Österreich

ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat sich in der Frage, ob in Lehre befindliche Asylwerber bei negativem Bescheid sofort abgeschoben werden sollen, am Mittwoch für eine "pragmatische Lösung" von Altfällen ausgesprochen. 

Mangelndes Spielglück, ein umstrittener Elfmeter trotz Video-Schiedsrichter, 0:1 verloren: Die Premiere im Play-off der Fußball-Champions-League ist für den LASK nicht nach Wunsch verlaufen. 

Eigentlich wollte Jean-Claude Juncker die politische Sommerpause in Österreich verbringen. Doch weil er dringend operiert werden muss, musste er seinen Urlaub abbrechen. 

Tragischer Zwischenfall in Österreich: Ein vermeintlich harmloser Biss kostete Johann Diewald beinahe das Leben.

Der Traum der Wiener Austria von der Fußball-Europa-League-Gruppenphase ist bereits in der dritten Qualifikationsrunde geplatzt. Die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer verlor am Donnerstagabend das Rückspiel in Nikosia bei Apollon Limassol mit 1:3 und zog nach dem 1:2 in Wien gesamt mit 2:5 deutlich den Kürzeren. Die Zyprer bekommen es im Play-off mit PSV Eindhoven oder Haugesund zu tun.

Während es am Freitag bundesweit noch gemäßigte Temperaturen gibt, wird es ab Samstag wieder sommerlich. Am Sonntag ist dann mit Temperaturen von bis zu 34 Grad zu rechnen, prophezeite die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Donnerstag.

Für FPÖ-Spitzenkandidat Norbert Hofer ist nach der Nationalratswahl nur eine Zusammenarbeit mit der ÖVP eine Option. Auf die Ankündigung der Kurz-Partei, Ex-Innenminister Kickl ein Amt zu verwehren, geht Hofer nicht ein.

In Österreich wird für die kommenden Tage die nächste Hitzewelle erwartet. So heiß soll es werden.

Ein nervöser Mitarbeiter des Kanzleramts bei der Datenvernichtung - das ist der Ausgangspunkt einer Geschichte, die Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz unerwartet in Bedrängnis bringt.

Das Obst gesund ist, dass weiß jedes Kind. Doch zumindest Äpfel sind gleichzeitig auch richtige Bakterienschleudern. Das wollen Forscher aus Österreich herausgefunden haben. Diese Bakterien sind allerdings alles andere als schädlich für Menschen. 

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Österreich sind elf Menschen verletzt worden, drei davon schweben in Lebensgefahr.

Dominic Thiem hat sich am Samstag einen Bubentraum erfüllt: Er kürte sich zum Sieger des Traditions-ATP-Turniers in Kitzbühel.

Die Planung des freien Wochenendes wird in Österreich zur Wetter-Lotterie. Die Sonne kämpft sich zwar vereinzelt durch, doch immer wieder stören Regenschauer und gar Gewitter das Freiluft-Vergnügen.

Österreichs aktuelle Regierung mischt sich nicht in den Schredder-Streit der beien Vorgängerkabinette ein. Gleichwohl sagte Regierungssprecher Alexander Winterstein den Wählerinnen und Wählern zu, den Sachverhalt gründlich aufzuklären.

Parapsycholgische Phänomene werden für Österreichs Bürger immer glaubhafter. Eine entsprechende Umfrage arbeitet aber signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Kategorien und zwischen den Geschlechtern heraus.

5.500 Kilometer Radfahren - in weniger als zwölf Tagen. Dieses Ziel hat sich Extremradfahrer Wolfgang Fasching aus Österreich gesteckt.

Die Ibiza-Affäre führte zum Bruch der Koalition zwischen ÖVP und FPÖ in Österreich und damit zum Sturz von Kanzler Sebastian Kurz. Eine Neuauflage der Arbeit mit den Freiheitlichen kann sich der junge Ex-Kanzler nun wieder vorstellen - allerdings mit einer wichtigen Ausnahme.

Am Wochenende spielten "Fortnite"-Profis um den ersten Weltmeistertitel und Preisgelder in Höhe von 30 Millionen US-Dollar. Die Pokale gingen nach Österreich, Norwegen und in die USA. Mehrere Teenager sind nun Millionäre.

AMS-Chef Johannes Kopf zeigt sich in der Sendung "Zeit im Bild" zuversichtlich beim Thema Integration.

Unwetter mit tennisballgroßen Hagelkörnern haben am Samstag eine Spur der Verwüstung durch das südliche Burgenland, die Steiermark und Kärnten gezogen.

Unwetter in mehreren Teilen Österreichs haben zu mehreren Muren, Überschwemmungen und Verkehrsbehinderungen geführt.

Zwei Leipziger Kitas wollen Schweinefleisch von ihrer Speisekarte streichen. Die Junge FPÖ fordert daraufhin eine "Schnitzelpflicht" für Österreichs Kindergärten. Diese Forderung untermalt sie mit dem Bild eines panierten Fischfilets.