Sturm Graz, Austria Wien und der WAC kämpfen am kommenden Wochenende um den Meistertitel. Nach dem Patzer der Grazer gegen Rapid ist die Liga vor dem Finale so offen wie nie – auch Salzburg mischt noch mit.

Mehr News zum Thema Fußball

Die Meister-Entscheidung in der österreichischen Fußball-Bundesliga fällt in der letzten Runde, wobei drei Teams noch eine Chance haben. Die Austria hievte sich am Sonntag mit einem 2:1-Sieg beim WAC wieder zurück ins Rennen, während Tabellenführer Sturm Graz bei Rapid mit 1:3 unterlag. Damit liegen die Grazer vor dem Finale jeweils drei Punkte vor der Austria und den Wolfsbergern, also würde dem Titelverteidiger nächsten Samstag gegen den WAC bereits ein Remis reichen.

Austria Wien muss Sieg einfahren

Die Austria muss ihrerseits daheim gegen Blau-Weiß Linz gewinnen und auf einen Sieg des WAC hoffen, dann wären die Violetten - dank der besten Bilanz in den direkten Duellen der drei - Meister. Der WAC braucht den Sieg auch, um die eigene Chance am Leben zu erhalten, gleichzeitig dürfte die Austria nicht gewinnen.

Salzburg gewann in der 31. Runde auswärts 2:1 gegen Blau-Weiß und ist einen Zähler hinter dem WAC und der Austria Vierter. Am Samstag hatten sich in der Qualifikationsgruppe Altach und die Klagenfurter Austria torlos getrennt, während der GAK den LASK in Überzahl 1:0 besiegte. Auch die Entscheidung um den Abstieg fällt somit erst in der allerletzten Runde am Freitag. Hartberg fixierte mit einem 3:2-Heimsieg gegen die WSG Tirol Rang zwei in der Qualifikationsgruppe. (APA/bearbeitet von fra)