Franziska Menke

Franziska Menke ‐ Steckbrief

Name Franziska Menke
Beruf Sänger
Geburtstag
Sternzeichen Skorpion
Geburtsort Hamburg
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Familienstand geschieden
Geschlecht weiblich
Links www.frlmenke.de/

Franziska Menke ‐ Wiki: Alter, Größe und mehr

Franziska Menke, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Frl. Menke, ist eine deutsche Sängerin, die mit ihren Hits vor allem die 80er-Musikepoche "Neue Deutsche Welle" prägte.

In einer Hamburger Musikerfamilie aufgewachsen, startete sie im jungen Alter von 20 Jahren ihre eigene Karriere mit der Disco Single "Wie du bist" – zunächst mit nur mäßigem Erfolg. Zwei Jahre später jedoch schaffte sie mit Hilfe ihres Produzenten Harry Gutowski den Aufsprung. Und zwar zunächst mit dem Hit "Hohe Berge", gefolgt von den Singles "Traumboy" und "Tretboot in Seenot", die allesamt hoch in den Charts einstiegen. Franziska Menke liebt es, im Mittelpunkt zu stehen, erschuf mit Frl. Menke ihre eigene Kunstfigur und erregte Aufsehen durch Auftritte im New-Wave-Dirndl oder Hochzeitskleid. Jung, laut, bunt, extravagant und sexy – ihr Style passte perfekt in die Zeit der Neuen Deutschen Welle. Als ihr Erfolg 1984 plötzlich abebbte, wurde es stiller um die Skandalnudel. Das Fräulein zog sich zurück, heiratete, bekam zwei Kinder und komponierte Werbemusik statt Charthits. Später startete der NDW-Star mehrere Comeback-Versuche, konnte aber nicht mehr an den früheren Ruhm anknüpfen. Obwohl sie hin und wieder auf der Bühne steht, muss sie sich bis heute nebenher einen Teil ihres Lebensunterhalts als UPS-Paketbotin dazu verdienen. Von ihrem Mann ließ sie sich 2006 scheiden, es folgten wechselnde Lebensabschnittsgefährten. Die vielen Auf- und Abs haben sichtlich Spuren hinterlassen: Nach einem Suizid-Versuch wies sie sich Anfang 2015 selbst für ein paar Monate in die Psychiatrie ein. Im Dezember 2016 stand dann für sie fest: Ich bin bereit für den Dschungel! Und tatsächlich wurde sie als eine von 12 Kandidaten für das RTL-Dschungelcamp 2017 auserwählt, das im Januar startete.

Franziska Menke ‐ alle News

Rundumschlag vor dem Einzug ins Dschungelcamp 2017: Der ehemalige Neue-Deutsche-Welle-Star Fräulein Menke rechnet mit seiner Familie ab. Menke wirft ihrem Vater vor, sie ausgebeutet zu haben.

Thomas Häßler, Marc Terenzi und Florian Wess sind sicher dabei. Doch jetzt soll es angeblich weiteren Zuwachs fürs Dschungelcamp geben: Sängerin Fräulein Menke und TV-Maklerin Hanka Rackwitz.