Frankfurt/Main - Nationalstürmer Jonathan Burkardt wechselt vom FSV Mainz 05 zu Eintracht Frankfurt. Das gaben die beiden Clubs aus der Fußball-Bundesliga bekannt. Zu den Ablösemodalitäten machten die Vereine keine Angaben. Medienberichten zufolge zahlt die Eintracht um die 23 Millionen Euro.
Wie die Frankfurter mitteilten, erhält
Burkardt: "Fußball-Reise in Mainz endet hier"
"Hi, liebe Mainzer. Der Moment ist jetzt leider gekommen: Meine Fußball-Reise in Mainz endet hier", sagte Burkardt, der in einem emotionalen Abschiedsvideo Tränen in den Augen hatte. "Ich bin als 14-jähriger Junge hier nach Mainz gekommen und habe die Werte des Vereins sehr früh vermittelt bekommen, die unglaublich gut zu meinen Werten auch passen - wie Respekt, Fairness zum Beispiel."
Bester deutscher Torjäger der vergangenen Bundesliga-Saison
Burkardt war in der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit der beste deutsche Torjäger. In 29 Partien erzielte der Angreifer 18 Treffer und lag damit noch vor Tim Kleindienst von Borussia Mönchengladbach (16 Tore). In der Nationalmannschaft gab Burkardt unter Bundestrainer Julian Nagelsmann im Oktober des vergangenen Jahres sein Debüt.
Der Transfer nach Frankfurt hatte sich trotz eines bis 2027 gültigen Vertrags in Mainz in den vergangenen Wochen immer mehr abgezeichnet. Für den 24-Jährigen dürfte mit dem Wechsel ein Traum in Erfüllung gehen. Der gebürtige Darmstädter spielte zwar seit 2014 für Mainz, soll aber schon als Kind Fan der Eintracht gewesen sein. © Deutsche Presse-Agentur