Österreich

Am 9. Januar beginnt die 14. Handball-Europameisterschaft in Österreich, Schweden und Norwegen. Den Auftakt macht das DHB-Team gegen die Niederlande. So sehen Sie das Gruppenspiel live im Fernsehen und Stream.

Die immer extremeren Ausmaße des Klimawandels schlagen sich in wachsenden Schadenskosten nieder:

Die österreichische Handball-Nationalmannschaft zählt zwar nicht zur internationalen Spitze, könnte aber bei der Heim-EM für eine Überraschung sorgen. Nicht nur wegen der Unterstützung der Zuschauer, sondern auch wegen dem vielleicht besten österreichischen Handballspieler aller Zeiten.

Die österreichischen Bahnhöfe werden rauchfrei. In Wien und dem Burgenland ist bereits ein Rauchverbot auf Bahnsteigen in Kraft. 

In Österreich regiert nun eine konservativ-ökologische Koalition aus ÖVP und Grünen - ein Vorbild für Deutschland? Grünen-Chef Robert Habeck hat das Regierungsbündnis in Wien zwar begrüßt, sieht darin aber nicht unbedingt eine Blaupause.

Das Morning Briefing von Gabor Steingart - kontrovers, kritisch und humorvoll. Wissen, über was politisch diskutiert wird. Heute: die Koalition in Österreich, Pläne zu einem Ministerium für Digitalisierung und die aktuellen Entwicklungen in der Iran-Krise.

Touristen machen der kleinen Gemeinde Hallstatt in Österreich zu schaffen. Zu verdanken haben die Einwohner den Hype um ihren Wohnort unter anderem dem Disney-Film "Die Eiskönigin".

Österreichs neue Rekord-Regierung steht: Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Türkis-Grün angelobt. Es ist nicht nur die erste Regierungsbeteiligung der Grünen - noch nie waren so viele Frauen dabei.

Österreich hat einen der mächtigsten Reisepässe der Welt. Auf der Rangliste findet sich das Land auf Platz sieben wieder. Überholt wurde es vor allem von asiatischen Ländern.

Die Regierung, die am Dienstag angelobt wird, hat einige Premieren und Rekorde aufzuweisen: Sie ist die erste türkis-grüne Koalition Österreichs und die erste mehrheitlich weibliche - und Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist auch zu Beginn seiner zweiten Amtszeit mit 33 Jahren noch klar der jüngste Bundeskanzler. Mit nur 97 Abgeordneten hat diese Regierung den geringsten Rückhalt im Nationalrat.

In Österreich ist der Weg frei für die erste Bundesregierung von konservativer ÖVP und Grünen. Ein Bundeskongress der Grünen votierte am Samstag für eine Regierungsbeteiligung der Partei.

Mit einem enthusiastischen Redeschwall hat Werner Kogler beim Bundeskongress der Grünen am Samstag in Salzburg für das Wagnis einer Koalition mit der ÖVP geworben. Fast eine Stunde lang tigerte der Bundessprecher über die Bühne, verteidigte das ausverhandelte Programm und erteilte Rechtsextremen in der Regierung eine Absage. "Die Zeit ist reif für die österreichischen Grünen", so sein Aufruf.

Der Weg für die türkis-grüne Koalition in Österreich ist so gut wie geebnet: Am Freitagabend stimmte der Erweiterte Bundesvorstand der Grünen sowohl dem Regierungspakt als auch dem Personal-Tableau auf grüner Seite zu.

Ski-Star Mikaela Shiffrin kämpf am Samstag in Zagreb um ihren fünften Slalom-Triumph an einem Ort. Gemeinsam mit Marlies Raich, die ihre Erfolge unter dem Mädchennamen Schild einfuhr, ist die US-Amerikanerin mit vier Siegen Rekordhalterin.

Die erste Koalition von ÖVP und Grünen steht, zumindest fast. Die Verhandlerteams der beiden ungleichen Parteien haben sich am Neujahrsabend auf ein gemeinsames Programm verständigt. Auf einer Pressekonferenz haben der baldige Kanzler Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler die Eckpunkte des Programms vorgestellt. 

Am Mittwochnachmittag liefen die letzten Verhandlungen mit ÖVP-Chef und designiertem Kanzler Sebastian Kurz und Grünen-Chef Wener Kogler, danach stand das Ergebnis fest: Österreich bekommt eine türkis-grüne Regierung.

Nach einem erneut ernüchternden Neujahrsspringen hat Österreichs Skisprung-Cheftrainer Andreas Felder den Sieg bei der 68. Vierschanzentournee abgeschrieben.

Was hat er sich dabei wohl gedacht? Ein junger Mann in Österreich will seinen Hintern als Abschussrampe für eine Feuerwerksrakete nutzen - und scheitert schmerzhaft.

Deutschlands Handballer hoffen bei der Europameisterschaft auf Edelmetall. Doch die Personalsorgen werden immer größer. Gleich sechs Rückraumspieler fehlen. Der Bundestrainer hält dennoch am Ziel Halbfinale fest.

Zu viert schaffte es eine Familie aus Deutschland in Österreich auf einen Gipfel bei St. Anton. Doch bei der Abfahrt wurde der 58 Jahre alte Vater von einer Lawine mitgerissen - und tödlich verletzt.

Ex-Bundesligaprofi Mohamadou Idrissou ist aus der Abschiebehaft in Österreich entlassen worden. Einem Medienbericht zufolge ist er wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

"Was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache," soll der Schriftsteller Karl Kraus über die beiden Nachbarländer gesagt haben. Aktuelle Erhebungen zeigen: An den Unterschieden dieser Sprache, an den regionalen Eigenheiten halten Österreicher mit mehr Selbstbewusstsein fest als Deutsche. Die Studienautoren belegen dies anhand von Beispielen.

VW und Österreich haben sich im Dieselskandal auf einen Lösung geeinigt - für Polizeiwagen. Konkret geht es um die Wertminderung von 2.100 Dienstwagen durch eine manipulierte Abgas-Software.