Österreich

In Österreich ist eine 16-Jährige erstochen worden. Verdächtigt wird laut Staatsanwaltschaft ihr 17-jähriger Freund. Der junge Mann war am Montag noch flüchtig.

2014 gewann Conchita Wurst den Eurovision Song Contest. Nun will eine neue Kunstfigur als Vertreterin für Österreich zum ESC reisen. Der Name klingt vertraut und falsch zugleich: Hyäne Fischer.

Die Kunstfigur will Österreich beim ESC 2019 vertreten.

Ein großer Teil der Spitalsärzte in Österreich sieht in der Elektronische Gesundheitsakte (ELGA) keine Hilfe. Das geht aus einer Umfrage der Österreichischen Ärztekammer hervor. 

Eine Berlinerin war von den Sexspielen mit ihrem Freund aus Österreich so genervt, dass sie ihm Schlaftabletten verabreichte und ihn so versehentlich tötete. Sie versteckte die Leiche - und wurde nun verurteilt.

Österreich will ab 2020 sämtliche Plastiktüten verbieten. Das betrifft laut Angaben des Nachhaltigkeitsministeriums Kunststofftüten mit Griff oder Griffloch. Schwere und stabile Kunststofftaschen seien von dem Verbot ausgenommen.

Die österreichische Regierung hat am Dienstag in Wien ihre Schwerpunktthemen für 2019 benannt. Kernthemen sind Pflege und Digitalisierung.

Die Regierung hat sich auf eine Reform der Rot-Weiß-Rot-Karte verständigt und gleichzeitig eine zusätzliche Regionalisierung der Mangelberufsliste beschlossen. Damit ist verbunden, dass es für ausländische Arbeitnehmer, die über gefragte Qualifikationen verfügen, leichter wird, in Österreich beruflich tätig sein zu können.

Schlechte Nachricht für all diejenigen, die sich ein schnelle Ende der Zeitumstellung herbeisehnen: Vor 2021 wird es nichts mit der Abschaffung. Das stellt der Österreichs Verkehrsminister nach Beratung mit seinen EU-Kollegen klar. Grund soll die Koordinierung zwischen den einzelnen Ländern sein.

Die Regierung hat sich auf eine Reform der Rot-Weiß-Rot-Karte verständigt und gleichzeitig eine zusätzliche Regionalisierung der Mangelberufsliste beschlossen.

Im März 2019 startet die Qualifikation für die EM 2010 in zwölf Ländern. Am heutigen Sonntag werden die Gruppen ausgelost. Deutschland drohen gleich mehrere Hammer-Gegner. Die Auslosung im Live-Ticker.

Österreich: Nach massiver Kritik ist eine Asylunterkunft an der tschechischen Grenze geräumt worden. Die Jugendlichen wurden anderweitig untergebracht.

Ein Taxifahrer ist in Österreich nach einer Diskussion mit seinen Fahrgästen mit einem Samurai-Schwert angegriffen worden.

Dieser Hitlergruß hat Folgen: Ein 79-Jähriger wurde in Österreich zu 3.000 Euro Strafe verurteilt. Er hatte während der Siegerehrung eines Radrennens den rechten Arm in die Höhe gestreckt.

Nach einem geplanten Amoklauf wurde ein 18-Jähriger Österreicher nun verurteilt: Der junge Mann muss wegen versuchten Mordes für sechs Jahre in Haft.

Asylberechtigte müssen für Höchstsatz neue Anforderungen erfüllen.

Forscher haben das Geheimnis um das massenhafte Sterben von Bachforellen in alpinen Gewässern gelüftet. Viele Tiere in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind einem bislang unbekannten Killer zum Opfer gefallen.

Österreichs Außenministerin Karin Kneissl will das Thema Russland-Sanktionen beim nächsten Treffen des Rats diskutieren. Zwischen der Ukraine und Russland haben nach einem Zwischenfall am Sonntag die Spannungen zugenommen.

Der Bahnverkehr in Österreich ist wieder angelaufen. Wegen eines Warnstreiks kam es zuvor für mehrere Stunden zu massiven Einschränkungen. 

Österreichs Alpinski-Herren ist ein Traumstart in die WM-Saison gelungen. In den ersten drei Rennen ging nur im Super-G von Lake Louise der Sieg nicht an den ÖSV. Dafür führt Vincent Kriechmayr erstmals die Weltcup-Gesamtwertung an. "Ich bin wirklich sehr zufrieden", sagte Herrenchef Andreas Puelacher vor dem Wechsel von Kanada nach Beaver Creek (USA). Dort sollen seine Burschen nachlegen.

Ein Jahr nach ihrem Machtverlust in Österreich und angesichts großer Probleme als Oppositionspartei probt die SPÖ den Neuanfang. Das erste Aufbruch-Zeichen hat einen historischen Charakter.

U21-Europameister Deutschland trifft bei der EM im kommenden Jahr auf Österreich, Serbien und Dänemark.

Pamela Rendi-Wagner wird auf dem SPÖ-Parteitag am Wochenende wohl offiziell den Parteivorsitz übernehmen. Experten erwarten eine klare Bestätigung der neuen Parteiobfrau und raten der SPÖ nach den innerparteilichen Turbulenzen nun endlich aufzuwachen.

Österreichs Bevölkerung wächst - aber hauptsächlich durch Zuwanderer. Gäbe es sie nicht, würde Österreich schrumpfen. 

Die Zahl der Österreicherinnen, die Gewalterfahrungen machen, steigt: Ein Fünftel der Frauen ist jeden Tag Gewalt ausgesetzt. Volksanwältin Gertrude Brinek fordert mehr Prävention.