Schlagerstar Ben Zucker spricht in einer RTL-Doku über seinen persönlichen "Dämon" und erklärt, warum er "stolz" ist, mit Florian Silbereisen befreundet zu sein.

Ben Zucker ist von den großen Schlagerbühnen nicht mehr wegzudenken. Dabei landete der 42-Jährige erst 2017 mit "Na und?!" seinen ersten Hit. Ein Auftritt bei Florian Silbereisens (44) "Schlagercountdown" habe "so ziemlich alles verändert", erinnert sich der Sänger lachend in der RTL-Doku "Absolut Ben Zucker". Neue Alben, Fernsehauftritte, eine Stadiontour mit Helene Fischer - Zuckers Erfolg schien keine Grenzen zu haben.

Empfehlungen der Redaktion

Doch die Coronapandemie warf den Schlagerstar aus der Bahn. Seine Arena-Tour wurde abgesagt, Familie und Freunde zu treffen, ging auf einmal nicht mehr. "Dann habe ich mich gehen lassen", gesteht der 42-Jährige. Er habe "angefangen, irgendwie wahllos zu essen" und "ganz viel Alkohol getrunken - immer mehr und immer mehr". Seine Mutter Christina erinnert sich in der Doku: "Da war immer dieses Glas auf dem Tisch mit diesem Wodka" - bis ihr Sohn selbst erkannt habe: "Er hat ein Problem."

Ben Zucker: "Ich wünsche mir, dass mein Dämon und ich gute Freunde werden"

Sein Alkoholproblem machte Zucker erst vor einigen Wochen öffentlich und gab zu, dass er immer noch trinke. Kritik bekam er dafür von Schlagerkollege Nino de Angelo (61). In der RTL-Doku erklärt er: "Das bleibt immer mein Kampf: Also Alkohol trinken, nicht trinken." Das gelinge ihm "oft richtig gut", findet Zucker. "Aber es gibt dann schon diesen Dämon in mir", weiß der 42-Jährige. Nach einem gelungenen Auftritt etwa versuche dieser "Dämon" ihn immer wieder von einem Drink zu überzeugen. "Ich wünsche mir, dass mein Dämon und ich gute Freunde werden und dass wir das zusammen hinkriegen", sagt Zucker in der Doku und kämpft dabei mit den Tränen.

Unterstützung bekommt er von seiner Familie und Freunden, zu denen auch Sängerin Kerstin Ott und Moderator Florian Silbereisen gehören. "Ich bin stolz, dass ich Flo als Freund schimpfen darf", schließlich sei der ein "unheimlich geiler Typ", findet Zucker. "Wir haben schon viel miteinander erlebt", verrät Silbereisen in der RTL-Doku. So hätten sie einmal gemeinsam gefastet und sich dabei ein Hotelzimmer geteilt: "Wenn man da lebend wieder rauskommt und sich immer noch mag, dann kann man von Freundschaft sprechen", schmunzelt der Moderator.

"Absolut Ben Zucker" läuft in der Nacht auf den 3. Oktober um 0:35 Uhr bei RTL © 1&1 Mail & Media/teleschau