Christian Sievers

Christian Sievers ‐ Steckbrief

Name Christian Sievers
Beruf Journalist, Fernsehmoderator
Geburtstag
Sternzeichen Schütze
Geburtsort Offenbach am Main (Hessen)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand ledig
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe blau
Links Instagram-Account von Christian Sievers
Twitter-Account von Christian Sievers

Christian Sievers ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Christian Sievers ist ein deutscher Fernsehmoderator und Journalist.

Nach seinem Abitur 1989 studierte Sievers in Berlin und Freiburg im Breisgau Rechtswissenschaften. Während seines Studiums arbeitete Sievers in verschiedenen Redaktionen als Moderator und Reporter. Darunter bei RIAS Berlin, dem Südwestfunk in Freiburg und SWF3 in Baden-Baden.

Nachdem Sievers 1995 sein erstes juristisches Staatsexamen absolviert hatte, ging er 1996 dank eines Stipendiums der Carl-Duisburg-Gesellschaft in die Vereinigten Staaten, um dort für ABC-TV in New Haven, Connecticut zu arbeiten.

1997 kam das Jobangebot als Moderator und Redakteur des ZDF, für das Sievers bis heute tätig ist. Neben Moderationen des ZDF-Morgenmagazins, des heute-Magazins und von "heute mittag" war Sievers auch im Ausland als Reporter in Israel, dem Kosovo und Bosnien im Einsatz. Von 2009 bis 2014 übernahm Sievers die Leitung des Auslandsstudios in Tel Aviv.

Im Frühjahr 2013 löste Sievers Maybrit Illner als Moderator des ZDF heute-journals ab. Darauf folgte der Wechsel in die ZDF-Sendezentrale nach Mainz, wo Sievers bis Oktober 2021 als Moderator der 19-Uhr-Ausgabe von "heute" und als Nachfolger von Matthias Fornoff tätig war.

Im Januar 2022 übernahm Christian Sievers als Nachfolger für Haupt-Moderator Claus Kleber, der sich in den Ruhestand verabschiedete, das ZDF "heute-journal".

Bedeutend waren Sievers Live-Moderationen bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 und der Tsunami-Katastrophe in Südostasien 2006. Zusammen mit Bettina Schausten bekam Sievers 2009 den deutschen Fernsehpreis für die beste Moderation Information und 2013 den Publikumspreis für das "heute-journal".

Christian Sievers ‐ alle News

Video Politik

"Nein, nein, nein!" Ministerpräsident Kretschmann legt sich mit ZDF-Moderator an

heute journal

Claus Klebers Nachfolger: Millionen sehen ersten Auftritt von Christian Sievers

Fernsehen

Neue Co-Moderatorin beim "heute journal"

TV

"ZDF-heute": Mitri Sirin steht in den Startlöchern

TV

ZDF-"heute" und "heute-Journal" zeigen sich erstmals im neuen Design

ZDF

Sie ist die Neue bei "heute": Petra Gersters Nachfolgerin steht fest