Liverpool-Profi Diogo Jota ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Der Portugiese wurde nur 28 Jahre alt.
Schock-Nachricht für den internationalen Fußball: Liverpool-Star Diogo Jota ist bei einem Autounfall gestorben – im Alter von 28 Jahren. Das bestätigte die Polizei der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstagvormittag. Auch der portugiesische Fußballverband bestätigte inzwischen den Tod des Offensivspielers. Zuvor berichteten bereits mehrere Medien übereinstimmend über den Unfall, unter anderem die spanische "Marca".
"Der portugiesische Fußballverband und der gesamte portugiesische Fußball sind zutiefst erschüttert über den Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva heute Morgen in Spanien", schrieb der Verband bei X. Er sei nicht nur ein fantastischer Spieler gewesen, "sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch, der von all seinen Mit- und Gegenspielern respektiert wurde, der eine ansteckende Freude ausstrahlte und ein Bezugspunkt in seiner Gemeinschaft war."
FC Liverpool spricht von "unvorstellbarem Verlust"
Auch der FC Liverpool reagierte inzwischen auf den Tod seines Spielers: "Der FC Liverpool wird zum jetzigen Zeitpunkt keinen weiteren Kommentar abgeben und bittet darum, die Privatsphäre der Familie, Freunde, Teamkollegen und des Vereinspersonals von Diogo und Andre zu respektieren, während sie versuchen, mit diesem unvorstellbaren Verlust klarzukommen", heißt es in der knapp gehaltenen Mitteilung der "Reds".
Wie "CNN Portugal" berichtet, kam Jotas Auto am frühen Donnerstagmorgen im spanischen Zamora von der Straße ab und geriet in Brand. Neben Jota befand sich auch dessen Bruder, Fußballprofi beim portugiesischen Zweitligisten Penafiel, im Fahrzeug. Nach Informationen der spanischen Nachrichtenagentur EFE kam auch der 25-Jährige bei dem Unfall ums Leben.
Jota und Bruder laut Bericht bis zur Unkenntlichkeit verbrannt
Die zuständige Einsatzzentrale soll demnach mehrere Anrufe erhalten haben, in denen sie auf den Unfall aufmerksam gemacht wurde. Laut der britischen BBC verunglückten die beiden in einem Sportwagen bei einem Überholmanöver. Das Auto soll demzufolge von der Straße abgekommen und in Flammen aufgegangen sein. Die Rettungskräfte hätten nur noch den Tod der beiden jungen Männer bestätigen können, als sie am Unfallort eintrafen. Laut "Zamora24horas" sollen beide Männer bis zur Unkenntlichkeit verbrannt gewesen und die sterblichen Überreste in ein forensisches Institut gebracht worden sein.
Jota spielte unter anderem für Atlético Madrid, den FC Porto und die Wolverhampton Wanderers. Seit 2020 war er für den FC Liverpool aktiv, mit denen er unter anderem die Premier League gewonnen hatte.
Tödlicher Unfall kurz nach Jotas Hochzeit
Besonders tragisch: Der tödliche Unfall ereignete sich nur rund zwei Wochen nach Jotas Hochzeit.
Am 22. Juni hatte der Portugiese seine langjährige Freundin und Verlobte Rute Cardoso geheiratet. Die beiden haben drei Kinder.
Verwendete Quellen
- liverpoolfc.com: Diogo Jota: 1996 - 2025
- marca.com: Muere el futbolista del Liverpool Diogo Jota en un accidente de tráfico en la provincia de Zamora
- cnnportugal.iol.pt: Diogo Jota morre em acidente de viação em Espanha
- efe.com: El futbolista Diogo Jota y su hermano fallecen en un accidente de tráfico en Zamora
- bbc.com: Liverpool forward Diogo Jota dies in car crash
- zamora24horas.com: El jugador del Liverpool Diogo Jota y su hermano, los fallecidos en el trágico accidente de la A-52 en Zamora
- AFP
- dpa