Hertha BSC hat einen neuen Trainer. Dabei handelt es sich um keinen Geringeren als den ehemaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann, wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch bekannt gab.

Mehr aktuelle News zur Bundesliga finden Sie hier

Jürgen Klinsmann wird neuer Trainer von Hertha BSC. Der ehemalige Bundestrainer übernimmt den Hauptstadt-Klub bis Saisonende. Das gab der Fußball-Bundesligist am Mittwoch bekannt. Assistent von Klinsmann wird der frühere Werder-Bremen-Trainer Alexander Nouri.

Die Berliner trennten sich in diesem Zuge von ihrem bisherigen Trainer Ante Covic, wie der Verein weiter mitteilte. "Die Entscheidung ist uns ungeheuer schwergefallen, denn Ante ist seit mehr als 20 Jahren Teil von Hertha BSC. Er hat den Job als Cheftrainer der Profimannschaft seit Sommer mit sehr viel Leidenschaft, Fachwissen und Akribie gelebt", sagte Michael Preetz

Der Geschäftsführer Sport erklärte aber: "Letztlich waren wir mit Blick auf die Entwicklung und die letzten Resultate der Meinung, dass Handlungsbedarf bestand. Wir bedauern diese Entwicklung."

Jürgen Klinsmann wird neuer Trainer von Hertha BSC

Die Berliner hatten zuletzt vier Liga-Niederlagen in Serie kassiert und rutschten auf Tabellenplatz 15 ab. Covic hatte sich nach der 0:4-Niederlage beim FC Augsburg am vergangenen Sonntag noch kämpferisch gegeben. "Aufgeben gibt es nicht in meinem Leben. Einfach kann jeder", hatte der Trainer am Rande des Auslaufens am Montag gesagt.

Klinsmann war vor Kurzem in den Aufsichtsrat von Hertha eingezogen und gilt als Bevollmächtigter von Investor Lars Windhorst. Mit seinem Trainer-Engagement bei der Hertha feiert Klinsmann sein Bundesliga-Comeback. In der Saison 2008/2009 trainierte der 55-Jährige für etwa zehn Monate den FC Bayern.

Da Niko Kovac kurzfristig nicht als Trainer der Berliner zur Verfügung stand, springt nun Klinsmann mit Nouri ein. Nouri war zuletzt Trainer beim damaligen Zweitligisten FC Ingolstadt. (msc/dpa)

Bildergalerie starten

Die besten Bilder der Bundesliga-Saison 2019/20: Jubel, Enttäuschung, Emotionen

Bemerkenswerte Momente der Bundesliga-Saison 2019/20: Hier finden Sie - regelmäßig aktualisiert - Momente, die im Gedächtnis bleiben.