Österreich

Das Morning Briefing von Gabor Steingart - kontrovers, kritisch und humorvoll. Heute mit einem Interview mit Sebastian Kurz, der US-Vorwahl in Iowa und einer Rückkehr von Friedrich Merz in den Bundestag.

Die Stimmung ist insgesamt gelöst beim Treffen von Sebastian Kurz und Angela Merkel. Was nicht heißt, dass es keine Differenzen gäbe zwischen dem österreichischen Kanzler und seiner deutschen Kollegin.

Mit starkem Wind und an der Alpennordseite niederschlagsreich beginnt die Woche, bei meist dichter Bewölkung. Die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen etwas sinken - polare Kaltluft sorgt ab Dienstag für einen Wetterumschwung.

Bundeskanzler Sebastian Kurz hat vor seinem Berlin-Besuch bei Kanzlerin Angela Merkel noch einmal deutlich gemacht, dass Österreich die Finanztransaktionssteuer in ihrer jetzigen Form nicht akzeptieren werde.

Partei möchte mit dem Dokument Antisemitismus-Vorwürfe und die Beziehungen der FPÖ zum rechtsextremen Lager aufgearbeitet

Das Morning Briefing von Gabor Steingart - kontrovers, kritisch und humorvoll. Heute mit neuen und alten Flüchtlingsrouten, dem aktuellen Stand zum Coronavirus und US-Wahlkampf beim Super Bowl.

Aus dem chinesischen Coronavirus-Epidemiegebiet Wuhan sind am Sonntag sieben Österreicher zurückgekehrt. Sie werden nun untersucht. Und verbleiben in jedem Fall für zwei Wochen in Quarantäne.

Das österreichische Bundesheer ist mit einem Flugzeug auf dem Weg nach Frankreich, um die sieben Österreicher abzuholen, die aus dem chinesischen Epidemiegebiet ausgeflogen worden waren.

Ein 32-jähriger Skitourengeher aus Österreich ist am Freitag in Galtür in Tirol (Bezirk Landeck) 300 bis 400 Meter von einer Lawine mitgerissen worden, hat aber überlebt. Der Mann kam an der Oberfläche der Schneemassen zu liegen und zog sich bloß eine Schulterverletzung zu, berichtete die Polizei.

Schon anlässlich des ursprünglich anvisierten Austrittsdatums druckte die Post eine Sonderbriefmarke. Da sich der Abschied der Briten aber stets verzögerte, wurde das Datum mittels Überdruckverfahren aktualisiert.

Sarah ist auf dem Land aufgewachsen und hatte dort eine sehr schöne Kindheit. Bis jetzt war die 22-jährige aus Vorau in Österreich noch nie für längere Zeit weg von zu Hause, doch jetzt will sie ihrem Traum nachgehen und die Welt erobern und bereisen. Erster Halt: GNTM.

Der Klimawandel ist das Hauptthema des Treffens zwischen den Staatschefs von Österreich und der Schweiz gewesen. Sowohl Alexander Van der Bellen als auch Simonetta Sommaruga machten dabei deutlich, dass in beiden Ländern mehr getan werden muss - und betonten zugleich die Chancen.

Dieses Wochenende findet in Oberstdorf der Skisprung-Weltcup der Damen. Wo Sie außerdem Eishockey, Rodeln, Bobfahren und die Nordische Kombination mitverfolgen können, erfahren Sie hier in der Übersicht.

Erstmals in seiner Grand-Slam-Karriere erreicht der Österreicher das Halbfinale in Melbourne. Dort wartet der Deutsche Alexander Zverev auf ihn.

Im Gegensatz zur "Die Mannschaft" ähnelt der Fanklub "Hurricanes" des österreichischen Nationalteams eher einer Ultra-Gruppierung. Warum das in Österreich funktioniert und welche Probleme Deutschland hat, erklärt einer der Gründer.

Laut dem Diplomaten war die Beziehung zwischen Österreich und den USA "niemals stärker".

Wettbetrugs-Vorwürfe in Österreichs Basketball-Bundesliga: Mehrere Spiele sollen manipuliert worden sein.

Bei Patient in Kärnten steht die Diagnose noch aus. Gesundheitsminister Anschober: "Könnten nicht besser vorbereitet sein."

Laut ersten ORF-Hochrechnungen kratzt die SPÖ bei den Landtagswahlen im Burgenland an der absoluten Mehrheit. Die FPÖ hat starke Verluste zu verbuchen.

Beim legendärsten Ski-Rennen der Welt siegt nach sechs Jahren wieder ein Österreicher. Den zweiten Platz teilen sich zwei Stars, während ein Tiroler bester Deutscher wird.

Anders als die Erkältung ist die Grippe nicht harmlos. Wer sich noch nicht angesteckt hat, sollte sich also schützen - mit einer Impfung zum Beispiel.

Ihre Karriere begann die Dreifach-Mama als Model, ihre größten Erfolge feierte sie allerdings als Moderatorin: Michelle Hunziker verdrehte nicht nur ihren Ehemännern Eros Ramazzotti und Tomaso Trussardi den Kopf, sondern auch vielen Fernsehzuschauern in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Italien. Am 24. Januar wird "Italiens schönster Po" 43 Jahre alt.

Strache stand als Vize-Kanzler und Parteichef fast ganz oben. Dann folgten durch das Ibiza-Video der tiefe Fall und gar der Rauswurf aus der FPÖ. Jetzt ist er wieder da - zumindest fast.

Dieses Wochenende startet in Slowenien die nächste Station des Biathlon-Weltcups. Außerdem springt die Elite in Zakopane um den Sieg. Wo unter anderem auch Eishockey und die Eiskunstlauf-EM läuft, erfahren Sie hier in der Übersicht.