Österreich

Dank eines Last-Minute-Tors durch Maximilian Arnold schlägt der VfL Wolfsburg Borussia Mönchengladbach mit 2:1. Die Borussen verlieren damit die Tabellenführung an RB Leipzig.

Der frühere Fußball-Bundesligaprofi und WM-Teilnehmer Mohamadou Idrissou sitzt in Österreich in Abschiebehaft, weil er kein Aufenhaltsvisum bekomme hat.

Die Gruppenphase der EM 2020 ist ausgelost. Es standen vorab schon einige Konstellationen fest. Hier finden Sie den Spielplan.

Freie Fahrt ohne "Pickerl" bis Kufstein-Süd: Für Wintersportler ist das eine gute Nachricht. Auch die Tiroler Gemeinden sind sehr zufrieden mit der Mautbefreiung. Kritik kommt dagegen aus Vorarlberg.

Ibiza-Video, Spesenaffäre, verbale Attacken: Der Graben zwischen der FPÖ und ihrem Ex-Chef Heinz-Christian Strache wurde immer tiefer. Eine neue Partei könnte Strache nun zum Polit-Comeback verhelfen.

Der EU-Haushalt ist in dieser Woche Thema beim Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Brüssel. Dabei stellen der Brexit und neue drängende Aufgaben wie der Klimaschutz die Mitgliedstaaten vor besondere Herausforderungen. Politikwissenschaftler Peter Becker erklärt, ob sie sich trotzdem einigen werden.

Er war schon einmal beim ESC: Vincent Bueno vertritt Österreich 2020 in Rotterdam. Im Interview verrät er, wie er sich auf den Auftritt vorbereitet - und warum er auch bei einem Ausscheiden im Halbfinale zufrieden wäre.

Die Politik des Jahres 2019 inklusive Ibiza-Skandal spiegelt sich auch in der Google-Suche wieder. Strache, EU-Wahlergebnisse sowie die Nationalratswahl zählten zu den meistgesuchten Begriffen.

Auf europäischer Ebene geht in Sachen Finanztransaktionssteuer seit Jahren nichts weiter. Nun legt Olaf Scholz einen Entwurf für eine Mini-Abgabe auf Aktien vor. Bei den beteiligten Staaten trifft er damit nicht unbedingt auf Begeisterung. Für ihn ist es jedoch der Versuch eines Befreiungsschlags.

Promi-Fotografin Marianne Sayn-Wittgenstein-Sayn rückte Romy Schneider, Luciano Pavarotti oder Prinzessin Caroline von Monaco vor ihrer Linse ins rechte Licht. Heute feiert "Manni mit dem Fotoapparat" ihren 100. Geburtstag.

Österreichs Skispringerinnen starten stark in die neue Weltcup-Saison. Nicht zu schlagen ist bei ihrem Heimspiel in Lillehammer jedoch Titelverteidigerin Maren Lundby aus Norwegen.

Schneeketten sollte jeder dabei haben, der im Winter in den Bergen unterwegs ist. Dabei gibt es einiges zu beachten – angefangen bei der Wahl der richtigen Schneekette über die Montage bis hin zum Tempolimit.

In den USA und Kanada geht der alpine Skiweltcup weiter, die Skispringer treten wiederum in Russland an. In Norwegen jagen die Langläufer und Kombinierer Weltcup-Punkte, in Schweden starten die Biathlon-Stars in der Staffel. Wo Sie das Wintersport-Angebot am Wochenende live im TV mitverfolgen können, erfahren Sie in der Übersicht.

Schon in der Volksschule erreichen nur zwei Drittel die Lernziele des Lesenlernens. Auch jeder sechste Erwachsene plagt sich mit den einfachsten Texten.

Das Zinsumfeld lässt auch die Sorge bei österreichischen Sparern wachsen, dass Negativzinsen auf sie zukommen könnten. Die SPÖ hat nun auch eine dementsprechende parlamentarische Anfrage an Finanzminister Eduard Müller gestellt.

Österreich hat bei der PISA-Studie 2018 ähnlich wie bei der letzten Erhebung 2015 abgeschnitten und liegt weiter in etwa im Schnitt der OECD-Staaten. Dominiert werden die Ranglisten im Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften von diversen chinesischen Regionen sowie Singapur, zeigt die am Dienstag veröffentlichte Erhebung.

Für Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hätte es am Samstag bei der Gruppen-Auslosung der EM 2020 in Bukarest schlimmer kommen können. Mit den Kontrahenten Niederlande, Ukraine und einem Play-off-Sieger sowie den Spielorten Bukarest und Amsterdam dürfte es die ÖFB-Auswahl ganz gut erwischt haben.

Seit einem Monat herrscht in Österreich Rauchverbot in der Gastronomie. In dieser Zeit wurden Hunderte Kontrollen durchgeführt und wenige Anzeigen erstattet. Viele Wirte stellt das neue Gesetz jedoch vor große Herausforderungen. Eine erste Bilanz.

Wow! Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trifft bei der EM 2020 auf den amtierenden Weltmeister und den amtierenden Europameister. Das hat die Auslosung der Gruppenphase am Samstag in Bukarest ergeben. Dennoch ist die deutsche Gruppe noch nicht komplett. Die EM-Auslosung in der Ticker-Nachlese.

Nach der Auslosung der EM-Playoffs folgt eine Woche später in Bukarest auch die finale Gruppenauslosung der kommenden EM 2020. Wo Sie das Event an diesem Samstag, den 30. November, live mitverfolgen können, erfahren Sie hier in der Übersicht.

Im beliebten Touristenort Hallstatt in Österreich hat ein Brand in der Nacht vier Gebäude beschädigt. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt.