Mit Modern Talking wurde er berühmt und seitdem kennt ihn ganz Deutschland als Thomas Anders. Doch eigentlich kam der Sänger als Bernd Weidung auf die Welt. Wie es zu der Namensänderung gekommen ist, erzählte er in einem Interview.
Das Pop-Duo Modern Talking bestand aus
Thomas Anders kam am 1. März 1963 als Bernd Weidung auf die Welt. Als kleiner Junge sei er schon auf Weihnachtsfeiern mit seinem Gesangstalent aufgefallen. Als Teenager begann er dann seine Karriere. "Mit 15 bekam ich meinen ersten Plattenvertrag. Den musste mein Vater unterschreiben", sagte Anders im Gespräch. "Mein Produzent meinte, Bernd Weidung klinge nicht nach Showbusiness. Ich sollte mir einen Künstlernamen aussuchen." Eine schwierige Entscheidung, denn die treffe man mal nicht eben für ein paar Tage, "das ist eine Lebensentscheidung, wenn man mit dem Namen Karriere machen möchte".
Thomas Anders: "Thomas war Ende der 70er-Jahre ein beliebter Jungenname"
Den Namen Thomas Anders hätten zwei Faktoren beeinflusst. Zu der Zeit habe ihm die Serie "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen" mit Thomas Ohrner in der Hauptrolle gut gefallen. "Thomas war Ende der 70er-Jahre ein beliebter Jungenname. Er gefiel mir." Der Nachname Anders gehe auf den Chef seiner Plattenfirma zurück, denn er hieß Anders. "Und da meinte jemand: Vielleicht bekommen wir etwas mehr Budget, wenn du dich so nennst." Sein Einwand, dass es doch schon den Sänger Christian Anders gebe, sei den anderen egal gewesen. "Also wurde aus mir Thomas Anders."
Empfehlungen der Redaktion
In der Schule und innerhalb seiner Familie sei er weiter Bernd genannt worden, in der Öffentlichkeit sei er als Thomas Anders bekannt geworden. Anfangs habe er gedacht, er könne beide Namen trennen, "das funktioniert aber nicht". Manchmal werde er bei Veranstaltungen von einigen Bernd, von anderen Thomas genannt. "Fans, die besonders eng mit mir sein wollen, nennen mich Bernd. Aber da reagiere ich überhaupt nicht drauf, weil ich nun mal als Sänger Thomas Anders heiße." Seine Frau Claudia, mit der er seit 25 Jahren verheiratet ist, nenne ihn meist Schatzi, "nur wenn es ernst wird, sagt sie Bernd". (vit)