27 Grad.
Chance für 96! Die Niedersachsen kopieren fast ihren Angriff vom aberkannten Pichler-Tor. Wieder zieht auf der rechten Seite Bundu durch und legt diesmal für Leopold ins Zentram auf. Der 96-Kapitän verpasst die Hereingabe knapp.
Jetzt übernehmem die Gäste erstmals länger das Spielgerät. Geht es nach Ballgewinn wie beim Abseits-Tor wieder schnell nach vorne?
Nach der schwungvollen Anfangsphase beruhigt sich das Spiel zwischen F95 und H96 derzeit etwas. Fortuna investiert mehr, kann sich aber momentan keine Abschlüsse erspielen. Hannover lautert mit der Offensive derweil auf Umschaltmomente.
F95-Coach Thioune geht das Duell der beiden Aufstigskandidaten wie 96-Coach Titz ebenfalls sehr offensiv an. Kastenmeier und Noll stehen als Torhüter beide sehr hoch in der eigenen Hälfte.
Gelbe Karte für Boris Tomiak (Hannover 96)
Tomiak sieht ebenfalls schon früh Gelb! Der Innenverteidiger von Hannover rauscht an der rechten Außenbahn zu unkontrolliert in Zimmermann.
Wie geht's jetzt weiter am Rhein? Die Düsseldorfer wollen nach dem aberkannten 96-Tor schnell wieder selbst für Torgefahr sorgen und sichern sich direkt wieder die Spielkontrolle.
Abseits: Kein Tor für Hannover 96! Glück für Düsseldorf! Bundu steht beim Abschlag von Noll ganz knapp mit seinem Kopf im Abseits. Das Treffer der Hannoveraner wird nach einem kurzen VAR-Check wieder einkassiert.
VAR-Check: Tor für Hannover 96? Hannover schlägt eiskalt zu! Nur wenige Sekunden später landet ein langer Ball von Torhüter Noll bei Bundu auf der rechten Seite. Der Flügelflitzer der Niedersachsen legt quer auf und findet Pichler am linken Pfosten, der grätschend abstaubt! Der VAR prüft das Tor allerdings nochmal...
Erste Chance für Fortuna! Siebert läuft bei der ersten Ecke der Düsseldorfer im Bogen ins linke Strafraum-Eck und köpft den Ball aus dem Lauf knapp rechts vorbei.
Die Hausherren übernehmen zu Beginn den Ballbesitz und geben erstmal die Richtung vor. Hannover steht wie schon am 1. Spieltag sehr hoch und will mutig sein.
Gelbe Karte für Ime Okon (Hannover 96)
Okon wird nach einem Foul an Hettwer bereits in der 3. Minute mit Gelb verwarnt.
Erstes Hallo der Düsseldorfer! Hettwer flankt den Ball von links aus dem Rückraum in das Zentrum. Am Fünfer springt Itter hoch, kann die etwas zu hoch geschlagene Hereingabe aber nicht erreichen.
Der Ball rollt! Schiri Wolfgang Haslberger pfeift das Spiel an und die Hausherren stoßen an. Düsseldorf spielt im roten Heimtrikot, Hannover in schwarz.
Spielbeginn
Vor dem Spielbeginn gibt es eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Nationalspieler und Düsseldorfer Frank Mill. Die Fortunen tragen heute auch einen Trauerflor.
Gleich geht's los! Die Fortuna-Fans begrüßen ihr Team zum ersten Heimspiel mit einer riesigen rot-weißen Choreo. Aus Hannover sind heute rund 4.000 Fans mit am Rhein dabei.
Fortuna-Trainer Daniel Thioune muss hingegen zweimal wechseln: Tim Oberdorf fehlt nach seiner Gelb-Roten-Karte gesperrt, dazu fällt Emmanuel Iyoha verletzungsbedingt aus. Die beiden Plätze in der Startelf übernehmen mit Verteidiger Kenneth Schmidt und Stürmer Julian Hettwer zwei Neuzugänge.
Nach seinem umjubelten Siegtreffer darf Noël Aséko bei Hannover 96 heute erstmals von Beginn an starten. Der Bayern-Leihspieler vertritt im Mittelfeld den verletzten Waniss Taïbi.
Bei Hannover 96 war die Gefühlslage am 1. Spieltag dagegen eine Achterbahnfahrt: Zunächst herrschte große Ungewissheit, wo die 96er nach ihrem Kaderumbruch und unter dem neuen Trainer Christian Titz stehen. Das Ergebnis folgte schnell und lässt die 96-Fans nun hoffen: Hannover ließ dem 1. FCK mit einem dominanten Auftritt keine Chance und feierte am Ende einen hochverdienten 1:0-Sieg dank Joker Aséko.
Wenn eine Mannschaft mit einer 1:5-Klatsche vom Feld geht, bleibt in der Regel nicht viel Positives übrig. Bei der Fortuna und ihrem Auftritt auf der Bielefelder stimmt das aber nur halb: In der 1. Halbzeit gingen die Düsseldorfer zunächst noch mit 1:0 in Führung und zeigten vor allem mit der Offensive um Neuzugang Christian Rasmussen, welche Qualität in dieser Saison im F95-Kader steckt. Nach einer unnötigen Ampelkarte gegen Tim Oberdorf drehte sich das Spiel im zweiten Durchgang dann allerdings schnell und deutlich zu Gunsten der Bielefelder. "Wir wollen die ersten 40 Minuten aus Bielefeld gegen Hannover wieder aufnehmen", sagte Trainer Daniel Thioune.
Nach dem verpatzten Saisonauftakt beim 1:5 gegen Arminia Bielefeld will Fortuna Düsseldorf heute beim ersten Heimspiel der Saison zur Wiedergutmachung ansetzen. Gegen Hannover 96 erwartet die Rheinländer allerdings eine harte Prüfung: Die Niedersachsen sind nach einer kompletten Runderneuerung im Sommer schon in Frühform und starteten zum Saisonaufakt mit einem Sieg.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Um 13 Uhr geht Fortuna Düsseldorfs ins erste Heimspiel und trifft dort auf Hannover 95. Melden sich die Rheinländer nach ihrem Fehlstart mit einem Sieg zurück?