Die Gedenkminute für den verstorbenen Liverpool-Stürmer Diogo Jota und seinen Bruder vor dem Community Shield musste vorzeitig abgebrochen werden. Liverpool-Kapitän Virgil van Dijk zeigte sich enttäuscht über die Störung aus dem Crystal Palace-Block.

Beim traditionellen Saisonauftakt im englischen Fußball, dem Community Shield zwischen dem englischen Meister und dem FA-Cup-Sieger, kam es zu einem unschönen Zwischenfall: Die Schweigeminute für den verstorbenen Liverpool-Star Diogo Jota und seinen Bruder André Silva musste von Schiedsrichter Chris Kavanagh vorzeitig beendet werden, nachdem einige Fans aus dem Crystal Palace-Block die Stille unterbrochen hatten. Andere Palace-Anhänger versuchten daraufhin, die Störer zum Schweigen zu bringen, was zu weiteren Unruhen führte.

Liverpool-Kapitän Virgil van Dijk machte nach dem Spiel aus seiner Enttäuschung keinen Hehl: "Ich bin enttäuscht. Das ist das Einzige, was ich sagen kann. Ich weiß nicht, wer es war, aber es gab viele, die versuchten, für Ruhe zu sorgen", erklärte der Niederländer gegenüber Medienvertretern. "Es ist enttäuschend, so etwas zu hören."

Liverpool-Trainer Slot nimmt Palace-Fans in Schutz

Liverpools Trainer Arne Slot reagierte diplomatischer auf den Vorfall. "Ich glaube nicht, dass dies geplant war. Vielleicht war sich der Fan nicht bewusst, dass es eine Schweigeminute war", sagte Slot nach dem Spiel. "Ich glaube nicht, dass eine böse Absicht dahintersteckte, denn die Fans von Crystal Palace und Fans auf der ganzen Welt haben Diogo und André großen Respekt gezollt."

Jota und sein Bruder waren am 3. Juli bei einem Autounfall in Spanien ums Leben gekommen. Vor dem Anpfiff legten Liverpool-Legende Ian Rush, Palace-Vorsitzender Steve Parish und FA-Vorsitzende Debbie Hewitt Kränze am Liverpool-Ende des Stadions nieder, während die Fans "You'll Never Walk Alone" sangen.

Ein besonders emotionaler Moment ereignete sich während des Spiels: Liverpools Jeremie Frimpong erzielte sein Tor nach genau 20 Minuten und 20 Sekunden – die gleiche Nummer, die Jota während seiner fünf Spielzeiten in Anfield getragen hatte. Liverpool hat die Rückennummer 20 nach Jotas Tod zurückgezogen.

Empfehlungen der Redaktion

Sportlich setzte sich Crystal Palace im Elfmeterschießen mit 3:2 durch, nachdem das Spiel nach regulärer Spielzeit 2:2 geendet hatte. Palace-Keeper Dean Henderson wurde zum Helden, als er zwei Elfmeter parierte und seinem Team damit den ersten Community-Shield-Triumph der Vereinsgeschichte bescherte. (bearbeitet von ska)

Dieser Text wurde mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz erstellt. Unsere Redaktion hat ihn geprüft und trägt die inhaltliche Verantwortung. Hier finden Sie Informationen dazu, wie unsere Redaktion mit KI umgeht.

Verwendete Quellen