Dustin Hoffman

Dustin Hoffman ‐ Steckbrief

Name Dustin Hoffman
Beruf Schauspieler, Produzent
Geburtstag
Sternzeichen Löwe
Geburtsort Los Angeles / Kalifornien (USA)
Staatsangehörigkeit Vereinigte Staaten von Amerika
Größe 167 cm
Gewicht 62 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe grau-meliert
Augenfarbe braun

Dustin Hoffman ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Der Schauspieler Dustin Hoffman gehört mit mehrfachen "Golden Globe"- und "Oscar"-Auszeichnungen zur Elite des internationalen Filmgeschäfts.

Die Kindheit des Dustin Hoffman war allem voran musikalisch geprägt. Er nahm Klavierunterricht und hatte auch sein berufliches Ziel als Konzertpianist ins Auge gefasst. Folglich begann er nach seinem Highschool-Abschluss auch ein Musikstudium. Außer durch seinen älteren Bruder hatte Dustin Hoffman bislang keinen nennenswerten Kontakt zur Schauspielerei, sodass sein Studienfachwechsel zum Schauspiel 1956 völlig unverhofft kam. "Ich begann mit der Schauspielerei, weil ich dabei ein Mädchen kennenlernen konnte", gestand der Schauspieler später.

Dustin Hoffman beendete sein Studium erfolgreich, aber es dauerte lange bis er seine erste Rolle bekam. So kam ihm sein Broadway-Debüt mit "A Cook for Mr. General" 1961 gerade recht. Er lieferte eine tadellose Leistung ab, bekam so weitere Theaterrollen und wurde daraufhin auch in Fernsehproduktionen berücksichtigt.

Kinofilmerfahrungen konnte der Schauspieler erstmalig 1966 mit "Zwei Nummern zu groß" sammeln. Ein Jahr darauf gelang Dustin Hoffman mit "Die Reifeprüfung" der internationale Durchbruch. Es folgten zahlreiche Besetzungen in den verschiedensten Filmgenres. Von humoristischen Arbeiten bis zu dramatischen Rollen schauspielerte Dustin Hoffman die unterschiedlichsten Charaktere. Dabei gehörten "Kramer gegen Kramer" (1979) und das Autisten-Drama "Rain Man" (1988) mit zu den erfolgreichsten. Für beide erhielt der Schauspieler jeweils einen "Oscar" und einen "Golden Globe".

Neben seinen Erfolgen im Filmgeschäft blieb Dustin Hoffman auch der Theaterbühne treu. Als Schauspieler und Produzent konnte er mehrere renommierte Theaterpreise in seinem Steckbrief verbuchen. Eine der größten Auszeichnungen im Lebenslauf des Dustin Hoffman ist allerdings die Ernennung zum "Commandeur des Arts et Lettres", die höchste Stufe im französischen Kulturorden. Im August 2013 gibt Dustin Hoffman bekannt, dass er Krebs hatte und diesen erfolgreich besiegt hat.

Dustin Hoffman ‐ alle News

Galerie 85. Geburtstag

Eine Hollywood-Legende feiert Geburtstag: Dustin Hoffman wird 85

von Denizcan Sürücü
Corona-Pandemie

Kopflos durch die Coronakrise: Wie Wladimir Putin die Pandemie managt

von Marco Fieber
TV-Shows

Neue Serien im Oktober: Die Streaming-Highlights bei Netflix, Sky, Amazon Prime und Maxdome

von Christian Stüwe