Jannik Sinner trifft im Achtelfinale der US Open auf einen Gegner, der als unangenehm gilt. Doch der Weltranglisten-Erste fertigt ihn ab. Seinem Rivalen misslingt eine Aufschlagvariante komplett.
Titelverteidiger
Dabei war Sinner gewarnt gewesen. Der Australian-Open- und Wimbledon-Champion verlor nur gegen zwei Kontrahenten in diesem Jahr - gegen den spanischen Weltranglisten-Zweiten Carlos Alcaraz und gegen Bublik, dem er im westfälischen Halle auf Rasen unterlegen gewesen war. Zudem hatte der Weltranglisten-24. aus Kasachstan bei den US Open in den drei Runden zuvor nicht einmal sein Aufschlagspiel abgegeben.
Variation beim Aufschlag geht schief
Diese Serie brach gegen Sinner auf Anhieb. Acht Breaks gelangen dem Italiener insgesamt in den drei Sätzen. Der 24-Jährige verlor dagegen nicht einmal seinen eigenen Aufschlag.
Empfehlungen der Redaktion
Bei 1:5 im ersten Abschnitt versuchte Bublik, den Weltranglisten-Ersten mit einem Aufschlag von unten zu überraschen. Das misslang mit einem Doppelfehler allerdings komplett. Der 28-Jährige nahm es gelassen und probierte es beim 1:5 im dritten Durchgang erneut. Diesmal war er erfolgreich, weil Sinners Return im Aus landete.
Vorjahreschampion Sinner trifft im Kampf um den Einzug ins Halbfinale am Mittwoch auf seinen Landsmann Lorenzo Musetti, der in der Weltrangliste Zehnter ist. (dpa)