England-Legionär Nick Woltemade reist am Montag nicht zum Treffpunkt der deutschen Nationalmannschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann muss vorerst ohne ihn auskommen.
Bundestrainer
Auf eine Nachnominierung verzichtete Nagelsmann,
Zwei Siege sind für Nagelsmann und das DFB-Team Pflicht
Am Freitag (20:45 Uhr/ARD) trifft seine Mannschaft in der Quali für die Endrunde 2026 in Sinsheim auf Luxemburg, drei Tage später steht Spiel vier in der Gruppe A in Belfast an (20:45 Uhr/RTL). Zwei Siege sind nach dem Fehlstart in der Slowakei (0:2) trotz des folgenden 3:1 gegen Nordirland Pflicht.
Woltemade soll dabei eine Schlüsselrolle zukommen. Der Ex-Stuttgarter hat nach seinem Wechsel auf die Insel in der Premier League sofort Fuß gefasst und in sieben Pflichtspielen vier Mal getroffen.
Empfehlungen der Redaktion
Neben dem 23-Jährigen hat Nagelsmann im Angriff nur noch den Frankfurter Jonathan Burkardt und Maximilian Beier aus Dortmund im Kader. Keiner dieser drei Spieler hat bislang für die DFB-Elf getroffen. Auf Fanliebling Niclas Füllkrug (West Ham United) verzichtete der Bundestrainer dennoch, der frühere Bundesliga-Profi ist außer Form. (sid/bearbeitet von ms)